USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: Massenspeicher werden nicht erkannt

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ziemlich sicher ...

dass einzelne tablets ntfs unterstützen belegt nur, dass die jeweiligen hersteller entsprechende sonderlösungen für ihre produkte implementiert haben, bzw. den paragon-treiber lizenziert haben.

natives android weiss mit ntfs nix anzufangen. sonst hätte sich paragon bestimmt die arbeit gespart.

• Danke
Reaktionen: giggel
Ok, dann muss ich das Note wohl rooten..

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Wild Bill Kelso schrieb:
android kann nur fat, wenn du ntfs verbinden willst, brauchst du root und diese app hier ...

was die fehlende externe stromversorgung angeht - kein plan, aber ich bin auch da skeptisch.

Das mit der App ist interessant Gleich mal ausprobieren.
Und das mit dem Strom loest dann zur Not ne Powerbank.
Ausprobiert:
Meine Buffalo 1T, kommt mit Note 2 'Saft' klar.
Nur die zweite Partition wird nicht erkannt.
Mal sehen, ob es da auch noch eine Loesung gibt.

Aber wichtiger, nun kann ich alle USB Sticks von mir verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Ich versuche verzweifelt einen , mit FAT 16 partitionierten Usb Stick ,
über ein OTG Kabel ans 3100 anzubinden.
Zwar zeigt das Tab " USB verbindung " an aber in keinem Dateimanager
ist der stick zu sehen. Mit der App " USB Host Diagnostics " konnte ich
kurz die Dateien von dem Stick sehen, aber....plopp...schon war er wieder weg.
Jemand ne Idee was da falsch laufen könnte ?

Danke für Eure Tipp`s

Gruß
Hagen

Du solltest deinen Stick mit FAT 32 formatieren.
Solltest du NTFS bevorzugen empfehle ich dir Paragon NTFS & HFS+

Hallo,

hab ein Problem das meine externen Festplatten vom Usb Adapter nicht mehr erkannt werden.

Als ich das Usb Adapter vor ca. 6 Monaten gekauft hatte, funktionierte noch alles.

Mein Usb Stick mit 32 GB (Fat32) funktioniert einwandfrei.

Festplatten 2,5 Zoll (250Gb,500Gb) beide in Fat 32 und on exfat probiert ohne Erfolg. Das Handy merkt zwar das etwas angeschlossen ist (Usb connec..) aber mehr auch nicht.

Hab Goa 9.2 drauf.
Unterschiedliche Kernels (Thor, Stock und Adam brachten keinen Erfolg.

Ich verstehe nicht was sich geändert haben soll, es funktioniert vorher alles ohne Probleme.

Würde mich freuen wenn mir Jemand helfen könnte.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 14:48 Uhr wurde um 15:50 Uhr ergänzt:

Kann das vielleicht an der Android Version liegen??

Kann hier wirklich Niemand helfen??

Gruß

UmutK1983 schrieb:
Festplatten 2,5 Zoll (250Gb,500Gb) beide in Fat 32 und on exfat probiert ohne Erfolg.
..es funktioniert vorher alles ohne Probleme.
Moin,
haben die HDDs eine externe Stromversorgung (direkt oder über ein USB-Hub?
Mich würde es wundern, wenn eine externe HDD ohne eigene Stromversorgung am Note /Tablet funktionieren würde, weil die Stromabgabe des Handys an die HDD nicht ausreicht, um diese zum Laufen zu bekommen.
Versuchs mit ner ext. Platte die eine eigene Stromversorgung hat, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Gruß

Hi,

nein die Festplatten haben keine externe Stromversorgung. Du ganz ehrlich das wäre auch definitiv meine Vermutung gewesen,aber ich bin mir 100 % sicher das es auch ohne eine externe Stromversorgung funktioniert hatte.

Habs gerade bei 2 anderen Kollegen ausprobiert ( S3 und Note 2 mit Stockrom) leider ohne Erfolg.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

Also meine dritte vollgepackte 1 Terrabyte 2,5 Zoll (Fat32) Festplatte die ich seit längere nicht angerührt hatte funktioniert einwandfrei (ohne externe Stromversorgung) !!!!

Jetzt muss ich mal gucken warum die anderen beiden Platten auf einmal nicht gehen.

Ob es am formatieren mit Fat32Formatter liegt?? Ich weiß es nicht.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 22:54 Uhr wurde um 22:57 Uhr ergänzt:

Übrigens ist die Platte die funktioniert eine Usb 3.0 Hdd. Theoretisch müsste die doch mehr Saft ziehen als die anderen beiden 2.0 oder?

USB 3 KANN mehr Strom nehmen, MUSS es aber nicht. Kann sein, dass für den Betrieb deiner 1TB Platte genauso viel Strom genommen wird, wie für die anderen Platten.

Ich würde, genau wie du, etwas mit der Formatierung vermuten. Was anderes kommt mir momentan nicht in den Sinn. Immerhin "erkennt" dein Handy, dass etwas angeschlossen wurde.

Meine Aussage oben muss ich korrigieren. Das Handy erkennt die 2 Platten garnicht sondern nur den Usb Adapter. Da hatte ich mich getäuscht.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag 04.09.2013 von 23:40 Uhr wurde 05.09.2013 um 00:03 Uhr ergänzt:

Funktioniert einfach nicht habs gerade mit einem anderen Programm probiert keine Chance!!!

denke auch, dass es an der Stromversorgung liegt. Hatte auch mal ein paar externe HDDs mit dem Note 2 probiert, hat aber alles nicht geklappt. USB-Sticks gehen hingegen einwandfrei.

Habe mir daher jetzt aber die Voyager Air gekauft, solche Probleme gehören damit der Vergangenheit an :)

Das ist mit aeusserst grosser Wahrscheinlichkeit nur ein klitzekleines Spannungs/Stromproblem.
Nicht alle externen Platten verbrauchen gleich viel.
Selbst wenn in den Gehaeusen dieselbe Platte verbaut ist, das Interface kann/wird den Unterschied machen.
Oder die Qualitaet des USB und/oder des OTG Kabels.
Die hatten 'frueher' nicht umsonst Y-Kabel dabei.
Und das Note muss ja die 5 Volt erst noch rauftransformieren, aus den 3.x-4.x Volt
Meine 1T Buffalo USB3, z.B. funzt nicht.
Und da ich Paragon NTFS drauf habe, gehe ich davon aus, sie muesste genauso erkannt werden, wie meine NTFS Sticks.
Aber da der 128GB Stick funktioniert, ist das ja via USB3 auch zuegig gefuellt.

Deine 'Funktionierende' ist von welchem Hersteller?
Die 'Nichtfunktionierenden' sind hingegen von.....?

Das koennte anderen helfen, gezielt nach der groesseren Chance auszuwaehlen.
Und dir vielleicht auch noch weiterhelfen.
So nach "mmmh, geht meine Platte vielleicht? Mal ausprobieren"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

Das Programm Fat32Formatter können wir jetzt auch als Fehlerquelle ausschließen.

Meine Funktionierende 1 TB Hdd habe mit dem Programm nochmals in Fat32 formatiert und ausgetestet. Es funktioniert immer noch!!!!!

Heute Abend schreibe ich die genauen Bezeichnung auf.

Gruß

Hallo zusammen,

ich tausche gerne Daten zwischen meinem Note 2 und Note 8 aus. Bisher habe ich das immer mit einem Adapter und USB Stick gemacht. Jetzt habe ich schon zwei Stick bei denen sowohl Note 2 als auch 8 nicht mehr richtig reagieren. Sie sagen erst das der Sack angeschlossen ist und dann kommt immer die Meldung, dass USB-Speicher löschen. Der USB-Speicher ist leer oder verfügt über ein nicht unterstütztes Dateisystem. Allerdings habe ich den einen Stick eine längere Zeit genutzt. Auch am PC kann ich ihn nicht mehr nutzen. Einen neuen Stick konnte ich auch nur ein paar Mal nutzen und jetzt bekomme ich auchdiese Meldung.

Hat jemand eine Idee? Ich trenne die Stick immer erst wenn die Noten mir das sagen. Gibt es einen Trick?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Vincente67

kein plan hatte das bisher nie, außer bei einem NTFS Stick/Festplatte, ich nutze OTG Ja auch regelmäßig...

Hallo,

Ich möchte eine Deltalux Festplatte von 40 GB an meinem Samsung Galaxy Note 2 (N7100) Anschließen.

Einen entsprechenden Adapter habe ich jedoch kommt keine Anzeige der darauf Befindlichen Daten. Lediglich die Meldung da USB verbunden wurde. danach geschieht nichts weiter.

Wer kann mit helfen?

Das ist die Festplatte.
DATALUX / Produkte / PC Zubehör / Festplatten / 2,5" / extern / mobile 40GB 2,5

Als Anhang Hab ich die Eigenschaften der Festplatte angehängt.

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.
Danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit. weil erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liefert der USB-Port einfach nicht genügend Strom, um die Festplatte zu versorgen

Hatte selbes problem. Musst dir noch ein y-kabel kaufen und die Platte zusätzlich am Strom anschließen.

Zudem, welches file system läuft denn auf der Platte? Ntfs ging bei mir nur mit root und exfat eher schlecht als recht. Ohne root wird wohl nur fat32 richtig laufen. (über ext2/3/4 kann ich keine Aussage treffen).

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App