USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: Massenspeicher werden nicht erkannt

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
da geht nix schief ich hab was ähnliches auch schon gemacht nur halt net an nem Handy sondern an nem rechner mit mangelnden USB Ports hab ich das Strom Ende vom Y-Kabel nan nen USB Strom Adapter gesteckt...
Sollte dein Kabel in Etwa so aussehen:
DELOCK Kabel USB Y 2x USB-A ST > mini USB 1,0m: Amazon.de: Computer & Zubehör
(an dem ende mit einem Kabel kann auch n anderer Stecker sein) dann bringst du den Doppelt verkabelten Stecker zuerst Am handy an und den kurz daneben an die Stromquelle und am besten erst DANN die Festplatte, aber (meiner Erfahrung zu folgen ist es wichtig das der Stecker mit den 2 Kabeln am handy/PC/was-auch-immer hängt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ungefährlicher ist vermutlich die Verwendung eines aktiven USB-Hubs!

klar. der geht auch...

Warum?
Letztendlich regelt die Festplatte die Leistungsaufnahme selber

Mir geht's bei dem Tipp mit dem USB-Hub nicht um die Leistungsaufnahme als solche, sondern die Bedenken mancher betreffend allfällige "Rückkoppelungen", was ja nicht so ganz abwegig ist. Ist ader USB-Hub für alles bis auf die Daten selbst zuständig, kann dieses Problem erst gar nicht auftreten.

Melkor schrieb:
Warum?
Letztendlich regelt die Festplatte die Leistungsaufnahme selber

Ja, tut sie. Hübscher Effekt, wenn das Gerät im 5-Sekunden-Takt vom USB-Interface erkannt und wieder rausgeworfen wird. Auch für die Platte.

Ich schließe mich dem Rat an: powered USB-Hub, Strom dran, Platte dran, dann erst über OTG verbinden (und rückwärts wieder ab) - alles andere führt zu unschönen Ergebnissen, inklusive aufgehängtem Android.

Hi Leute,

ich würde mein Stick gerne mit hilfe von Sambadroid zu einem NAS machen.

Ich bin im Besitz von zwei Festplatten die ich gerne anschileßen würde, aus testzwecken habe zwei usb sticks mit hilfe eines USB Hubs an mein Android Stick angeschlossen er erkennt aber immer nur einen.
Woran liegt das?
Daran, dass das hub kein extra strom hat?
Kann der ES File Explorer nicht mehr als ein "usb_storage" anzeigen?
Kann android nicht mit mehr als einem "usb_storage" arbeiten?

Danke im Voraus.

Android kann grundsätzlich mehrere Datenträger erkennen (=einen Hub verwalten), aber das ist nicht in jedem Gerät "eingebaut" (ich habe keinen Stick).

Auf jeden Fall solltest Du einen aktiven Hub verwenden da die Stromversorgung der Sticks i.d.R. knapp bemessen ist (und externe Stromversorgung für die Festplatten sowieso!).

Da es aber durchaus sein kann dass die Firmware des Sticks keine Hubs unterstützt solltest Du das mit geliehenen Geräten testen bevor Du Dich in Unkosten stürzt! ;)

also meine FW kann auf jedenfall Hubs verwalten, ich habe über den Hub ein USB stick drinne und eine maus und kann problemlos beides verwenden, aber wenn ich zwei usb sticks einstecke erkennt mein file explorer den zweiten nicht. Es müsste sowas kommen wie "usb_storage0" oder "usb_storage1"
Ich befürchte das die File explorer softwareseitig nicht darauf ausgestellt sind mehr als 1 externen Datenträger zu verwalten.

Hi
ich habe einen USB-Host, den ich meist am S4 anschließe.
gelegentlich auch am Trekstor surftab ventos 10.1, hier war der usb host auch im lieferumfang

ich habe mehrere usb sticks
ein uralt stick mit 256 mb, der funktioniert bei beiden Geräten
ein platinum stick von aldi 32gb klappt auch
ein transcend jetflash 32gb klappt nur am trekstor
ein sandisk cruizer klappt bei beiden androiden nicht, nur am pc zuverlässig.

ich verstehe die funktionsweise des usb-hosts nicht.
ich habe mich schon in foren umgesehen... die spannung von androiden ist gering. aber diese sticks benötigen doch wohl nicht zu viel spannung.
ist es einfach immer nur glückssache, welcher stick funktioniert ?
liegt es tatsächlich an der spannung ?
kann man mit apps was dran machen ?
ist der sandisk cruzer problematisch, weil er so ein komisches simuliertes laufwerk hat ?
oder ist das usb-host-kabel vielleicht von minderer qualität ?
:huh:

Zuerst geht's einmal darum, wie die USB-Massenspeicher formatiert sind. Dann ist noch zu berücksichtigen ob die Dinger U3-fähig sind oder irgendein anderer Bootloader aktiv ist, oder eine Verschlüsselung vorhanden ist usw. Selbstverständlich könn(t)en auch die Leistungsaufnahmen und ähnliche Faktoren mitspielen, doch sollte gerade dieser Faktor bei USB-Datensticks zu vernachlässigen sein.

Alles mit fat32 formatiert.
Ich habe nun die SanDisk ans Laufen.bekommen... mit USB OTG helper.
Danke an den User mit dem Tipp !

Habe diesen USB-Adapter am Laufen:

USB Host OTG Adapter

Funzt alles soweit bis auf eine Ausnahme:

Ein älteres Sony Ericson Handy K850i soll im "Massenspeicher-Modus" via USB ausgelesen werden (2 Laufwerke werden unter Windows gemappt), allerdings erkennt das Asus TF300 keine angeschlossenen USB-Massenspeicher.

Mit externen HDs oder USB-Sticks gibt es keinerlei Probleme!?

Irgendeinen Tipp für mich?

Kann denn das K850i seine Speicherkarte sowie die "Datenpartition" überhaupt als UMS (USB-Massenspeicher) zur Verfügung stellen? Ich habe daran so meine Zweifel. Die Dinger wurden doch stets nur als "Geräte" bei Windows eingebunden.

Ja, die Laufwerke des K850i werden unter Windows als Massenspeicher eingebunden.
Chainfire's StickMount ist die Lösung, braucht aber Root.

Ich habe das Sambadroid drauf
und es werden alle USB Festplaten erkannt
und in File Manager HD drihne
auch in Windows 8.1 Netzwerk vorhanden

Anhänge

• Screenshot_2014-01-12-16-11-47.png
    Screenshot_2014-01-12-16-11-47.png
    24,3 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_2014-01-12-16-12-23.png
    Screenshot_2014-01-12-16-12-23.png
    16,1 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_2014-01-12-16-12-43.png
    Screenshot_2014-01-12-16-12-43.png
    15,5 KB · Aufrufe: 243
  • netzwerk.png
    netzwerk.png
    3,9 KB · Aufrufe: 268
Hallo,
habe hier ein OTG Kabel. Wenn ich dies ins S4 stecke, sagt mir das auch USB Connector verbunden. Nur wie kann ich dann auf die Daten zb. vom Usbstick zugreifen? Ich wollte über das OTG Kabel Dateien auf nen Stick verschieben oder andersrum.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Ganz einfach! Dumeinst wohl ein OTB-Kabel!
Installiere den TotalCommander. Nach der Installation startest du ihn. Dann findest du in der obersten Verzeichnisebene (Root) USB-Stick Plugin (FREE).
Nach der Installation dieses Plugin's solltest du Zugriff auf den USB-Stick haben.

Übrigens wenn du das Handy im Querformat hältst, dann zeigt dir der Totalcommander(TC) 2 Fenster an; z.B. linkes Fenster: ein Verzeichnis auf SD und rechtes Fenster: USB-Stick.
Damit kannst du ganz simpel und einfach Dateien kopieren, verschieben, löschen...

Er meint ein otg Kabel. Normalerweise anstecken und fertig. Habe es beim S4 noch nicht probiert, weil ich dafür noch kein otg Kabel habe. Nur beim Tab2.

• Danke
Reaktionen: sangess
Mit dem Stock Dateimanager geht es aber auch :eek:

P5110, CM11

• Danke
Reaktionen: sangess