USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: (aktiven) USB-Hub / CardReader nutzen

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grüsse

Ich suche ein OTG-Kabel das 2 normale USB-Ports hat oder mehr um eine USB Soundkarte und einen USB-LAN-Adapter zu betreiben.
Das ganze kommt an einen Android mini PC.
Anschluss sollte miniUSB sein wenn möglich.
Wenn das überhaupt so machbar ist wie ich mir das denke.

Ohne extra Stromversorgung wirst Du möglicherweise keinen Erfolg haben (je nachdem, wieviel mA der USB-Port des Androiden liefern mag, ich habe da sehr ernüchternde Ergebnisse gesehen), also nimm gleich einen normalen "powered USB hub" mit normalem USB-A-Stecker, der passt dann auch in das hintere Ende vom OTG-Kabel.

Sernad schrieb:
1x USB OTG Kabel
1x USB Kabel wie am Bild:
https://www.google.com.hk/search?q=...ubs_Adapters%26hash%3Ditem2a2710a49d;1200;842

Dann daran einen kleinen USB Switch.

da leider lan und soundkarte gleichzeitig laufen müssen geht das leider nicht
aber wer sowas machen will da kann ich sagen das das geht
jedenfalls an einem kvm switch an dem man maus tastatur und flashlaufwerk betreibt

steve8x8 schrieb:
Ohne extra Stromversorgung wirst Du möglicherweise keinen Erfolg haben (je nachdem, wieviel mA der USB-Port des Androiden liefern mag, ich habe da sehr ernüchternde Ergebnisse gesehen), also nimm gleich einen normalen "powered USB hub" mit normalem USB-A-Stecker, der passt dann auch in das hintere Ende vom OTG-Kabel.

ja das ernüchterne ergebnis hab ich schon erzielt :D
leider nicht möglich :(

vielen lieben nicht dank herr mod das du meinen beitrag hier reingeschoben hast und meinen beitrag auch garnicht gelesen hast ^^ respekt ... wie gut das ich einen aktiven hub suche ... danke du hast mir absolut nicht weitergeholfen :) gut das du hier mod bist :)

Ich habe keine Ahnung was es da gerade zum Motzen gibt, aber Fakt ist wohl, dass man ohne USB-Hub noch niemals nicht an irgendeinem Computer mehr als ein USB-Gerät gleichzeitig nutzen konnte. Ob der Hub nun aktiv sein (also über eine eigene Stromversorgung für die angeschlossenen Geräte verfügen) sollte / muss, hängt sehr von den genauen Umständen ab. Immerhin sind laut USB-Spezifikation gerade mal lausige 100 mA vorgesehen, auch wenn in der Praxis viele Ports auf 500 mA (und manche, gerade bei großen Computern und USB 3.0 auch mehr) ausgelegt sind. Doch oft reichen auch 500 mA nicht um einen USB-Massenspeicher, eine Tastatur und Maus gleichzeitig nutzen zu können. Daher wird in vielen Fällen eben ein aktiver Hub benötigt.

• Danke
Reaktionen: steve8x8
Moin moin zusammen,

hier schreibt Manitou alias Daniel. Ich bin auf euer Forum über google gekommen. Darum ersteinmal ein Hallo in die Runde. Ich bin schwer beeindruckt, welche Themenvielfallt hier besprochen wird.

Meine Herausforderung: Ich habe ein Hand (Samsung Note) mit Host-Funktion und wollte eine externe Tastatur bzw. einen USb-Scanner der aber eigentlich nur eine Tastatur ist. Per Google bin ich auf SebastianK Beitrag gestoßen und habe gedacht, Bingo, das ist genau meine Lösung. Ich bin zu Amazon und habe die entsprechenden Teile. Jedoch habe ich ein Teil nicht bestellt:
Statt dem vorgeschlagenen Kabel:
http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-m...TF8&qid=1387440039&sr=8-1&keywords=B006TCXLF4

Hatte ich dieses hier noch zuhause:

tomaxx *L* Micro USB Host-Modus kabel (OTG Kabel) Für Samsung Galaxy S2 i9100 i9101,MOTO XOOM , Nokia N810 / N900, Toshiba TG01, Archos G9, Samsung Galaxy Grand i9080, i9802 Duos, HTC M7, HTC One SV, Sony Xperia E + E Dual, Nokia Lumia 620, Neu Versi

Nach der Verkabelung von allem habe ich festgestellt, dass mein Handy (Samsung Note 1) leider nicht geladen wird. Die Übertragung von der Tastatur funktioniert gut, aber das Gerät wird nicht geladen.

Ich hatte noch ein anderes Kabel von USB auf Micro-USB welches mit dem Handy ausgeliefert wurde. Das habe ich anstatt des Winkelkabels mal angesteckt und festgestellt, nun wird das Gerät geladen aber leider kann ich die Tastatur nicht mehr nutzen.

Meine Frage: Kann es sein, dass es USB aus Micro-USB-Kabel gibt, bei denen entweder die Datenübertragung ODER die Ladefunktion "angeschaltet" ist. Worauf müsste man denn beim Kauf achten, damit man ein Kabel erwischt, welche gleichzeitig laden kann und Daten überträgt.

Über Tipps freue ich mich sehr. Einen vorweihnachtlichen Gruß an Euch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Manitou,
schwer zu sagen. Bei mir funktioniert es so wie auf den Bildern (und Text) auf Seite 4, was Du ja bereits zitiert hast.

Es könnte
a) Probleme mit Wackelkontakten geben, insofern kann es durchaus am 'Micro USB auf USB Host' Kabel liegen.
b) daran liegen, daß Du aus Versehen die Anschlüsse des 'USB Strom und USB Host auf USB Daten' Kabel vertauscht hast.

Mehr kann ich Dir aus der Ferne leider auch nicht sagen.

Hi super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Wackelkontakte habe ich auch schon dran gedacht und selbst mal gewackelt ;-) Hat nicht geholfen.

b.) werde ich noch einmal zuhause prüfen, habe aber mehrere Kombinationen ausprobiert.

Gibt es denn generell Kabel die nur Daten ODER Strom aufgrund ihrer Polung "durchlassen". Das wäre nämlich mein Verdacht. Ich habe ja alles gekauft wie du es beschrieben hast, bis auf das eine Kabel. Da vermute ich, dass das von mir verwendete Kabel nur Daten durchlässt aber keine Daten. Oder ist die Vermutung, dass es Kabel gibt, die nur Daten oder Strom durchlassen total unmöglich.....Bitte verzeiht die Fragen eines Unwissenden.......

Tausend Dank für Hinweise.

Es gibt noch die Möglichkeit
c) Das Samsung Gerät kann nicht beides zur gleichen Zeit.

Bin gespannt, was am Ende bei Deinen (Test)Versuchen rauskommt. Hoffe, Du hast Glück ;)

so ich habe hier im Forum noch einmal ein bisschen gewühlt..

https://www.android-hilfe.de/forum/...orgung-funktioniert-nicht-richtig.435341.html

habe ich gefunden. Die dortige Meinung ist, dass das otg-Kabel entweder läd oder Daten überträgt. Frage mich aber wirklich warum bei SebastianK es so wunderbar geklappt hat, dass er das Gerät laden konnte und gleichzeitig usb-Geräte nutzen konnte.......Ich gebe nicht auf, es muss eine Lösung geben.

Greetz

Manitou

Wie gesagt, es kann auch an c), also am Handy, liegen.

Vielleicht kennst Du jemanden, der ein Motrola Razr Handy oder ein Motorola Xoom 2 Tablet hat. Dann kannst Du es damit testen.

Ich wollte mal wissen, ob der am Memo Pad überhaupt funktioniert, da keine Kundenbewertungen zu sehen waren.
Funktioniert dieses Teil auch ohne externe Stromquelle? ( vielleicht ein eingebauter Akku? )

Danke!

Ach ne, Du findest dazu schon wieder einmal keine Threads, Tipps, Hinweise usw.!? Armes Kerlchen!

Na, dann will ich Dir mal mit einem Link zum kwmobile 7in1 Micro USB Multi Card Reader Adapter OTG Connection Kit für Smartphones und Tablets helfen.

Und gleich wie Du es drehst und wendest: Wenn zu wenig Saft für die angeschlossenen Geräte zur Verfügung steht, wirst Du ohne zusätzliche Stromversorgung für dieselben nicht weiter kommen.

Ach ja, und in den Forenregeln steht immer noch, dass Tapatalk-Signaturen hier ebenso unerwünscht sind, wie Neuanmeldungen gesperrter Forennutzer.