USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: Massenspeicher werden nicht erkannt

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo lieber Leser,
ich bin technisch nicht so bewandert und hoffe es kann jemand helfen.
Ich kaufte vor kurzem einen externen Multicardreader der Marke Conceptronic.
Als wir den im Geschaeft anschlossen, mit USB OTG Adapter hat das Note diesen erstmal nicht erkannt. nach zweimal neu anschliessen erkannte das Note den Reader doch.
Nun will das Note den Reader nicht mehr erkennen und 10maliges neuanschliessen brachte nichts.
Der Reader scheint ok zu sein, habe ihn gerade am Computer angeschlossen.
Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich versehentlich geaendert habe?

Problem NR. 2
Mein Computer will die SD Card wenn ich sie aus dem Phone nehme und in den Multicardreader einschiebe nicht. Linux erkennt sie gar nicht. windows(sorry ich weis nicht welche Version da nicht mein PC) will die Karte weningstes neu formatieren. Die Card ist eine 64 GB von Samsung.
Habe eine alte Card von Kingston, 8 GB. Diese wird vom Note 2 tadellos akzeptiert und auch von den Computern die ich nutze. (Habe die Card gestern mit dem Note formatiert, alles wie zuvor.)
Auch fiel mir auf das neuerdings wenn ich den originalen Dateimanager zum verschieben von Dateien benutze, dieser nach Beendigung des verschiebens, egal von wo nach wo, innerhalb des Phonespeichers oder von diesem auf die im Phone eingesteckte SD Card, sich schliesst. der Homebildschirm erscheint und der Manager muss neu gestartet werden.
In zwei geschaeften sagte man das Phone sei defekt.
Nun Ich will ende der Woche mit meinen Eseln in Andalusien auf Reisen gehen(wer will kann mich ein Stueck begleiten) und brauche die Funktion daten auf andere Cards zu verschieben. Falls ich einschicken muss, wie geht das so schnell wie moeglich. Das Phone kaufte ich bei Amazon und das ist jetzt ca. einen Monat her.
Wirklich sorry, viele Fragen, ich bin jetzt sehr unter Zeitdruck.
Danke fuer verstaendnis und Hilfe, sonnige Gruesse aus Andalusien, Robert

Hmm,

wenn der Dateimanager einen FC, ForceClose macht, denke ich an große Datenmengen.

Schau doch mal unter EINSTELLUNGEN> SPEICHER, wieviel da noch Platz ist, auf der "INTERNEN SDCARD"?

Eventuell benutze ES-DATEIEXPLORER zum Verschieben von Daten. Allerdings bringt der die Sortirung von Bildern durcheinander, da die dann alle mit dem neuen Änderungsdatum versehen werden und nicht mehr nach Erstellungsdatum. Das liegt am MTP ( MediaTransferProtokoll).

4 Jahre Milestone1 mit TimeTurn-MOD, läuft heute noch mit 1. Akku und Gorillaglas1. Seit 8 Wochen Note ll, muß die nächsten 4 Jahre schaffen!!!

danke fuer deine antwort. habe nun eine einzelne fotodatei mit dem originalen dateimanager verschobe.. wieder absturz danach. die datei wurde allerdings verschoben. nun habe ich auf dein anraten es-explorer installiert und mit dem funktioniert es.jedoch erkennt auch es-explorer den externen kartenleser nicht. auf dem phonespeicher sind ueber 5 gb frei und auf der sd card 55 gb. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann vielleicht sein, dass die Spannungsversorgung nicht ausreicht. Am OTG liefert das Note u. U. nicht die nötigen 500mA. Wenn Du ein Y-Kabel hast, kannst Du ja mal versuchen, ein Ende ans Netzteil anzuschließen. Wenn es dann funktioniert, hast Du den Fehler gefunden.
Ich hab's am Note noch nicht probiert, aber bei meinem S2 funktionierten auch zwei Cardreader nicht. Ebenso eine 1,8" Festplatte. Selbst einige USB-Sticks waren kritisch.

liebe Leser,
die karte lässt sich im phone problemlos nutzen. in einen multicardreader gesteckt und am Rechner angeschlossen wird sie von Guadallinux (eine spanische Version) gar nicht erkannt und ein anderer Rechner sagt das die Karte formatiert werden muss. mit einer kingston 8 gb Karte funktioniert alles bestens.
die 64 card habe ich gestern im Note formatiert, jedoch mag der Pc die karte immer noch nicht.
nette grüße aus andalusien:)

1. Danke für den Tipp, vielleicht kann ich mit dem Y-kabel dann auch eine toshiba 500gb Harddisk mit dem note betreiben. erkannt hatte es das note als usb Massenspeicher. bis ich das kabel bekomme dauert es jedoch ein bisschen. alles gute

Der ursprüngliche Beitrag von 18:18 Uhr wurde um 18:41 Uhr ergänzt:

sorry, habe gerade die forenregeln gelesen und sehe das ich 2 fragen in einem post gestellt habe.
danke das ihr mir trotzdem helft. das nächste Mal lese ich vorher die Regeln.

# Thread verschoben.

@Acebuchero,

vielleicht ein Problem mit dem Dateiformat der SDCARD.

8GB-Card formatiert mit FAT 32, das kann ANDROID und Microsoft lesen.

64 GB formatiert im NOTE II in exFat, soviel ich weiß, das kann MS meiner Meinung nach nicht lesen und auch nicht formatieren, dafür braucht man 3 rd party- Programme wie z.B. G-Parted.

ExFat unterstützt Datenmengen über 4 GB am Stück, z.B. Filme.

Wenn Du diese Option nicht verwendest, kannst Du die 64 GB auch in Fat 32 formatieren, für- und mit MS-WINDOWS.

BEI Linux-Systemen, kann ich nichts dazu sagen.

4 Jahre Milestone1 mit TimeTurn-MOD, läuft heute noch mit 1. Akku und Gorillaglas1. Seit 8 Wochen Note ll, muß die nächsten 4 Jahre schaffen!!!

wow, das scheint es zu sein.werde das morgen abend ausprobieren, (muss dazu ins dorf reiten, die Bibliothek öffnet um 6) poste danach. super danke[:)

Es würde mich sehr wundern, wenn MS sein eigenes Dateisystem (exfat) nicht lesen könnte.
Das sollte ab XP gehen.
Es kann aber in der Tat sein, dass irgendwelche Spezifikationen nicht eingehalten werden.

Jetzt sind ja wieder beide Fragen in einem Thread, vielleicht sollten wir uns auf eine Frage beschränken. ;)
Mir ist noch nicht ganz klar, ob Du von einer oder zwei SD Karten sprichst.
Also: ist die, die im Cardreader am Note nicht funktioniert, die selbe, wie die, die am PC nicht erkannt wird? Oder meinst Du damit eine MicroSd Karte, die Du sonst im internen Reader des Note hast?
Das solltest Du auseinander halten, sonst vermischen sich die Fehlerquellen und Lösungsansätze.

• Danke
Reaktionen: MotoRoPraStone
Danke für die genaue Nachfrage. Ich habe zwei micro sd karten. eine von Samsung mit 64 gb, welche ich im note nutze, dort funktioniert aber die der rechner "nicht mag". die andere ist ebenfalls eine micro sd, von Kingston und hat 8 gb.
ich wunder-te mich das die 8 gb karte im note und im Pc funktioniert und die 64gb nur im Note.
zum Betriebssystem des Pcs welcher die karte formatieren möchte kann ich bis morgen abend keine genaue Angabe machen, da es ein Rechner in der Bibliothek ist. morgen poste ich es.
Nochmals Danke, finde es echt super wie hilfsbereit ihr seid.

Grundsätzlich:

Das Samsung Galaxy Note 2 formatiert µ-SD-Karten im exFAT-Format. Das ist der Nachfolger von FAT32, entwickelt von Microsoft. exFAT wird nur unter Windows (Ab XP, über Vista, 7, 8, sowie ab Server 2003, Server 2008 etc.) sowie unter Mac OS (ab 10.6.5) erkannt! Linux erkennt standardmäßig kein exFAT. Aber da Linux eben Linux ist, gibt es auch dafür Treiber, die man zusätzlich installieren muss, um exFAT unter Linux zu erkennen.

Ansonsten kannst du die µ-SD-Karte auch mit FAT32 formatieren. Das kann Linux aufjedenfall. Allerdings solltest du beachten, dass die maximale Dateigröße einzelner Dateien bei 4GB liegen. Wenn du also einen Film auf die SD-Karte mit z.B. 8GB oder ähnliches, ziehen möchtest, so geht dies nicht!

exFAT und NTFS besitzen das Problem mit der 4GB-Grenze nicht. Allerdings wird NTFS standardmäßig unter Linux (und auch unter Mac OS) auch nicht erkannt.

Du solltest also das FAT32-Format benutzen, oder auf deinem Linux-System die Treiber für exFAT installieren. (Download & Anleitung findest du u.a. hier https://www.google.de/#hl=de&sclien...87,d.Yms&fp=94e90f84bb6c2760&biw=1920&bih=928)

• Danke
Reaktionen: MotoRoPraStone und depp.jones
@ depp.jones
@ xSunshin3x

sorry für mein Halbwissen und danke für Eure Klarstellung.

@ xSunshin3x
Danke fuer diese fundierte Antwort.:thumbup:

@ all: Problem geloest.
Ich bin nun in der Bibliothek und habe die 64GB micro card von SanDisk, nicht Samsung wie ich vorher schrieb in den Rechner mit Windows XP gesteckt.
Dieser sagte das die Karte kein format hat und fragte nach ob formatiert werden soll.
Jedoch konnte sie nicht formatiert werden.
Gluecklicherweise traf ich gerade einen Jungen Mann mit den namen Jesus, und er hat die Karte kuriert. Auch in seinem Windowsrechner funktienierte die formatierung nicht, er holte eine spezielle Repair-CD und konnte damit die Karte formatieren, in Fat32.
Nun funktioniert das mit der karte einwandfrei.
Ein Dickes Dankeschoen an alle, Acebuchero:thumbsup:

Hoffentlich bleibt's so. Die SanDisk Karten hatten mal ne Zeit lang ziemlich hohe Ausfallquoten. Vor der weiteren Verwendung würde ich die Karte mal testen. Es gibt mehrere Tools, die prüfen, ob die Karte z.B. die angegebene Kapazität zur Verfügung stellt (ist zwar in erster Linie gedacht, um Fälschungen aufzudecken, eignet sich aber auch, um zu prüfen, ob alle Bereiche der Karte in Ordnung sind).
Fehlerhafte Karten bemerkt man oft nicht direkt, sondern manchmal nur aufgrund merkwürdiger Symptome, wie unmotivierte Reboots, Festhängen des Medien-Scanners etc.

Hallo,

Ich habe 2 USB OTG Adapter und 2 Festplatten getestet, beide funktionieren am Note 2 nicht.
Ein USB Stick wird sofort erkannt.

Ist das normal, dass externe Festplatten nicht unterstützt werden?

Einmal Samsung Mini mit 120GB und einmal Toshiba mit 750GB.
Beide ohne externe Stromversorgung.

Oder gibt's einen Trick oder eine App dafür?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

giggel schrieb:
Hallo,
Oder gibt's einen Trick oder eine App dafür?

Wie is'n die externe HDD formatiert? Doch bestimmt nicht Fat, oder?
:tongue:

Beide in NTFS

giggel schrieb:

und genau das ist das problem ...

android kann nur fat, wenn du ntfs verbinden willst, brauchst du root und diese app hier ...

was die fehlende externe stromversorgung angeht - kein plan, aber ich bin auch da skeptisch.

• Danke
Reaktionen: Hilfe! und Walve
Sicher?
An meinem Asus Transformer TF101 gingen beide Festplatten ohne Probleme.

Derzeit habe ich ein anderes Tablet, Chuwi V88 hier funktioniert nur die Samsung HDD.

Am Note 2 keine.
Kann also kein generelles Android Problem sein