Welche microSDHC-Speicherkarte (bis einschließlich 8 GB)?

• 1.910 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marty7 schrieb:
Frohes neues!

Oder doch lieber ne schnelle 10class mit 16GB?

Leg nicht so viel wert auf die Class einer Speicherkarte, ich hatte mal eine Kingston class10 16GB (über 100€ damals) hier die Werte:

schreiben: 1124,04KB/sek
lesen: 842,22KB/sek

Ermittelt unter WinMob mit SKTools, die 32GB Class2 von Sandisk war viel schneller, leider hab ich die Datei mit den Ergebnissen nicht mehr.

@tronix: Aber nicht Class 6. Ich würde mir genau die kaufen, die Mr.Banana hat. Aber im Moment reicht mir die Originale.

Und was bringt dir die Class 6 im Desire HD? Rein gar nichts, da selbst Class 2 mehr als ausreichend ist zb für 720p Aufnahmen etc. Auch der Programmstart wird von App2SD Software wird deswegen nicht schneller...

Und so nebenbei schaffen so ziemlich alle Sandisk Class 2 MicroSDHC Karten ca 8 MB beim Schreiben und ca 15MB beim lesen. Wenn man die Amazon Rezessionen anguckt sind selbst 15MB Schreiben und 25MB lesen keine Seltenheit.

Und Class 6 entspricht lediglich -> 6 MB/sec. Das schaffen die Class 2 Markenarten von Kingston und Sandisk Problemlos...

Wäre schön, wenn das so ist. Gibt es da "offizielle" Vergleichswerte für? Irgendein Test oder so. Ich verlass' mich da meistens auf "getestete" Vergleichswerte.

Eine gerade gekaufte Class 6 schafft wesentlich mehr als 6MB. Allerdings normale Größe und etwas kleiner / wesentlich billiger ;)

Mist. Bin eben erst auf den Thread gestoßen. Ich habe mir letzte Woche eine teure Kingston 16GB Class 10 Karte gegönnt. Wenn ich das so lese, habe ich wohl Geld zum Fenster rausgeschmissen...

Faszinierend. Immer diese Ungläubigen ;-)

Aber OK, weil ja grad Urlaub am Programm steht. Hier 3 Karten von mir:
8GB MicroSDHC Sandisk Class 2 Mobile Ultra – verwende ich mit meinen Nokia E75
16GB MicroSDHC Sandisk Class 2 – verwende ich mit meinem HTC Desire
32GB MicroSDHC Sandisk Class 2- verwende ich mit meinem HTC Desire HD

Die Tests hab ich ausgeführt mit H2testw. Verwendet wurde ein interner USB 2.0 Card Reader. Da sämtliche Karten befüllt und in Verwendung sind konnte ich nicht die ganz Karte testen, und so wurden für den Test nur 500MB geschrieben und 500MB gelesen.

Ergebnis:
8GB: 17,0 MB/sec Schreiben und 19,3 MB/sec Lesen
16GB: 3,62 MB/sec Schreiben und 14,5 MB/sec Lesen
32GB 5,49 MB/sec Schreiben und 14,4 MB/sec Lesen

Man sieht deutlich das die Karten beim Schreiben ein wenig Schwächeln, aber beim Lesen wird die Class 2 Anforderung um das >7-fache überboten. Die 8GB Karte scheint ein kleiner Ausreißer zu sein. 17MB Schreiben find ich schon mal Erstaunlich für eine Class 2 Karte.

Wenn mir jetzt wirklich jemand einen triftigen Grund liefern kann warum man eine Class 6 Karte in einem Smartphone benötigt (>6 MB Schreiben/sec) wär ich zufrieden. Für 720p Aufnahmen reichen die 2MB einer Class 2 locker. Selbst 8MPxl Fotos brauchen auf der Karte maximal 2,5 MB. Womit ich also pro Sekunde ein Foto schießen kann mit einer Class 2 Karte. Das Problem beim DHD ist aber das das Kameraprogramm längere Zeit benötigt um wieder bereit zu sein.

Das einzig akzeptierte Argument für eine Class 6 Karte: Man schaufelt regelmäßig mehrere GB an Daten aufs Handy und wieder retour. Ansonsten überteuert und Sinnlos. Lediglich bei DSLR Kameras sind hohe Geschwindigkeiten wichtig, da z.b. für RAW-Files ganz an Dateigrößen im Spiel sind…

Anhänge

• cards.jpg
    cards.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 321
  • 8gb.jpg
    8gb.jpg
    32 KB · Aufrufe: 270
  • 16gb.jpg
    16gb.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 267
  • 32gb.jpg
    32gb.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 303
  • Danke
Reaktionen: motu90, Heavy und ehrles
Meine 32GB Sandisk Class2 mit H2testW DHD per Kabel an USB und Freigabe der Karte:

Schreiben 5,28
Lesen: 10,5

krotzn schrieb:
Mist. Bin eben erst auf den Thread gestoßen. Ich habe mir letzte Woche eine teure Kingston 16GB Class 10 Karte gegönnt. Wenn ich das so lese, habe ich wohl Geld zum Fenster rausgeschmissen...

Schick sie schnell zurück, diesem Typ hatte ich auch die war sehr langsam im vergleich zur SanDisk Class2.

tronix84 schrieb:
Ergebnis:
8GB: 17,0 MB/sec Schreiben und 19,3 MB/sec Lesen
16GB: 3,62 MB/sec Schreiben und 14,5 MB/sec Lesen
32GB 5,49 MB/sec Schreiben und 14,4 MB/sec Lesen

Man sieht deutlich das die Karten beim Schreiben ein wenig Schwächeln, aber beim Lesen wird die Class 2 Anforderung um das >7-fache überboten. Die 8GB Karte scheint ein kleiner Ausreißer zu sein. 17MB Schreiben find ich schon mal Erstaunlich für eine Class 2 Karte.

Ist ja auch eine ULTRA laut Aufschrift!!

krotzn schrieb:
Also von langsam kann sicher nicht die Rede sein, oder?

Die Geschwindigkeit ist schon OK, aber du hast 84 Euro für eine 16GB Karte bezahlt. Für dasselbe Geld bekommst du auch schon 32GB mit einer ähnlichen Leseleistung und der halben Schreibleistung.

Die Mobile Ultra von Sandisk gibts auch in der 16GB Version und diese kostet grade mal 35 Euro. Und diese schafft (lt. meinem Test und div. Forenberichten) Schreib- und Leseleistungen von 15-19 MB/sec. Für eine Class 2 Karte ist das unschlagbar.

Also nochmal: Die Karte welche du hast ist super, aber einfach maßlos überteuert im Vergleich zu Konkurrenzprodukten, speziell wenn es um den Einsatz in einem Mobiltelefon geht...

Also die 83 Euro finde ich für 16GB auch heftig.
Aber ich würde mir dennoch eine Class 6 Karte holen, wenn denn die Werte stimmen (meinetwegen auch Class x, wenn die Werte auch hier stimmen). Ich finde 5MB oder gar 3MB nicht gerade toll, auch wenn es kein USB-Stick ist, wo man viele Daten kopiert.

Ich habe ein arschteures Handy, dann will ich da keine Ramschkarten einbauen :D Aber das ist Geschmackssache. Und wie gesagt: Bis jetzt reicht mir die Originale. Sollte die zu klein werden, kommt eine schnelle (Class 6) Karte her (aber nicht für 83 Euro, da hört der Spaß auf ;) ).

Doppelpost, sry

Äh auf deinem Foto ist aber deutlich erkennbar, dass die Mobile Ultra 8GB eine Class 6 Karte ist.
Oder sehe ich das falsch?
Jau, ist eine ^^

Eine Frage hätte ich noch: Wieviel MB braucht die Kamera pro Sekunde für 720p? Wenn ein Foto 2,x MB pro braucht und die Kamera mit ~25-30Frames aufnimmt, müsste die doch eigentlich mehr brauchen, oder sehe ich das falsch?

Gute Frage, also ich habe mir eine Class 6 gekauft da ich vorher bei HD Videos immer ein leichtes ruckeln hatte.

Hatte vor dem DHD eine Sony Ericsson, da gab es auch das Problem, nachdem ich dann eine Class 6 Karte eingebaut habe. Liefen die Videos top.

Als ich letztens mit meinem DHD ein Video aufnahm hatte ich auch dieses ruckeln. Dieses habe ich nun mit der besagten DHD Karte gelöst.

Greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.