USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: Tastatur und Maus

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Tab unterstützt keinen externe USB-Geräte (OTG). Da hilft keine APP und kein anderes Kabel. Du kannst eine Bluetooth-Tastatur verbinden.

Hallo,

a) ist es Smartphone-unabhängig, um unter Android eine "normale" USB-Tastatur anzuschließen?
Falls ja, dann bin ich ja hier richtig ;)

b) Hatte gehofft, dass dies auch über einen aktiven (mit Strom versorgten) USB-Hub klappen würde:

-> hab also ein Micro-USB-Kabel (mit "breitem" Typ A-Stecker an der anderen Seite), mit dem ich bisher Daten vom/an den PC übertrug und das Smartphone aufladen konnte, an diesen Hub eingestöpselt und zugleich eine Tastatur (in diesem Fall, da gerade zur Hand, eine Mac-Tastatur). Doch am Smartphone erfolgte keine Reaktion.
Dieses Konstrukt ist tatsächlich nicht möglich?

c) Diese obige Variante mit dem USB-Hub deswegen ausprobiert, weil mir kein Adapterkabel zur Verfügung stand -- ein Adapterkabel, um an das oben genannte Kabel mit der USB-Tastatur verbinden, die ja ebenfalls den Typ A - Stecker besitzt.
Wenn ich nun ein solches Adapterkabel hätte, mit zwei Typ A - Buchsen, würden sich dann Smartphone und Tastatur "verstehen"?
Nachtrag: oder geht dies nur mit einem solchen "direkten" Adapterkabel: http://www.androidpit.de/de/android...hoer-Micro-USB-Adapter-fuer-Diverses#p1403684

Vielsten Dank für Eure Aufklärungsversuche einem Novizen gegenüber! :)
mtemp

Sorry, nochmals eine Änderung: s. https://www.android-hilfe.de/forum/lg-optimus-black-p970.220/usb-tastatur-anschliessen.269401.html ;)
Ich bräuchte "USB to go"-(Adapter-)Kabel, um eine Tastatur anschließen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread, den du selbst verlinkt hast steht ja schon das wichtigste drin.
Es ist nicht unabhängig vom Smartphone, denn es kommt darauf an, ob das Smartphone den Host-Modus beherrscht. Das heisst, ob es überhaupt als "Gastgeber" für ein untergeordnetes Gerät arbeiten kann. Die meisten können das nicht, und wenn brauchst du meist ein spezielles Kabel dafür.

Was da aber auch steht, und das ist bestimmt die bessere Lösung: Vergiss den Kabel-Sch*** und versuch's mit einer Bluetooth-Tastatur. ;)

• Danke
Reaktionen: mtemp
... mit Kabel-Sch*** hätte es halt den Vorteil, ich bräuchte mir nicht auch noch eine Bluetooth-Tastatur anschaffen, USB-Tastaturen gibt's ja hingegen zu Genüge ;)

Ok, dann muss ich mal recherchieren, ob meines so smart ist und als Host dienen kann...

Danke für Deine Antwort!

Welches Telefon hast Du denn?

... ich konnte mir & hier Apple - Apple Wireless Keyboard - Sieh dir die kabellose, unglaublich flache Tastatur an. ausleihen (möchte nicht wissen, was dieses Ding kostet...). Das ließ sich problemlos am Fairphone ;) anschließen. Hab allerdings nirgendwo entdeckt, wie ich auf das dt. Tastaturlayout umschalten konnte. Doch ansonsten konnte ich damit so tippen, wie ich es mir mindestens wünschen würde...
Allerdings fehlt mir auf dieser Tastatur eine Entfernen-/Delete-Taste. Doch vielleicht habe ich nicht alle Tasten ausprobiert -- denn vielleicht hätte ja eine der Macschen Sondertasten dies bewirkt (wobei sie sich deren Tasten sicherlich auch anpassen ließen).

Im Playstore: 'Quertz-Tastatur Deutsch extern'

Funktioniert mit meiner Rapoo-BT-Tastatur hervorragend

Verwendung einer USB-Tastatur in der von Dir beschriebenen Art und Weise erfordert

- USB OTG am Smartphone
- Unterstützung von USB-Tastatur am Smartphone und
- Unterstützung von USB-Hubs am Smartphone.

Gerade am letzten Punkt scheitert es nicht selten, selbst wenn OTG im Prinzip beherrscht wird.

mtemp schrieb:
Ich bräuchte "USB to go"-(Adapter-)Kabel, um eine Tastatur anschließen zu können?

Das ist so ziemlich der wichtigste Part deiner Frage. Nicht jeder Adapter, und so eine Konstruktion wie deine sicher erst recht nicht, kann OTG.
USB OTG ist eine Spezifikation, einen OTG Kabel, der von Androiden führt, brauchst du auf jeden Fall. Erst durch diesen Kabel schaltet das Gerät in den USB Host Modus (sofern dein Androide das kann) und kann die angeschlossenen Geräte als Clients erkennen. Solange du also kein OTG Adapter hast, verbindest du nur diverse Clients miteinander, die nicht miteinander kommunizieren können.

... vorige Woche, es könnte der 6.3. gewesen sein, also nach Eurer letzten Antwort in diesem Thread :), bin ich kurzerhand in einen hiesigen großen Elektroladen gelaufen, nach einem solchen USB OTG - Adapterkabel gefragt zum Verbinden von Android-Smartphone und Tastatur -- und der Verkäufer der Elektro/EDV-Abteilung zeigte auf das einzige vorhandene Kabel:
TABTOOLS 33907 USB OTG Adapterkabel Adapter micro USB <-> USB schwarz
Damit würde es klappen, wie er meinte. 9 Euro kostete dieses kurze Teil, lose in der Pappschachtel, Made in China, Vertrieb: Vivanco Gruppe -- nie zuvor gehört und diese Produkte nie zuvor gesehen.

Lange Rede, abgekürzt: tatsächlich, damit bin ich an meinem Ziel angekommen: konnte eine USB-Tastatur anschließen!
Der Micro-USB-Stecker sitzt zwar nicht sonderlich fest. Doch im Gegensatz zu einem "früheren" ausgeliehenen USB-Kabel, um das Smartphone mit einem Rechner zu verbinden (zwecks Datenaustausch und Aufladen), gab es bisher noch keinen Wackelkontakt... Ein anderes Kabel für diese Zwecke sitzt hingegen fest. Dieses OTG-Kabel wackelt also etwas, doch bisher, wie gesagt, keine Probleme. Hoffe natürlich, dass dies so bleibt...

Somit "erst einmal" (*) vielen Dank an Euch! :)

(*) Denn gleich nochmals hier wg. des "fehlenden" dt. Tastaturlayouts nachgefragt...

Anhänge

• 2014-03-10_shot_001.png
    2014-03-10_shot_001.png
    39,3 KB · Aufrufe: 244
onkelotto123 schrieb:
Im Playstore: 'Quertz-Tastatur Deutsch extern'
Funktioniert mit meiner Rapoo-BT-Tastatur hervorragend

Solche und ähnliche Apps gibt's ja zuhauf, damit "ich" bei Nutzung eines externen Keyboards die dt. Tastaturbelegung bekomme.
Denn über die diversen Länder-, Tastatur-, Sprach- und sonstigen Einstellungen, die mir Android bietet, es tatsächlich nicht geschafft, Umlaute uws. zu bekommen.

Darum nochmals nachgefragt: muss ich wirklich eine App nutzen, damit dies gelingt? Oder gibt's nicht doch eine andere Möglichkeit, bei der ich keinen Zugriff auf meine Kontakte gewähren muss ;) ?

Erneut: Herzlichen Dank! :)

Mit internen Mitteln bin ich nicht weiter gekommen.:mad:

Nein, muss man nicht. Kommt auf die Android Version an. Bei den aktuellen kann man unter Sprache & Eingabe, ziemlich weit unten das Hardware Layout auswählen. Dazu muss die Tastatur mit dem Gerät verbunden sein. Dort in den Einstellungen die Tastatur auswählen, der Rest müsste selbstredend sein. Müsste wenn ich mit nicht ganz täusche ab 4.0 (könnte auch 4.1) möglich sein.

Nochmals -- leider weiterhin erfolglos -- ausprobiert, hier eine Mac-Tastatur per USB unter Android 4.2.2 mit dem QWERTZ-Layout zu benutzen:

Unter "Physische Tastatur" wurde die Tastatur als "Mitsumi Electric Apple Extended USB" erkannt -> "Tastaturlayout wählen" ("Standard" ist vorausgewählt) -> "Tastaturlayouts einrichten" -> doch das darauf angezeigte Fenster bleibt leer = keine Optionen:

-> wäre nett, wenn dies jemand "nachvollziehen" könnte! -- Danke!

Ebenfalls ohne Erfolg: "Sprache & Eingabe -> Tastatur & Eingabemethoden -> Google-Tastatur -> Google-Tastatureinstellungen -> Eingabesprachen"

So, bekam den Tipp es doch mal mit einer App zu probieren, statt weiter mit Androidschen Boardmitteln zu hantieren -- genauer:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.medion.android.keyboard&hl=de

Und tatsächlich: diese App, die sich anscheinend auch keinen Zugriff auf meine persönlichen Daten erlaubt, ermöglicht mir mit diesem Tastaturlayout...

(Medion 3-in-1 Bluetooth Keyboard)

... die USB-Tastatur mit Umlauten und QWERTZ zu bedienen.

Wieso nicht gleich so?

Moin,

da meine Bluetooth-Tastatur immer wieder die Verbindung verliert und ich weder weiß, ob es an der gebraucht gekauften Tastatur oder doch dem Tablet liegt, würde ic gerne auf Nummre sicher gehen und einfach eine USB-Tastatur benutzen (Adapterkabel vorhanden). Eine Cherry G85 läuft ohne Probleme, ist mir aber für unterwegs zu groß (eine USB-Maus funktioniert übrigens auch).

Gibt es Erfahrungsberichte, welche Mini-Tastaturen (28-33cm lang) mit USB an Android-Tablets laufen? Muss man beim Kauf etwas beachten? Da mein Tablet unter 200€ lag, möchte ich ungerne 60€ für eine Tastatur ausgeben. Schöne Tastaturen habe ich schon für unter 20€ gesehen, steht aber bei, dass Windows unterstützt wird, kann so eine Tastatur trotzdem unter Android laufen? :confused2:

Ich hoffe mal, dass dies auch wirklich ein Thema ist, was Nutzer verschiedener Tablets anspricht ;)

Vielen Dank und einen sonnigen Tag :)

Du musst gerootet sein und eine externe Stromquelle anschließen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: