USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: Tastatur und Maus

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe heute meine Donzo IBK-02 bekommen geht echt super das Teil.Kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte ja meinen dass es logisch sei, dass OTG nur funktionieren kann, wenn es auch schon aktiviert wurde, aber es gibt immer noch User, die dafür solch einfache Denkvorgänge eine "Anleitung" benötigen. Echt traurig so was, findest Du nicht haimann95!?

Bin Android-Anfänger und verstehe nicht, warum meine Wifi-Tastatur an einigen Stellen arbeitet und an anderen nicht. So kann ich über die Tastatur eine Internetseite in Chrome eingeben (z.B. Google). In der Suchzeile von Google funktioniert die Tastatur aber nicht.

Kann mir das jemand erklären und vielleicht eine Lösung bieten?

Gruß
Jürgen

was ist eine "Wifi-Tastatur"? Oder meinst Du die gleichnamige App?

Ganz einfach eine Wifi-Tastatur wird über ein Dongle im USB-Port angeschlossen. Sie verfügt über eine normale PC-Tastatur und ein Touchpad als Mausersatz. Das ganze ist nicht viel größer als eine Fernbedienung. Wie gesagt, funktioniert gut, nur nicht im Internet-Browser. Warum weiß ich eben nicht.

aha, du meinst eine schnurlose Tastatur mit USB-Dongle. Das ist dann aber nicht Wifi (=WLAN) und es wird mit Sicherheit auch nicht das WiFi-Logo tragen bzw. entsprechend zertifiziert sein.

Diese Funktastaturen funktionieren bei manchen besser und bei manchen schlechter (und auf manchen Geräten schlichtweg gar nicht), da Android keine individuelle Treiberinstallation vorsieht und die OTG-Unterstützung auch nicht einheitlich ist.

Dass die Tastatur in machen Apps geht und in anderen nicht, ist mir allerdings auch neu. Ich würde vermutlich mal eine kabelgebundene USB-Tastatur anschließen und testen ob's damit geht. Das würde wenigstens den Fehler eingrenzen.

Habe mal "rumgetestet". Es ist tatsächlich so, dass sich eine USB-Tastatur genauso verhält. Daraufhin habe ich das ganze an einem Tablet Medion LifeTab gemacht und siehe da, die USB-Tastatur und die drahtlose Tastatur verhalten sich da ganz anders. Dort kann ich alles und überall eingeben. Nun frage ich mich was die HiSilikon-Leute da "rumgefrickelt" haben.:confused2:
Und was kann ich dagegen tun?:confused2:

also das internet eh OTG ist für mich neuland

hab das schöne galaxy s5 und will mir einen OTG mit usb 3.0 anschluss bestellen.

die große frage: es funktioniert sicher ohne root oder??

Ja, Root brauchst du für USB otg natürlich nicht. ;)