Was tun, wenn am OTG-Port zu wenig Leistung abgegeben wird?

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sag mal, glaubst Du denn im Ernst, dass da noch niemand eine Anleitung veröffentlicht hätte, wenn man am Mainboard mal eben was "nachlöten" Könnte?

Ach ja, und dass Du aus gutem Grund gesperrt wurdest, ist Dir hoffentlich noch nicht entfallen. ;) Nur zur Erinnerung: Es ging um die Einhaltung der Forenregeln!

Sind diese Fragen alle ernst gemeint? Aufgrund deren Extravaganz kann ich ja kaum noch daran glauben. Ständig soll irgendwas mit Akku betrieben werden, irgendwas angelötet werden oder sonst irgendwelche Basteleien. Das Ganze dazu ohne jegliche Begründung und immer nur in einem Satz. So langsam finde ich ja, dass es reicht.

Tja, das ganze kommt davon, wenn man mit unpassenden Mitteln oder nicht vorhandenen Plänen irgendwas umsetzen will und noch nicht einmal weiß wohin die Reise gehen soll. :(

Kurz noch eine Anmerkung von mir, falls er/sie/es noch mitlesen sollte:

Nur weil du jetzt nen "Teil" einlöten willst, damit die angeschlossenen Geräte per Strom versorgt werden, heißt das noch lange nicht, dass diese auch funktionieren.

OTG bzw. USB-Host-Mode muss ja vom Kernel (!) unterstützt werden - da hilft es nicht wenn es physisch gehen müsste in der Theorie. Dann hast du noch den Nachteil, dass wenn das Gerät im USB-Host-Mode ist, normalerweise nicht geladen werden kann (außer mit nem speziellen Kernel den ich für ein paar Geräte kenne - nennt sich "powered USB host mode + charging" oder "USB OTG + charge mode"). Entweder das Gerät versorgt die angeschlossenen Geräte oder wenn nen Ladegerät dran hängt, wird das Tab selbst geladen. Dann müsstest du da auch noch nen Umschalter einbauen, um die microUSB Buchse zwischen OTG und normalen Modus umzuschalten.

Ich verstehe immer noch nicht, warum man krampfhaft versuchen will, nen UMTS-Stick daran anzuschließen, wenn ein mobiler WLAN-Router sowas von praktikabler ist. Ich behaupte mal, dass selbst wenn OTG funktioniert, der Akku deines Tabs dadurch einiges schneller leer ist, wenn es das angeschlossene Gerät mitversorgen will. (Gib hier sogar irgendwie im Forum Tests mit BetterBatteryStats)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier eine ganz dumme Frage. Ich habe gehört der USB Strom wird vom Android OS geregelt. Kann man irgendwo diese Stromstärke ändern?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das OS regelt gar nichts. Schon gar nicht die maximal mögliche Abgabeleistung, denn die legt die Konstruktion des Gerätes fest. Allmählich könntest auch Du begreifen, dass Du ohne entsprechende externe Stromversorgung einfach nicht weiterkommen wirst.

Ach ja, und in den Forenregeln steht immer noch, dass Tapatalk-Signaturen hier ebenso unerwünscht sind, wie Neuanmeldungen gesperrter Forennutzer.

Hallo Leute!

Ich habe gelesen in system/lib/modules sind die Kernelcodes gespeichert. Könnte man dann nicht einfach einen Otgcode da einfügen und neu starten? Die externe Stromquelle ist dann zwar wahrscheinlich noch nötig aber im System müsste es doch angezeigt werden, oder?

Danke

Social :)

Och nöö, hab ichs mir doch vorhin schon gedacht. Wieviele Nicks/Sperrungen sollens noch werden?

Du kapierst ja immer noch nicht die OTG sowie die Tapatalk Sig Geschichte. :thumbsup:

Ich schubs Dich mal in den richtigen Bereich und dann vielleicht die Frage, wo Du denn da drüber gestolpert bist. Ist denn dort keinerlei Anleitung oder ähnliches? Wenn es anderssprachig ist, kann hier vielleicht einer das übersetzen.

Ich habe das bei Google gefunden. Ist schon ein bisschen her und hab's im Downloadordner gefunden. Anleitung war nicht dabei.

Danke. Das ist es! Mal sehen ob da jemand was weiß.....

Du hast doch hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeines-zu-root-kernel-customs-roms/597748-otg-datei-fuer-android-jellybean-integrieren.html[/OFFURL] schon einen Thread. Außerdem ist "YouTubevideo" einer toller Titel! Besser wäre eigentlich "OTG beim HD7 möglich?"

Ok. Da hast du Recht. Entschuldige...

Naja, steht ja eigentlich schon auf Github aber ich schreibs trotzdem mal:
Das ist eine Bibliothek, die du in dein eigenes Android Application Project importieren kannst. Dann kannst du die Bibliothek dazu benutzen, um mit deiner erstellten App mit externen USB-Geräten zu kommunizieren z.B. wie schon dort geschrieben ein Arduino Board oder sonstiges Zeug, was sich irgendwie per USB steuern lässt. Das hat jetzt nicht wirklich was mit OTG zu tun.
Wenn man OTG nutzen will, muss man aus den Kernel Sourcen das entsprechende Modul bauen. Man kann nicht irgendein Modul verwenden sondern es muss immer zu dem erstellten/verwendeten Kernel passen, da beim Modul laden die Version Magic übereinstimmen muss.
Ansonsten würde ich mich mal im Geräteforum umschauen, ob es entsprechende Custom Kernel gibt, die USB Host Mode / USB on-the-go unterstützen.

Kennst du ein customkernel fürs me173x?

Nein, habe ja kein me173x. Aber was ich gelesen habe, braucht man auf jeden Fall nen Y-Kabel, damit man dem entsprechenden angeschlossenen Gerät noch Strom zuführen kann, das das Pad die Geräte hardwaremäßig damit nicht versorgen kann. Siehe z.b.: [RECOVERY] [ROMs] ASUS Memo Pad HD 7 (me173x) [MULTILANG] - Post #211 - XDA Forum
Ansonsten wärst du glaube ich im Geräteforum besser aufgehoben. :)

Edit: Die Lösung wurde in deinem anderen erstellten Thema ja bereits geschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...go-otg-usb-host-mode-funktioniert.472842.html
Sprich: Kein Custom Kernel erforderlich, aber externe Power für die angeschlossenen Geräte.