USB-C-Sticks: Es kommt auf die Seite an!

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan schrieb:
soll 20 GBit können
Der Vollständigkeit halber: Solche Angaben gelten nur, wenn Kabel oder Adapter ausschliesslich genutzt werden. Mehrere hintereinander können die Verhältnisse verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
prx schrieb:
Abhilfe, wie angesprochen: USB C Hub mit dem USB C Anschluss des PCs verbinden, und einen C-Stick dort in einen C-Port reinstecken. Der Hub erfüllt die Rolle eines USB-Hosts.

Oder eben mit der Asymmetrie leben.
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Sticks verwenden, die beide Stecker haben.

Und klar, wenn Kabel hintereinander gesteckt werden, leidet die Performance. Deshalb hatte mich das nicht sehr verwundert.
 
@Flashlightfan
"Ich habe eine USB-C-Buchse am PC - auf der Rückseite! Da steckt ein Male-Male-Kabel drin."

1. Wenn es so ist probier direkt die Sticks am PC, so schließt man das Kabel als Fehlerquelle aus.
2. Kann nicht sein du hast ein Verlängerungskabel und die sind nun mal M/W und nicht M/M sonst hättest keine Buchse (W) wo du dein USB-C Stick (M) reinstecken könntest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

"In dieser Buchse steckt das Male-Male-USB-C-Kabel, mit dem ich "weibliche" Geräte mit USB-C-Buchse direkt anschließen kann, z. B."

NEIN die Geräte haben Stecker als M und nicht W, die Geräte haben Stecker die IN die Buchse (W) rein kommen und das ist z.B. am PC verbaut. Auch am Handy hast du W also eine Buchse und steckst den Stecker (M) rein. Der USB Stick hat nie eine Buchse!!! Immer nur Stecker sonst könntest z.B. diesen nicht auch am PC / Hands usw... rein stecken also Stecker (M).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

"Deshalb habe ich hinten an einer USB-A-Buchse ein Adapterkabel angeschlossen, welches eine Male (USB-A) - Femal (USB-C)-Konfiguration hat. Dort können die Sticks andocken. Das Kabel habe ich oben verlinkt."

Du testes also gegen den erwartungen also den USB C Stick über ein Verlängerungskabel an einem USB-A Port über ein M/W Verlängerungskabel das A/C hat. Hm....
Verlinkung vom Kabel nicht gefunden, nicht so schlimm... aber du solltest definitiv am PC direkt testen. Wenn dann auch über ein USB-C Kabel der an dem USB-C-PC Port hängt. Also ein USB-C Kabel M/W und daran die Sticks wieder testen und nicht an einem USB-A/C Verlängerungskabel, ideal am Port direkt dann schließt man Kabelprobleme aus für den Test. Wenn Port direkt & Kabel gleiches verhalten aufweisen dann ist es eh egal aber erstmal Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010
Schau Dir einfach noch mal diesen Post an, da ist doch alles geklärt.
Anschluß eines USB-C-Massespeichers über eine komplette USB-C-Kette - alles gut.
Anschluß eines USB-C-Massespeichers über ein USB-A zu USB-C-Adapterkabel und es kommt auf die richtige Seite an.
@prx hat im Post drüber die theoretische Erklärung geliefert, die mir plausibel erscheint.
Mein verwendetes USB-A (Male) - USB-C (Femal)- Kabel ist in diesem Post verlinkt.

DOT2010 schrieb:
"In dieser Buchse steckt das Male-Male-USB-C-Kabel, mit dem ich "weibliche" Geräte mit USB-C-Buchse direkt anschließen kann, z. B."

NEIN die Geräte haben Stecker als M und nicht W, die Geräte haben Stecker die IN die Buchse (W) rein kommen und das ist z.B. am PC verbaut. Auch am Handy hast du W also eine Buchse und steckst den Stecker (M) rein. Der USB Stick hat nie eine Buchse!!! Immer nur Stecker sonst könntest z.B. diesen nicht auch am PC / Hands usw... rein stecken also Stecker (M).
Was Du mir hier sagen willst, ist mir unklar. Eine Buchse, egal ob am PC oder am Smartphone, ist nun mal weiblich und ein Stecker, wie an einem Kabel oder an einem Stick, ist männlich.

Ich habe das auch ganz klar geschrieben und auch, warum ich dieses zusätzlich Kabel zum Testen der SSD-Festplatte (nicht des Sticks!) einfügen mußte. Femal auf Femal geht in der Computertechnik nicht.
Flashlightfan schrieb:
Der PC hat diverse USB-A-Buchsen - vorne und hinten. Er hat leider nur eine USB-C-Buchse hinten und die geht direkt zum Motherboard.
In dieser Buchse steckt das Male-Male-USB-C-Kabel, mit dem ich "weibliche" Geräte mit USB-C-Buchse direkt anschließen kann, z. B. Smartphone, Tablet und eReader.
Und ja, die Sticks haben einen Stecker, sind also "männlich"
.
Wenn ich ein Smartphone, eine Festplatte oder ein Tablet am PC anschließen will, geht das nicht direkt, weil alle diese Geräte nur Buchsen haben. Also brauche ich ein Kabel, das auf beiden Seiten einen Stecker hat und den PC mit dem anderen Gerät verbindet.

Der Stick hat einen Stecker und kann damit direkt an eine Buchse andocken. Ich brauche im Prinzip kein Kabel.
Will ich einen USB-C-Stick am PC anschließen und der hat keine USB-C-Buchse, die ist schon besetzt oder sie liegt an einer ungünstigen Stelle, muß ich ein Adapterkabel nehmen, das auf der einen Seite einen USB-A-Stecker hat, mit dem es im PC steckt, und an der anderen Seite eine USB-C-Buchse zur Aufnahme des USB-C-Steckers des Sticks.

Das wurde alles im Laufe dieses Threads verständlich beschrieben.
Aber vielleicht zeigst Du mir ein Smartphone mit Stecker. Meine haben alle nur Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Ich bin die Post nacheinander durchgegangen und hab darauf geantwortet. Deshalb wohl deine Verwirrung dazu. Erst dannach gesehen das man Teils drauf eingegangen ist. Nur ist der Ablauf hierbei einfacher direkt zu schreiben statt nachträglich wieder zu suchen wo der Punkt war auf das man eingehen will.

Es ging aber jedoch um USB Sticks, darauf bin ich in erster Linie drauf eingegangen. Wie ich auch schon erklärt habe, nur muss man das erklärte auch verstehen. Sticks sind M also brauchen sie eine Buchse zum reingesteckt werden, ob am PC, Kabel oder Phone... also ist das Kabel dafür ein VERLÄNGERUNGSKABEL, so heißen diese M/W Kabel.

Hab aber letzten Endes immer noch nicht glaub erfahren ob du die Tests auch mal direkt am USB-C des PCs gemacht hast. Das wurde dir mehrmals geraten aber bisher wohl nicht gemacht statt dessen hast einfach die Platte hergenommen zum Testen. Was hast du dabei erwartet? Ein Wunder? Klar das die Hardware am dem Kabel gleich ist und sich da wohl kaum was dabei ändert.
Immer wieder das gleiche zu machen und andere Ergebnisse zu erwarten. Kann also nun mal nicht hinhaue. Dies ist übrigend die definition von Verrückt.

Probier endlich mal die Sticks in der USB-C Buchse des PCs, dann überrasch uns mit DIESEN Ergebnissen.
 
  • Wow
Reaktionen: Flashlightfan

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
3
Aufrufe
94
tom1tom
tom1tom
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
509
LuckyKvD
LuckyKvD
T
Antworten
16
Aufrufe
740
tn4AH
T
Zurück
Oben Unten