USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: Tastatur und Maus

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
Ich habe das Problem das ich via Bluetooth keine Verbindung zu der Maus her bekomme....
Das blaue Textfeld leuchtet ganz kurz auf und sagt mir verbunden... Ist dann aber keine Sekunde danach wieder weg bzw zum verbinden bereit

Die Maus ist von trust und funktioniert am PC problemlos

Handy ist original Firmware drauf 235

Außerdem bekommen ich auch keine Verbindung zu der Bluetooth Tastatur hin.... Das selbe Problem

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1332970406289.jpg
    uploadfromtaptalk1332970406289.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 241
Hallo,

ich möchte gerne meine Orochi mit dem SGS2 verbinden. Über USB-OTG klappt dies problemlos. Da ich aber die Maus nutzen will, während da Handy per MHL an Fernseher hängt, soll sie nun per Bluetooth verbunden werden. Ich kann dieMaus problemlos koppeln, aber verbinden klappt nicht.
Hat jemand eine Idee? Koppeln der Maus am PC funzt einwandfrei.

Danke einmal für eure Tipps.
efzwo

Könnte schwierig werden. Wenn die Maus als Eingabegerät nicht innerhalb von Android eingebunden bzw. kein Treiber dafür vorhanden ist, wird's auch nicht funktionieren. Hardware und Software liegen nun mal dicht bei einander!

Koppeln ist eine Sache, Funktion nun mal eine andere.

Bestes Beispiel, die Touchmouse von Apple. Man kann sie zwar an jedem PC anschließen, es wird auch ne Mouse erkannt, aber die Funktion ist nicht gegeben da kein Treiber vorhanden. (Okay, es gibt zwar selbstgebastelte Treiber im Netz, aber die funktionieren nicht richtig und von PC zu PC sporadisch ;))

per Kabel funktioniert die Maus aber, also muss ja ein Treiber vorhanden sein. ich habe auch schon gelesen, dass es bei anderen funktioniert.es ist also eher ein allgemeines Problem.

Ich habe schon an anderer Stelle mein Problem gepostet, jetzt allerdings erst diesen Fred hier entdeckt. Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Razer Orochi Bluetooth Maus.
dmesg sagt "bthid_write: Oops, HID report descriptor not configured".
Die Maus kann auch per Kabel angeschlossen werden. Über den USB-OTG-Adapter funktioniert dies problemlos.

@chriss0023
Hast du mal BlueInput ausprobiert?

Grüße,
efzwo

EDIT: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1396726Ich hab etwas gefunden. Liegt wohl am Kernel, ich hab auch XWKJ3.

Zuletzt bearbeitet:
Guten tag,

Eigentlich sollte es doch möglich sein bluetoothgeräte als HID zu benutzen unabhängig vom modell oder?
Ich habe hier nämlich eine speedlink sowie eine logitech bluetoothmaus herum zu liegen und kann auch beide problemlos koppeln. Allerdings funktionieren alle tasten immer nur als linke maustaste was es mir unmöglich macht aus einem menü zu kommen. Ich habe jedoch schon mehrere videos und beiträge gesehen in der die rechte taste als zurück und die mausradtaste als menütaste belegt ist. :(

Kann man das ändern oder liegt das am bt-gerät?

Zur info: ics 4.0 ohne root und dergleichen.

also ich habe eine LogiLink BT Maus und dort kann ich alle Tasten frei Programmieren und die gehen auch am SGS2 (eben mal getestet) wobei sich mir der Sinn einer BT-Maus am Handy nicht erschließen will ??? ich hab ics 4.0.3 mit root

Wie kannst du denn die tasten programieren? Ich kann nur die sensitivität einstellen und sonst nichts.

Ansonsten möchte ich die maus benutzen wenn mein handy am fernseher hängt. ;-)

achso, am Fernseher...was man nicht alles damit anstellt ;)

ich stell mir gerade das Dialpad an meinem 60" vor :D aber mal im ernst,was machst du da dann?

habs eben nochmal gekoppelt und die Tasten funktionieren so, wie ich sie auch am Notebook angelegt hab...z.b. hab ich mir das gedrückte Scrollrad als doppel-klick belegt und das macht es auch am SGS2...?!

Ich kram das Thema mal wieder raus, weil es mir ums verrecken nicht gelingt eine Bluetooth Maus zu koppeln.

Ich hab das Original Samsung Rom 4.0.3 und 3 Bluetooth Mäuse (Microsoft, Logitech, NoName) versucht. Es scheitert immer am angeblich falschen Passwort/Pin. Jemand 'ne Idee dazu?

Zuletzt bearbeitet:
kaaarl schrieb:
Ich kram das Thema mal wieder raus, weil es mir ums verrecken nicht gelingt eine Bluetooth Maus zu koppeln.

Ich hab das Original Samsung Rom 4.0.3 und 3 Bluetooth Mäuse (Microsoft, Logitech, NoName) versucht. Es scheitert immer am angeblich falschen Passwort/Pin. Jemand 'ne Idee dazu?

Mit meiner LogiLink BT Laser Mouse geht es ohne Probleme. Habe den Schlüssel akzeptiert und gut ist.

Gruss
Peter

Welchen Schlüssel denn?

Die üblichen Verdächtigen funktionieren nicht.

Mal in der Bedienungsanleitung der BT Mäuse geschaut?

Die Codes sind bei allen meinen Mäusen 0000. Nur nicht am Galaxy....

Als ob das Hid Protokoll fehlen würde.

kaaarl schrieb:
Die Codes sind bei allen meinen Mäusen 0000. Nur nicht am Galaxy....

Als ob das Hid Protokoll fehlen würde.
Beim Pairing mit der Mouse wurde ein Schluessel angezeigt. Der war 5 stellig. den habe ich einfach akzeptiert und es lief problemlos. Als "Gepaart" angezeigt wurde nochmals auf die Mouse im BT Menu gedrückt und es wurde verbunden. Habe das heute auch mal mit ner MS Mouse probiert. Auch hier habe ich den vorgeschlagenen Schlüssel akzeptiert.

Wenn Du die Maus verbunden hast, achte bitte darauf, das der Mauszeiger sehr klein ist. Da bin ich auch erst mal reingefallen.

Gruss Peter

Bei mir wird KEIN Schlüssel angezeigt, sondern nach dem Code gefragt. Auswahlmöglichkeit ist 1. Code eingeben oder 2. abbrechen. Mehr nicht. Und einen Mauszeiger sehe ich auch nicht solange das Pairing nicht funktioniert.

kaaarl schrieb:
Bei mir wird KEIN Schlüssel angezeigt, sondern nach dem Code gefragt. Auswahlmöglichkeit ist 1. Code eingeben oder 2. abbrechen. Mehr nicht. Und einen Mauszeiger sehe ich auch nicht solange das Pairing nicht funktioniert.

Welche Android Version?
Währe nett, wenn Du Android Version und SII Typ mitteilen wuerdest. Vieleicht finde ich dann was genaueres

Hi.
Ich habe mir einen usb 2.0adapter für mein sgs2 gekauft weil ich bei youtu be gesehen hab wie jemand damit eine maus bzw tastatur betreibt. Habe 4 näuse angeschlosssen aber nur bei einer hat der laser geleuchtet jedoch habe ich keinen zeiger auf meinem smartphone gesehn wie im video..... Kann es sein das die maus zu viel akku ziet oder einfach nicht unterstüzt wird????

Wenn ja welche sind geeignet??

Wie immer in der EDV-Welt müssen die Treiber für die entsprechende Hardware vorhanden sein. Lies Dir mal die vorhandenen Threads zum Thema "USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode" durch, damit Du einen Überblick darüber bekommst, was wo wie laufen kann oder auch nicht.

meine steinalt logitech maus ging sofort...