Welche microSDHC-Speicherkarte (bis einschließlich 8 GB)?

• 1.910 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, der Fix ist aber halt nur für gerootete Phones...

Ich habe HTC gerade mal diese Mail geschrieben:
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Lesegeschwindigkeit von microSDHC Karten. Meine neue 32GB microSDHC von SanDisk schafft gerade mal 1-2MB Read Speed. Dieses Problem tritt aber nur auf meinem Desire (Sotware Version 2.10.405.2) nicht auf Android Handys mit einem Stock Android ROM auf. Auf anderen Android Handys schafft die Karte locker 10MB Read Speed.
Dieses Problem scheinen alle Androidphones mit einem 2.2 Froyo Sense ROM zu haben und es gibt wohl auch einen Patch der Community dazu, welcher das Problem löst ( Fix for slow SD card speed with HTC's Froyo Kernel - xda-developers ).
Ist ihnen dieses Problem bereits bekannt und ist ein Patch in Sicht?

...

x87 schrieb:
Wikipedia-Recherche ergab, dass Bluetooth bis zu 2,1 Mbit/s schafft.
Das kommt auf Das Handy an, das Desire hat aber Bluetooth 2.1.

Habe soeben gesehen, dass bei Amazon ein Marketseller (Olano)wieder eine Transcend 32 GB anbietet für 57,40.
Ich hatte sie bereits im Warenkorb und habe geordert.

Ist zwar nur class 2 aber das hatte meine Originalkarte auch und Videos habe ich damit eh nicht vor.

Zum Thema SD Karten-Lese-Geschwindigkeits-Problem bei HTC Sense Android 2.2 Smartphones, habe ich folgende Antwort von HTC bekommen:
Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der SD Kartengeschwindigkeit. Es stehen uns leider keine Informationen darüber, ob die Entwicklungsabteilung dafür einen Patch entwickeln wird oder nicht.

Kann ja wohl mal nicht sein!

Hab mal geantwortet, mal schaun, wie die nächste Antwort ausfällt:
Dann wirbt HTC damit, dass das HTC Desire microSD Karten bis zu 32GB nutzen kann, kann dies aber nicht einhalten. SanDisk ist ein, wenn nicht DER, Hersteller von SD Karten und nur in HTC Smartphones mit Android 2.2 und Sense funktioniert diese Karte nicht korrekt? Würden Sie dies bitte an die entsprechende Stelle weiterleiten, welche für einen Patch sorgen kann?

Edit:
Hier die Antwort von HTC
Die Nutzung von 32 GB Karten funktioniert, jedoch gibt es Limitierungen bei der Geschwindigkeit. Diese Limitierungen sind auch bei kleineren SD Karten gegeben.

Das heißt also rooten, oder damit leben. Meine Meinung von HTC ist grad ordentlich gesunken...

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich nicht........ recht haben die ja.

meine 32gb funktionierte auch vor dem rooten oder auch dem fix tadellos, nur das sie jetzt (mit dem fix) halt etwas schneller ist.

zum aufregen finde ich da nichts....

Nur zur Info, ich habe die relativ neue 32 GB Class 4 Karte von Kingston (was ja auch nicht gerade ein No-Name-Hersteller ist). Laut SD Card Speed Test 3 MB/s sowohl Lesen als auch Schreiben, Einstufung als Class 2. Naja, ist mir relativ egal... aber interessant, die Diskussion.

Grüße,
Peer

Hab mein Desire jetzt einfach gerootet und Cyanogen 6.0.2 drauf gepackt. Jetzt packt die Karte 6 MB lesend, anstatt 2 MB. ;)

Wie sieht es überhaupt mit Micro SD Karten aus?

Ich wollte mir eine 16GB Karte holen, da 8GB einfach zu wenig sind und 32GB leider noch zu teuer (fast 3x so teuer wie eine mit 16GB).

Die Billigste wäre die hier:
21,50€ Inkl.
A-Data AUSDH16GCL2-RA1 16GB Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Doch es gibt ja unterschiede bei den Karten, Class 2,4,6,10, aber ich denke, dass das bei einem Handy keine Rolle spielen sollte, oder?
Es ist doch so ähnlich wie beim PC.
SSD - schnell, wenig Speicher = Interner Speicher
HDD - Langsam, Massengrab = Micro SD

Hier hat man einen guten Überblick:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_sdhc&xf=298_microSDHC~307_16384&sort=p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das mit den Class wichtig ist, kommt drauf an ob du irgendwann mal A2SD nutzen willst. Ansonsten tut es auch ne Class 2 ;)

Ist der Unterschied zwischen den "normalen" MicroSDs von Sandisk und der hier in Bezug auf die Geschwindigkeit groß?
Ich möchte auf die Karte Filme und Spiele für den PC kopieren, möcht aber nicht ewig lang warten bis die Dateien auf der Karte sind.

Habe noch nie von A2SD gehört und werde es wohl somit auch nicht brauchen :D

sp!der schrieb:
Ist der Unterschied zwischen den "normalen" MicroSDs von Sandisk und der hier in Bezug auf die Geschwindigkeit groß?
Ich möchte auf die Karte Filme und Spiele für den PC kopieren, möcht aber nicht ewig lang warten bis die Dateien auf der Karte sind.

Die von dir verlinkte Karte ist eine SD-Karte. Die wirst du nicht in das Handy bekommen, denn da passen nur Micro-SD-Karten rein. ;) Ansonsten würde ich darauf achten, eine möglichst hohe "Class" zu kaufen - das beste ist aktuell 10. Zu erkennen an einer Zahl, die in einem geöffnetem Kreis steht. 6 bedeutet z.B., dass du mindetens 6 MB/s auf die Karte schreiben und mit der Geschwindigkeit davon lesen kannst (wobei meist das schreiben das Problem ist, nicht das lesen).

Schau mal bei Amazon vorbei, ne günstige Micro-SDHC-Class 6-Karte ist mir aber noch nicht untergekommen. Stell dich mal auf Preise > 50 € für 16 GB ein.

Edit: Habe gerade den Geizhals-Link angeschaut. Scheint ja so, als seien die Karten mittlerweile etwas günstiger geworden. Für 35 € würd ich auf jeden Fall ne Class 6 kaufen. Class 10 erscheint mir jetzt auch nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

wer verwendet eine 16/32gb speicherkarte? könnt ihr ein bestimmtes modell empfehlen bzw davon abraten?

gruss seb

(btw schnell is mir wichtiger als billig)

Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt und sich auch bei den Zugriffszeiten bemerkbar macht. Also ob sich der Kauf einer besseren ''Class'' überhaupt lohnen würde. Wenn das Betriebssystem da drauf wäre würde ich 'ja' sagen, doch nur alles Massenspeicher für Spiele, Musik und co. lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Denn ich denke, dass da die andere Hardware eher limitiert, als das es die Festplatte tut.

die frage wäre eher ob der microsd slot die geschwindigkeit der schneller karte überhaupt verarbeiten kann. es macht immer sinn die bandbreite des speicherinterfaces voll auszunutzen.

Beispiel:

nichts beschleunigt eine heutigen PC mehr als der wechsel von einer HDD auf eine SSD. Selbst die langsamste SSD schlägt die schnellste HDD in sachen zugriffszeit und ladezeiten.

@Onkelpappe

Kann man so nicht sagen, Programme starten beispielsweise schneller, Ladezeiten in Spielen und Programmen verringern sich. Kopieren geht mit einer SSD auch schneller. Aber Filme liegen auf einer SSD genauso langsam rum, wie auf einer HDD. Das Programm, wie beispielsweise Windows Media Player (WMP), Video Lan Client (VLC), The KM-Player (TKM) sorgen dann aber dafür, dass dieser Inhalt schneller abrufbar ist. Die Filme könnte man zwar vielleicht theoretisch schneller abrufen (auf einer SSD), doch Praktisch muss erst mal das Programm laden und das braucht länger, bis der Film von der HDD abgerufen wurde. Also wäre eine SSD genau so Sinnlos, wie vielleicht eine Class 10 Micro SD, wenn man nur Daten dadrauf Speichern möchte, welche nicht laden Müssen. Ob das der Fall ist, muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

wenns nen datengrab sein soll machen natürlich weder ne ssd noch ne class 10 sinn.

wenn daten erstmal aufgerufen sind werden sie im schneller speicher gecacht damit es nicht mehr zu rucklern oder soundaussetzern kommt.

Genau. Deswegen auch die Frage, lohnt sich C10 überhaupt, oder kommt man auch mit C2 aus. Ich würde derzeit und nach Heutigem Stand (des Handys) eher zur C2 tendieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.