USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode nutzen und Androiden gleichzeitig laden

  • 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mein Wunsch ist es auch, mein SG-Tab3 mit Strom zu versorgen (also zu laden) und dabei einen DAB+ Stick zu verwenden. Die eBay Links die Cysign gepostet hat sind eine Lösung dafür? Wenn nicht bin ich auch gerne bereit dazu in dem Tab rumzulöten. Ich will mir ein DAB+ Radio mit 24h Stromversorgung daraus bauen.
 
Genau dafür sind diese Y-OTg-Kabel ja da, um gleichzeitig zu laden und n USB-Gerät zu verwenden ;)
 
Dem kann ich leider nur widersprechen.
Ich habe ein solches Kabel hier liegen und mein Tablet/Smartphone wird nicht geladen! sondern das Gerät (z.B. externe 2,5" HDD) welches sich an den normalen USB Stecker(USB Typ A) befindet, wird zusätzlich mit Strom versorgt, sodass man diese mit Smartphone/Tablet darauf zugreifen kann.

Also ich habe es mit meinem Z1 Compact und meinem Windwos Tablet (Acer Iconia W4) ausprobiert.

Das wäre was man bräuchte: https://www.youtube.com/watch?v=TZ0XXhDjs8w

leider recht teuer und schwer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hats problemlos geklappt. Lädt dein Gerät denn, wenn du keinen weiteren Verbraucher angeschlossen hast? Ansonsten vermute ich, dass die Kontaktiereung des Vcc-Pins am USB-Stecker für dein Smartphone nicht richtig verlötet ist. Wäre ja dämlich, wenn nicht beides geladen wird, obwohl beides 5V benötigt ;)
 
"Mann, na was denn nun?" war mein erster Gedanke, als ich diesen und auch andere Threads mit demselben Thema gelesen habe...

Können wir bitte mal aufhören Halbwissen zu posten? Da wird ja keiner schlau draus. Bitte nur fundiertes oder aktualisiertes Wissen und mgl. keine Meinungen wie "ich glaube... hab's aber nicht probiert" o.ä. und Mutmaßungen.

Das Thema OTG + gleichzeitig Aufladen scheint in vielen Foren höchst brisant zu sein. Ich recherchiere auch seit einer Weile nach einer Lösung und fasse den aktuellen Stand für mich nochmal zusammen. Das soll als Hilfe für diejenigen dienen, die sich erst kürzlich damit beschäftigen. Mich hat es einige Zeit gekostet, um das alles zu verstehen:

  • Ein normales USB-Kabel, z.B. zwischen Android-Gerät und PC versetzt Android in den Client-Modus. Somit kann es gleichzeitig aufgeladen werden und Daten übertragen... aber eben nur einseitig! D.h. auf andere USB-Geräte am selben USB-Hub oder PC kann dann vom Android-Gerät aus nicht zugegriffen werden.
  • OTG im Sinne des Erfinders setzt das Android-Gerät in den Host-Modus, d.h. das angeschlossene USB-Gerät ziehen sich den Strom vom Android-Akku.
  • Y-OTG-Kabel ermöglichen es, das angeschlossene USB-Gerät mit zstzl. Strom zu versorgen, damit der Android-Akku nicht leer gesaugt wird. Der Host (also das Android-Gerät) wird dabei aber nicht mit Strom versorgt.
  • OTG-USB-Hubs gehen noch einen Schritt weiter und kommen neben mehreren USB-Ports und ggf. Kartenleser-Slots mit einem Stromnetzteil, das es dann auch schafft mehrere stromfressende USB-Geräte mit Strom zu versorgen. Auch hierbei wird der Android-Akku geschont. Ein gutes Beispiel dafür hier: vollwertiges Stromnetzteil, quasi ein wirklich aktiver USB-Hub. Ein mittelprächtiges Beispiel hier: ein USB-Stromnetzteil kann angeschlossene Geräte nur begrenzt mit ausreichend Strom versorgen.
  • Nun sollen Hersteller laut anderen Foren angeblich an einer Lösung basteln. Auch über eine spezielle Verkabelung soll es wohl möglich sein, ein USB-Gerät anzuschließen und trotz OTG (also im Host-Modus) das Android-Gerät zu laden. Allerdings leidet die Ladegeschwindigkeit.

Wenn man also sowieso schon in Kauf nimmt, dass man "on-the-go" (also unterwegs) eine Steckdose braucht um angeschlossene USB-Gerät mit ausreichend Strom zu versorgen, dann wäre es auch logisch das Host-Gerät ebenfalls zu laden. Offenbar war das alles nicht so konzipiert, erst recht nicht für ext. DVD-Brenner, DVB-TV-Sticks oder hungrige Festplatten...

Wenn ich das richtig überblicke, dann kommt so langsam die "Einsicht" der Hersteller, dass die Anwender nun mehr fordern. Allerdings beißt sich das mit der OTG-Spezifikation. Evtl. ist es sogar technisch ein Problem...

Offenbar sei es aber denkbar, mit veränderten USB-Chips das gleichzeitige Laden im OTG-Host-Modus zu ermöglichen. Offenbar reicht es sogar aus, über einen veränderten Kernel quasi einen Hack zu implementieren, der diese Spezifikation etwas aufbohrt. Allerdings wird sich kein Hersteller dafür verbürgen.

Achtung Gerücht: In irgend einem Forum habe ich gelesen, dass nun generell bei Android Lollipop (5.0) OTG + gleichzeitiges Aufladen sogar möglich sein soll auf Grund des veränderten Kernels.

--

Ich bitte um eure Ergänzungen und Korrekturen!
 
Hallo droptix!

"Offenbar sei es aber denkbar, mit veränderten USB-Chips das gleichzeitige Laden im OTG-Host-Modus zu ermöglichen. Offenbar reicht es sogar aus, über einen veränderten Kernel quasi einen Hack zu implementieren, der diese Spezifikation etwas aufbohrt. Allerdings wird sich kein Hersteller dafür verbürgen."

ElementalX bietet z.B. so einen veränderten Kernel.

Verwende ich bei einem Nexus 7 (2013).

Über Y-OTG-Kabel werden Nexus und USB-Geräte extern mit Strom versorgt und man kann gleichzeitig auf die USB-Geräte zugreifen.
 
Ich bin auch in diesem Thread aktiv und habe getestet.

Es scheint Geräte zu geben (NVidia Shield Tablet), da geht es von Hause aus. Bei meinen Android 4 Geräten von Sony Xperia geht es nicht.

Ich werde demnächst ein Android 5 Lollipop testen. Mal sehen ob das allein mit dem Kernel dann schon geht.

D.h. wenn ElementalX mein Gerät nicht unterstützt, dann kann ich es auch nicht verwenden... schade. Aber solche Hacks sind ja auch nicht ohne...
 
Es funktioniert NICHT. Obwohl es explizit genannt wird ):
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Danke für das Feedback, auch wenn dieses enttäuschend ausfällt.
 
Ist es möglich einen DVB-T Stick so per USB OTG anzuschliessen das er sich seinen Strom nicht vom Handy holt sondern von irgendnem Adapter? Ich nutze Wavesink für DAB+ im Auto aber der Stick zieht halt gut Strom. MFG
 
Sowas ähnliches brauch ich, nur nicht mit 2 mal Micro USB sondern mit 2 von den großen Anschlüssen und einem Micro USB fürs Handy da der Stick nen DVB-T nen normalen USB Anschluss hat. In den anderen großen käme ja dann das Ladekabel.
 
Schon mal "wird oft zusammen gekauft" angeschaut?
 
das hier scheint ein Kabel zu sein, das das Handy mit Strom versorgt, während es im OTG Modus ist. Dann noch einen aktiven USB-Hub und alles ist gut.
 
rekibor schrieb:
das hier scheint ein Kabel zu sein, das das Handy mit Strom versorgt, während es im OTG Modus ist. Dann noch einen aktiven USB-Hub und alles ist gut.

Aber die 2-300mA, bei Display on, machen den Kohl nun wirklich nicht fett!

Ist die Ladestromrunterregulierung bei Display on eigentlich ein LG "feature" oder ein generelles Android Ding?
Weil ich fand das echt "beknackt", in der letzten Woche, das man nur Puffern kann.
Wenn man das G4 z.B. als Navi betreibt
"Frueher" (Android 4.1, z.B.) war das zumindest anders.
Da wurden Smartphones genutzt und konnten gleichzeitig wieder vollgeladen werden
 
Hatte den Link gepostet, weil es ja nicht viele OTG Kabel zu geben scheint, die das Handy mit Strom versorgen. DIe meisten versorgen das periphere Gerät.
Ich hab zwei Autoladegeräte, das eine schafft es, das Handy zu laden, während es navigiert. Das andere ist zu schwach.
 
rekibor schrieb:
...
Ich hab zwei Autoladegeräte, das eine schafft es, das Handy zu laden, während es navigiert. Das andere ist zu schwach.

Zu schwach fuer
rekibor schrieb:
Hatte den Link gepostet, weil es ja nicht viele OTG Kabel zu geben scheint, die das Handy mit Strom versorgen. DIe meisten versorgen das periphere Gerät.
Ich hab zwei Autoladegeräte, das eine schafft es, das Handy zu laden, während es navigiert. Das andere ist zu schwach.

Zu schwach fuer 2-300mA ?

Weil das ist ca. der max. Strom, der fliesst, bei Display on.
Ich habe das jetzt noch nicht beobachtet, ob das der Strom sein soll, mit dem das Phone laedt, also ueber den Verbrauch hinaus, oder ob das die max mA sind, die dem Phone noch zufliessen.
Ein Nutzer hier hat allerings mit Messgeraet zwischengeschaltet gemessen.
Von daher muss ich etwas daran zweifeln, das mein phone sich mit Display on und navigieren wieder be,erkbar einem vollem Akkustand naehern wuerde.

Wie lange war Display on?
Wie lange war das Geraet angestoepselt und hat von wieviel % bis 100 geladen, bitte?
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1.471
DOT2010
DOT2010
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
483
LuckyKvD
LuckyKvD
T
Antworten
16
Aufrufe
687
tn4AH
T
Zurück
Oben Unten