USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: Massenspeicher werden nicht erkannt

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,

Wenn das OTG Kabel funktioniert und ein USB-Stick angeschlossen ist,
dann sollte sich der Standard-Dateimanager automatisch öffnen und
den Inhalt des USB-Sticks anzeigen. USB-Debugging an oder aus wäre auch egal!

So funktioniert es zumindest bei mir unter STOCK MGA (4.2.2)

P.S. hatte jedoch schon ein Kabel was defekt war, wo das Anschliessen
zwar vom S4 registriert wurde, jedoch keinen USB-Stick erkannt wurde!

• Danke
Reaktionen: sangess
Danke erstmal für eure Antworten.
Es lag am Kabel. Anderes Kabel genommen und siehe da, es funktioniert.
Werds umtauschen.

:)Da kann ich Metzi antwort nur bestätigen.Genau so geht es bei mir auch.:)

Hallo leute,

ich würde gerne mehr als eine USB Festplatte oder USB Sticks an mein Android gerät anschließen. (Ich verbinde die Platten mit einem usb hub)

Jeden File-Explorer den ich benutzt habe kann mir jedoch immer nur ein angeschlossenen USB Wechseldatenträger anzeigen.

Kennt jemand von euch eine File-Explorer APP die sowas kann oder ist das nicht möglich?

Danke

Nein, dürfte nicht klappen, da Android nur 1 USB Gerät verwalten kann.

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
mrrbr schrieb:
Nein, dürfte nicht klappen, da Android nur 1 USB Gerät verwalten kann.

das will ich so pauschal nicht stehen lassen. In der Regel ist bei USB-OTG nur der Direktanschluss von Speichermedien vorgesehen und es fehlt eine (vollständige) Unterstützung von USB-Hubs. Wer für sein Gerät die passenden Kernel-Module findet und (mit Root-Rechten) lädt, der wird aber auch mehrere USB-Geräte gleichzeitig anschließen können (ggf. auch mehrere Speichermedien). Hab sowas zumindest mit einem von meinen Geräten auch schon gemacht (weiß aber nicht mehr genau, mit welchem).

Kann ich so bestätigen. Manchmal ist noch nicht mal Root nötig. Kommt immer auf das Android an.
Mein ASUS MeMO Pad FHD kann mit 2 USB Datenträgern gleichzeitig umgehen. Gleichzeitig lassen sich auch andere USB Geräte betreiben.
Natürlich alles mit einem aktiven USB HUB, da OTG nicht so viel Saft abgibt. (alles ohne root zu nutzen)

Man kann auch mal in die /system/etc/void.fstab reinschauen, muss zwar nicht sein, das Android sich daran hält, bzw. der Umgang mit den USB Datenträgern dort definiert ist. Beim meinem Tablet ist dies jedoch so, sind 2 USB Disks mit ihren Mountpoints definiert und auch genau dort zu finden, wenn ich was anschließe.

Bei Anschluss eines dritten Geräts meckert es dann, evtl. würde es mit der Änderung der void.fstab trotzdem gehen.

Das S4 kann sogar mit 3 USB Datenträgern gleichzeitig umgehen, mehr hab ich nicht getestet.

Sorry für die blöde Ausdrucksweise. Generell ist aber ohne großartige Modifikation meistens nur 1 Gerät möglich. ;)

Mags sein, meine aktuellen Geräte können mit mehr umgehen.
Das S4 ist gar nicht gerootet, und kann mind. 3, mehr nicht getestet. Das MeMO Pad FHD ist zwar gerootet, jedoch funktioniert ohne Root Zugriff. Beide Stock ROM.

Liegt sicher auch an meinem USB Hub, man muss ja erst mal eins erwischen, dass ohne wenn und aber erkannt wird.

Hallo Leute.
Habe ich heute 5 Euro für umsonst ausgegeben?
Telefunken bietet einen Micro USB Adapter an. Also ohne Kabel nur ein Stecker.
Mein S4 ist nicht gerootet. Android 4.4.2.
Stecke ich den Adapter an passiert nichts.
Stecke ich einen 8 GB USB-Stick an ... passiert auch nichts.

Im Netz habe ich etwas von OTG gelesen. Keine Ahnung bisher was das ist. Werde das noch nachlesen.

Aber zurück zum Adapter. Funktioniert nur das Original Samsung Kabel? Oder muss ich mein S4 rooten?

An meinen Acer Tablet funktioniert der Adapter leider auch nicht.

Das original Samsung micro-USB (OTG) Kabel ET-R205 funktioniert ohne Probleme! (kein ROOT, v4.2.2)

Tipo schrieb:
Funktioniert nur das Original Samsung Kabel?
Es muss nicht unbedingt das Original Kabel sein. Aber es muss zwingend ein Adapter sein, der die USB OTG Spezifikation erfüllt. Das scheint bei deinem Adapter nicht der Fall zu sein, da er ja an mehreren Geräten nicht funktioniert.

Hab zum ersten mal etwas von einem OTG Kabel gehört.

Also jetzt steht fest: Highend Smartphones sind dem PC nun so nah..wo liegt der unterschied abgesehen von der Größe her? ;)

Zum Thema:

kann man das otg kabel voll ausnutzen? soviel ich verstanden hab könne man da usb, maus bzw tastaturen anschließen.

geht da sogar noch mehr? (z.b. controller)

habe das galaxy s5.

Grüße!!

Du kannst theoretisch z.b. auch einen XBox/PS/Wii Kontroller verbinden, insofern dein Handy und die Kontroller das unterstützen