Welche microSDHC-Speicherkarte (bis einschließlich 8 GB)?

• 1.910 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nix für ungut. Aber irgendwie war das sowas von vorhersehbar. Aber ich hatte dir insgeheim nach meinem post von der vorigen Seite doch die Daumen gedrückt das du vl. doch Glück hast. Aber meine Vermutung war richtig. Die 10 Euro im 30er pack sind genauso unmöglich wie 50 Euro... Vl. Bekommst ja das Geld retour. Lass dir blos keine Ersatzkarte aufbrummen.

ja aber der Schnäppchenjäger in mir war stärker ^^ verdammt :D

aber es sieht gut aus , einer der Käufer hat schon sein Geld zurück bekommen !
angeblich wusste der Verkäufer nicht das die Ware gefälscht ist :rolleyes2: nunja dazu sag ich mal nix

Nach langer suche in ihbäii hab ich eine gefunden von Memorystar. Ist ein dt. Unternehmen, hat damit jemand Erfahrungen?

Hi Leute,

mein Bruder hat sich das HTC Desire zu Weihnachten gewünscht.
Er kam auch zu mir mit der Frage, welche Speicherkarte er sich holen soll.
Zu viel sollte sie nicht kosten - das Preisleistungsverhältnis sollte halt stimmen. Ich habe Ihm zu folgender Karte geraten:

MicroSDHC Karte Class 6 with adapter AUSDH16GCL6-RA1: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Karte ist von A-DATA (MicroSDHC 16GB Class 6) und hat laut Hersteller eine Lesegeschwindigkeit von 15MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 9MB/s.
Mit Versand kostet das Teil ca. 37€...
Das ist meines Erachtens noch human, wenn man bedenkt, dass man ein 450€ Handy erworben hat und andere Hersteller gerne mal doppelt soviel für so eine MircoSD Karte verlangen.
Man sollte sich mit seiner MircoSD keine Bremse in sein schnelles neues Smartphone einbauen.
Davon abgesehen gibt der Hersteller (A-DATA) eine "lebenslange" Garantie!

Hoffe, ich konnte weiterhelfen...
Grüße

PS.: Ein Adapter auf SD-Karten-Größe ist sogar auch dabei ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal mit HDD Speed Test die Geschwindigkeit der mitgelieferten Karte messen wollen, kann es sein, dass die Schreiben nur 0,17MB/s hat??????
Kommt mir arg wenig vor...
Lesen sind ungefähr 7MB/s
Hab das Desire über USB Kabel als Laufwerk angeschlossen...

kann jemand ein anderes Mess-Programm empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab ein HTC DESIRE root und was man halt so braucht und das ROM von Cargo mit A2SD+ - nun stellt sich mir die Frage da ich ne grössere SD will merkt mann einen unterschied von class2 zu class 4 oder zu class 6 weil wenn ja hol ich mir ne 16gb class 6 (hama,trend,.... was wär die beste?)

55 € für 0.5cm² plastik is schon heftig - merkt mann denn wirklich so nen drastischen unterschied zu anderen Herstellern? weil bei idealo findest ja auch class 6 für 29....

luhu schrieb:
Hab grad mal mit HDD Speed Test die Geschwindigkeit der mitgelieferten Karte messen wollen, kann es sein, dass die Schreiben nur 0,17MB/s hat??????
Kommt mir arg wenig vor...
Lesen sind ungefähr 7MB/s
Hab das Desire über USB Kabel als Laufwerk angeschlossen...

kann jemand ein anderes Mess-Programm empfehlen?

SD Card speed tester aus dem Market.

Ich find da nix im Market, vlt geht das mit dem Desire nicht?

luhu schrieb:
Ich find da nix im Market, vlt geht das mit dem Desire nicht?

Doch doch ich habe es ja selbst auf meinem Desire drauf.

Allerdings ist mir gerade aufgefallen das es im Market eine neue Version gibt die man bezahlen muss -.-

Hm, ich finde trotzdem nichts...
Vielleicht hat ja noch jemand ein Programm fürn PC...

Danke, die Werte sind schon eher realistisch, wenn auch nicht berauschend:
Lesen: 1,7MB/s Schreiben: 1,81MB/s

Werde Morgen, falls meine 16GB Karte kommt nochmal ausführlichere Tests (mit Kartenleser/gemountet) machen ;)

So, meine 16GB Karte von MemoryStar ist jetzt gekommen.
Ich hab beide Karten (1. die original SanDisk 4GB class 2 ; 2. die 16GB MemoryStar class 6) mit einer 500MB Testdatei geprüft. Folgende Ergebnisse sind dabei rausgekommen:

4GB SanDisk Karte:
attachment.php

16GB MemoryStar Karte:
attachment.php

Schaut ja schonmal nicht schlecht aus :)

Ich weiß aber nicht, wie realistisch der Wert ist, weil beim Schreiben meiner Daten auf die 16er Karte (ca. 3GB) hat das Windows-Fensterchen durchschnittlich 3,5MB/s angezeigt. Vielleicht liegts aber auch daran, dass die Daten ja erst von der Festplatte gelesen und dann auf die Karte geschrieben werden...

Interessant wäre jetzt noch was mein Desire da rausholt, aber die App gibts ja leider nicht mehr / finde ich nicht im Market...

Anhänge

• 16er_karte.jpg
    16er_karte.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 1.224
  • 4er_karte.jpg
    4er_karte.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 1.220
Was haltet ihr von einer 8GB von Adata mit Class 6?

DregorBaer schrieb:
Hiho,

Nope, die Geschwindigkeit des Phones selbst wird nicht beschleunigt, lediglich die Geschwindigkeit des Datentransfers auf die Karte wird schneller.

Gruß,
Gregor

Das stimmt so leider nicht: Wenn das Handy irgendeine App ausführt, welche auf die SD-Card zugreift, wirkt sich die Kartengeschwindigkeit natürlich auf die Reaktionszeit der App/des Vorgangs aus. Und da man mit einem Smartphone ja quasi ständig (wenn man es benutzt) auf Dateien zugreift, sei es beim Internetsurfen, beim Musikhören, beim Spielen, oder beim Socialnetworking...wirkt sich die Geschwindigkeit mehr oder weniger deutlich aus. Sobald die App Dateinen auf der Card ablegt, wirds zeitkritisch. Häufig ist es ein Cache, der auf der SD-Card liegt, zb beim Browsen mit den meisten Browsern unter Froyo. Hatte selbst ne class2 card benutzt, und ein vernünftiges Browsen mit Dolphin war nicht möglich, es sei denn, man unterbindet jegliches nutzen der SD-Card. mit ner Class4 ist kein Lag mehr bemerkbar, es läuft IMHO sogar schneller mit der class 4.
Bei Spielen ist es häufig noch krasser, wenn die Grafikdaten auf der Karte liegen.

Also, wer vor hat, apps mit SD-Card-Anbindung sinnvoll zu nutzen, sollte mindestens eine Class4 benutzen. Oder aber ganz drauf verzichten.

Als reiner Datenspeicher für Musik und Photo/video mag ne Class 2 noch gehen, aber schnell "packt" ne App doch mal daten auf die Karte, und dann hängt es wieder.

Davon abgesehen, mit ner schnelleren, aber kleineren Karte startet das Phone auch schneller!!! Je größer die Karte, desto höher der Verwaltungsaufwand für das OS, und desto höher der Stromverbrauch!!! Eine schnellere Karte hingegen verbraucht nicht mehr Akkuleistung!!!

Und außerdem: Auf dem Sammy ist so viel Speicher drauf, das reicht IMHO für den anspruchsvollen Androiden noch völlig aus! Und daher ist diese ganze Speicherdebatte eh fürn XXX...IMHO!

Just my 2 cents...

@Bravissimo81: ne Class 6 tut es allemal!!! Aber ne höhere Kapazität als 8 GB würde ich persönlich nie benutzen! Mein Akku dankt es mir!!!

Zuletzt bearbeitet:
Schrumpelhut schrieb:
Wurde die mit 16 GB Speicher erkannt? Ich dachte es gehen nur 8 GB?
In Handbüchern und auch andernorts werden gerne diverse Schauermärchen verbreitet. Zum Glück funktionieren auch microSDHC-Karten bis 32 GB im ZTE Blade.

Und bitte nicht wundern, wenn Ihr nirgends 2/ 4 / 8 / 16 / 32 volle GiB angezeigt bekommt. Das liegt daran, dass ein Teil der Speicherzellen als Reserve für Ausfälle reserviert sind, und das Dateisystem selbst braucht ja auch noch etwas Platz. In aller Regel kann man etwa ein Achtel der Gesamtkapazität nicht nutzen, sodass von einer 16er etwa 15 GiB und von einer 8er etwa 7,5 GiB verfügbar sind.

Frohes neues!

Da ja schon eine günstige 32GB Karte als vorhergesehener Flop entarnt worden ist, würde ich es begrüßen diesen Thread weiter am Leben zu erhalten, wenn sich mal eine schnelle und günstige Karte auftun sollte!

:smile:

So nach X-mas sollten die Preise ja purzeln.

Oder doch lieber ne schnelle 10class mit 16GB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.