USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: Massenspeicher werden nicht erkannt

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

diese Festplatte läuft auch ohne eine externe Stromversorgung!!!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1380100198287.jpg
    uploadfromtaptalk1380100198287.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 367
ja aber der strom Vom Handy reicht vlt net aus. einige (bzw. alle die ih gesehen hatte) der 2,5Zoll platten kommen deshalb mit nem Y Kabel das man in 2 USB Slots steckt...

Bei der Festplatte reicht das aus !!!!!

Da braucht man kein extra STROM !!

Wenn es ohne zusätzlichen Strom funktioniert das jammer hier nicht rum. Ein PC liefert im schnitt auch mehr Strom als per USB Spezifiziert ist. Beim Handy kann es schon mal eng werden. Wenn du die Docking Station für das Note hast schließe die platte da doch mal an den da ist das Handy ja zusätzlich mit einem Netzteil verbunden da könnte es klappen.

Gruß Andrea

Kurz gesagt an der externen Stromversorgung liegt es nicht ich nutze einen USB Hub mit externer Energieversorgung. Sticks jeglicher art werden erkannt auch mp3 Player etc.
Lediglich die Festpratte nicht.

dreht die Festplatte auch kann und hört man datentransfer?
wenn ja,
dann kann es daran liegen dass die NTFS formatiert ist das wird von Androids ohne nachhilfe (Root+Passende app zb hier) net unterstützt.
ich hab sogar meine 2Tera Platte ranbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
UmutK1983, erstell' lieber mal eine kleine Partition auf der Festplatte und teste die Sache dann erneut, denn ich glaube mich daran erinnern zu können, dass irgendwo ab einer bestimmten Partitionsgröße die Cluster bei FAT32 zu groß werden und damit nicht alle(s) zu Rande kommen.

Hi,
also meine "Deltalux" (2,5) läuft Trotz Formatierung auf Fat 32 und externer Stromversorgung mittels USB Hub und Y Kabel nicht.
Das Gerät ist nicht gerootet.

Was nun?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 22:22 Uhr ergänzt:

PS Die Festplatte funktioniert sonst einwandfrei.Und alle USB - Stichs werden von SGN2 Problemlos erkannt.

Und wie groß sind die Partitionen dieser Festplatte?

My1 schrieb:
deswegen werden [..](zumindest alle die ich je sah) mit so nem kabel ausgeliefert

Ein Y-Kabel, mitgeliefert?
Bei 2 od. 2.5'' USB 3 Platten noch nie gesehen
Bei USB 2 Platten schon lange nicht mehr.
Die letzte, die mir mit 'Y' unterkam, war 2.5" USB2 und das ist 4 oder 5 Jahre her.
Hab ich auch nicht gekauft, sondern ne 'ohne Y in der Verpackung'!

Aktuell zu erwerbende Fertigplatten, also nicht selbst in ein Gehaeuse gestoepselt, die sollten im Grunde mit wenig Saft aus einem Port auskommen.
Der Sprung in der Entwicklung ist nun wirklich schon etwas her. Afaik!

Ich hab die ganzen Post's nur ueberflogen, aber:
Welches Model ist:
Das Gehaeuse
Die verbaute Platte?

Man koennte ja mal versuchen, eine max. 32 GB Partition mit Fat 32 auf der Platte zu erstellen

Hallo,

Ich möchte eine Deltalux Festplatte von 40 GB an meinem Samsung Galaxy Note 2 (N7100) Anschließen.

Einen entsprechenden Adapter habe ich jedoch kommt keine Anzeige der darauf Befindlichen Daten. Lediglich die Meldung da USB verbunden wurde. danach geschieht nichts weiter.

Wer kann mit helfen?

Das ist die Festplatte.
http://www.datalux.de/?p=2&cat=2941&pid=2745&paus=1&PHPSESSID=a2830b2593b7367d568b71e274263ada

Die festplatte ist fat32 formatiert. Und funktioniert an jedem PC einwandfrei. Auch jeglicher USB-Stick wird vom SGN2 erkannt.

Kurz gesagt an der externen Stromversorgung liegt es nicht ich nutze einen USB Hub mit externer Energieversorgung. Sticks jeglicher art werden erkannt auch mp3 Player etc.
Lediglich die Festpratte nicht. Habe es mitlerweile mit und ohne Y kabel erfolglos versucht.

Das Gerät ist nicht gerootet. Und ich hab das auch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
kannste se mal neu formatieren und die Clustergröße auf 128kB setzen??? die microSD XC 64GB wird zb. in meinem Tab auch nur mit 128K clustern erkannt...

Sanny87 schrieb:
Die festplatte ist fat32 formatiert. Und funktioniert an jedem PC einwandfrei. Auch jeglicher USB-Stick wird vom SGN2 erkannt.
'jeglicher USB Stick wird erkannt'
Irgendeiner dabei, der 32 GB gross ist, oder groesser?
Ich kann nur vermuten, dass das etwas mit Fat 32 bis 32 GB zu tun haben koennte. Und eventuell mit der Clustergroesse.
Ist zumindest bei Windoof so.
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden USB Sticks ueber 32 GB mit exfat formatiert. Unter 32GB koennen sie so oder so formatiert sein, wobei die Tendenz wohl mehr und mehr generell zu exfat zu gehen scheint. Stichwort Funktionsalitaet.

Ist was drauf, auf der 40GB? Wenn nicht, exfat formatieren, wenn es geht. Und nochmal probieren.

Und nochmal zu 'Sticks/Mp3 player werden ueber den HUB erkannt': Die wuerden vermutlich auch ohne Stromversorgung am HUB erkannt werden.
Richtig? Weil es koennte ja noch ein Problem dort vorliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

ich wollte fragen ob man mit einem Tablet eine externe Festplatte erkennen, sprich darauf zugreifen kann?

Ein Freund von mir möchte gerne ein Android Tablet und hat mich gefragt ob man externe Festplatten anschliessen kann, da er damit auflegen möchte.

Gedacht wäre das Tablet mit folgender oder ähnlicher APP zu verwenden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nonlineareducating.nativeinstruments214&hl=de

Es sollte ein Zugang zu einer externen Festplatte (USB, Micro-USB ect.) möglich sein. SIM-Karte wird nicht benötigt aber WIFI schon.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Externe Festplatte an *powered* USB hub anschließen, den wiederum per OTG-Kabel ans Tablet. Mit Stickmount (braucht Root) einbinden (gibt auch andere Apps, die das evtl. ohne Root schaffen, oder das Android-OS macht es von selbst - das ist vom Tablet und der Firmware abhängig!).
Mehrere Partitionen können Schwierigkeiten machen, abhängig vom ... s.o.
Hinterher alles wieder rückwärts - die Reihenfolge ist wichtig, sonst hängt sich das Tablet schnell mal weg.

Hallo,

da mein iPod (160 GB) mittlerweile voll ist, suche ich eine mobile Alternative, um meine ganze Musik mit mir führen zu können.

Ich besitze ein Samsung Galaxy Note 2, Samsung Galaxy S 3 und ein Samsung Galaxy Tab 7.

Meine Idee war es nun, eine 2.5 Zoll Festplatte über ein OTG Kabel mit vorzugsweise meinem Samsung Galaxy Note 2 (andere Geräte wären auch möglich, wenn es sein muss) zu verbinden und darauf die gesamte Musik zu speichern.

1. Hat jemand so etwas schon gemacht? Funktioniert das überhaupt?
2. Wie groß kann die Festplatte sein? 500 GB? 1 TB?
3. Was ist mit der Akkuleistung? Gibt es die Möglichkeit, da noch per Y Kabel einen externen Akku mit einzubinden?
4. Falls das alles nicht funktioniert: Kennt jemand sonst eine Alternative, wie ich mobil möglichst viel Speicher mit mir rumführen kann?

Vielen Dank im Voraus.

1.) Geht, sofern die Geräte OTG unterstützen. sollte hier der Fall sein
2.) ist unlimitiert - natürlich daraufg achten, dass die Festplatte ein kompatibles Dateisystem hat
3.) Du musst extern Strom zu führen. Y Kabel gibt es, Batterypacks müssten auch gehen
4.) Gibt genug Wlan Festplatten von div. Herstellern

• Danke
Reaktionen: Marc?
Hallo,

danke für die Antwort.

Wegen dem Y Kabel:

Also quasi an den beiden Enden jeweils mein Handy und den externen Akku anbringen und an der Richtung mit nur einem Kabel die Festplatte?

Kann da auch nichts schief gehen (Androide z.B. Schaden nehmen)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: