USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: Tastatur und Maus

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C01 schrieb:
meine steinalt logitech maus ging sofort...

welche android version hast du da benutzt...?

ich bin bei 4.0.3

die einzige die ich auf dem s2 selbst überhaupt benutzt habe bisher: 2.3.3

Hallo,
ich habe ein Case mit tastatur für mein Hyundai-Tablet gekauft. Das haat einen großen USB-Stecker. Adapter ist die zweitbeste Lösung.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich einen Micro-USB Stecker anlöten kann?
Gruß
Roland

1 an 1, 2 an 2, 3 an 3, 4 an 5 (IIRC) - wird aber nicht den gewünschten Erfolg bringen, weil ein µUSB-Stecker nun mal kein OTG ist.
Wenn die Hersteller gewollt hätten, dass wir nur ein Peripheriegerät anschließen, hätten sie die OTG-Funktionalität gleich in die Buchse gepackt, oder würden ausschließlich bereits OTG-fähige Devices anbieten.

Du meinst also, ich kann mir die Löterei sparen, es würde ohnehin nicht funktionieren?

Viele Grüße Roland!

Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk 2

Interessante Frage.

Auf YT habe ich eben ein Video gesehen, wo das K400 über einen USB-Adapter mit einem Samsung Irgendwas verbunden ist und größtenteils (keine Multitouch-Gesten) funktioniert.

Leider habe ich dieses Adapterkabel nicht. :( Die Tastatur hätte ich ja da.
Falls nötig ist mein Android auch gerootet.

Das Kabel kommt definitiv auf auf meine To-Buy-List. ;)

Hallo, hellobello,

wenn Du "K400" (einen auf der Hand liegenden Suchbegriff) in die Suchfunktion eingegeben und global gesucht hättest, wären Dir 212 210 Treffer angezeigt worden. Wenn Du dort weiterhin nur a bissl nachgelesen hättest (so wie es sich die Forenregeln wünschen), hättest Du gesehen, daß es von Gerät zu Gerät variiert, ob diese Tastatur funktioniert, daß also Deine Frage keine allgemeine Androidfrage, sondern eben gerätespezifisch ist (also von der jeweils vorl. Androidimplementierung abhängt).

hävksitol
Super-Moderator

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p1312k
Hallo,

Ich weiss nichtg ob es bekannt ist, die Suche nach "maus" und "tastatur" war auch wenig erfolgreich, also mal ein neuer thread dazu von mir. wenn das schon erwähnt wurde, bitte schließen.

Ich hab eben aus langeweile einen USB-Empfänger für Tastatur und Maus übder ein OTG-Kabel ans S3 angeschlossen. Funktioniert!

Die Tastatur ist ganz normal Nutzbar, bei der Maus funktikoniert auch das Scrollrad, die rechte Masutaste übernimmt die "zurück" Funktion. Sachen gibts :D

Und Zufällig funktioniert das auch bei jedem anderen OTG-fähigem Handy.
Du kannst dir sogar Festplatten an das S3 schließen oder Musik über den USB-Port abspielen. ;)

MfG
ThatGangsta

ja, festplatten sind klar :D dafür idt der OTG-Adapter ja da. Aber dass die Maus erkannt wird hätt ich nicht gedacht :D

Und mit dieser App, kannst du dein Handy über WLAN/BT/USB mit deinem PC verbinden und dann dessen Maus und Tastatur nutzen, indem du sie einfach wie bei einem zweiten Bildschirm rüberziehst:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.liveov.skm

Allerdings funktioniert die evtl. ohne Root nicht, ich selber habe Root, deswegen kann ich das nicht testen.

MfG
ThatGangsta

ThatGangsta schrieb:
Und mit dieser App, kannst du dein Handy über WLAN/BT/USB mit deinem PC verbinden und dann dessen Maus und Tastatur nutzen, indem du sie einfach wie bei einem zweiten Bildschirm rüberziehst:
Das ist aber reichlich kompliziert. Maus, Tastatur und Kopfhörer über Bluetooth ist wesentlich einfacher.
Aber ein OTG-Kabel und dazu ein Kartenleser, schon kan man universell sehr viele Datenspeicher nutzen .

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nacht euch allen da draußen, mir ist gerade die Frage aufgekommen ob, wenn ich eine Tastatur und eine Maus an meinem Tablet (note 10.1) via USB angeschlossen habe, diese zum spielen wie amPC verwenden kann?

Dazu gibt's hier ne Menge Threads mit unterschiedlichen Tipps. Einfach mal suchen im Forum.

Hey,

ich möchte euch gerne was fragen.
Gibt es eine App/Treiber für Android 4.4.2 um ein Wacom Grafik Tablett als "Maus" zu nutzen?
Ich habe einige Videos gefunden auf denen Leute, ihr gfxtablet an ihr Nexus 7 per usb otg anschließen und dieses dann nutzen können.
Ich dachte mir, dass das auch mit meinem Nexus 5 (rooted) klappen sollte. Hat aber halt nicht geklappt, daher die Frage ;D

//push

Hallo,

ich habe für mein Memopad HD7 eine Tastatur mit Micro USB Anschluss gekauft.
Leider erkennt mein Tablet die Tastatur nicht.

Muss ich noch eine App installieren? Oder brauch ich noch ein zusätzliches Kabel?

Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe...

Sorry, falls es das Thema schon mal gibt, ich hab leider nichts nützliches gefunden ...

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, wie ich die Tastatur zum laufen bring.

Danke