Umzug von alter MicroSD auf neue MicroSD

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lenoid

Lenoid

Enthusiast
1.067
Ich habe mir eine neue MicroSD-Karte geholt, die in mein Tab soll um die alte zu ersetzen. Diese wiederum kommt in mein Telefon.
An und für sich kein Problem, die Karte würde ich einfach klonen. Wenn das mal so einfach wäre...

Die Dateien einfach kopieren reicht nicht, Android erkennt die Karte dann als neue Karte. Liegt wahrscheinlich an der Seriennummer der Partition. Da sich dadurch die Pfade in Android ändern, haben Apps damit Probleme. Also habe ich versucht, die Partition der neuen SD-Karte mit der Seriennummer der alten SD-Karte zu versehen. Mit Paragon Partition Manager geht das theoretisch, wird jedoch nicht übernommen. Wenn ich die neue SD-Karte aus dem PC entferne und wieder einstecke, hat sie wieder die alte Seriennummer. GParted kann zwar die Seriennummer ändern, aber nur zufällig. Bringt also auch nichts. Andere kostenlose Tools wie Easeus, Minitool oder Aomei haben es auch nicht geschafft oder benötigen die kostenpflichtige Version.
Dann habe ich versucht die Karte einfach zu klonen. Hat geklappt, aber bei jedem der zig Programme, die ich getestet habe, war die Partitionsgröße dieselbe wie bei der alten SD (die neue SD ist doppelt so groß wie die alte). Theoretisch auch kein Problem, vergrößert man halt die Partition. Aber das ging weder mit der Datenträgerverwaltung von Win8.1, dem Paragon Partition Manager, GParted und anderen kostenlosen Tools. Die Partition verschieben kann ich, aber nicht vergrößern.

Die Frage ist also: wie ziehe ich von einer kleineren MicroSD auf eine größere MicroSD um ohne dass Android oder Apps groß etwas davon mitbekommen? Die Seriennummer der Partition muss dieselbe bleiben, da sonst wie erwähnt die Pfade nicht mehr stimmen. Wie stelle ich das an? Die benötigten Tools sollten kostenlos sein.
 
Wenn die Karte als mobiler Speicher eingerichtet ist:

  1. Alte Karte raus.
  2. Alte Karte in PC, Inhalte auf PC kopieren
  3. Neue (leere) Karte in Gerät rein.
  4. Neue Karte im Gerät formatieren
  5. Neue Karte raus
  6. Neue Karte in PC
  7. Inhalte von alter Karte auf PC auf die neue Karte kopieren.
  8. Neue Karte wieder ins Gerät.
Ansonsten besteht die Möglichkeit mit Linux eine Partition in der Größe zu ändern, entweder auf der Konsole Dateisystemgröße ändern › Wiki › ubuntuusers.de oder mit GParted (z.B. mit der LiveCD von SystemRescue - System Rescue Homepage), habe ich das auch schon mehrfach gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@mblaster4711
Im Gerät formatieren geht leider nicht, da LineageOS 14.1 als FAT32 formatiert. Abgesehen davon, wäre die Seriennummer der Partition trotzdem anders.
Ich formatiere nochmal am PC, kopiere die Daten über den Explorer (App2SD o.ä. nutze ich nicht, nur speichern einige Apps Daten auf der externen SD) und werde dann die Seriennummer mit Volume ID ändern. Mal sehen, ob das klappt.
 
Clonen geht nicht?
 
Ist uninteressant, da nach dem Clonen die Partition die gleiche Größe wie auf der alten SD hat und es mit dem resizen der Partition auf maximale Größe der neuen SD nicht funktioniert
ABER das steht ja alles in Post #1 man muss nur eben ALLES lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Nein, die Partition kann proportional anwachsen. Musst nur das entsprechende Programm zum clonen nehmen.
mblaster4711 schrieb:
ABER das steht ja alles in Post #1 man muss nur eben ALLES lesen
Nein, vom clonen steht da gar nichts.
 
Ich hatte nach clonen mit c gesucht.
Alles klar, nehme es zurück.
Aber wie geschrieben, man kann die Endpartition, schon beim c(k)lonen größer gestalten.
 
Ich würde es nicht mit GParted, sondern mit CloneZilla versuchen. So hab' ich z.B. meinen bootfähigen USB Stick "geklont".
Ein Image von der Karte ziehen, und auf die neue zurückspielen. Danach mit GParted die Partition auf der neuen Karte vergrößern.
Theoretisch müßte dabei alles von der alten Karte übernommen werden. Sollte funktionieren, wenn das neue Medium mindestens gleich groß oder grösser ist.
 
Gebby schrieb:
Aber wie geschrieben, man kann die Endpartition, schon beim c(k)lonen größer gestalten.
Normalerweise ja, in diesem Fall geht es aber aus irgendeinem Grund nicht. Vielleicht liegt es an exFAT. Ich habe zig Tools ausprobiert.

@Toccata
Siehe oben, GParted kann es auch nicht. Ich kann die Partition bestenfalls verschieben, aber weder verkleinern, noch vergrößern. Betrifft auch die "alte" SD.

@all
Volume ID hat auch nichts gebracht, das unterstützt nämlich kein exFAT


Ich habe noch ein wenig recherchiert und bin auf dieses Tutorial gestoßen:
Some ways to change the serial number of exFAT partitions
SD Karte am PC formatiert, Daten per Explorer kopiert und diesmal mit einer aktuelleren Version vom Paragon Festplattenmanager versucht. Hat auch nicht geklappt, es wird wie in meiner älteren Version einfach nicht übernommen.
AOMEI habe ich mir direkt gespart und per HEX-Editor wollte ich auch nichts machen, da zu viel schief gehen kann.

Ganz unten verweist noch jemand auf DiskGenius, welches sogar Freeware ist. Und damit konnte ich die Seriennummer der Partition tatsächlich ändern und Apps können den gewohnten Pfad nutzen. Mit anderen Worten: der Umzug auf die neue SD hat endlich geklappt! Hat nur ein wenig Zeit durch die vielen Versuche gekostet. Der zweite Umzug steht auf dem Telefon steht noch an, ich gehe jedoch davon aus, dass der nun problemlos vonstatten geht. 🙂
All-in-one Solution for Data Recovery, Partition Manager and Data Backup - DiskGenius

Update: auch der Umzug auf dem Telefon verlief nun problemlos. Ich kann DiskGenius für solche Umzüge definitiv empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni

Ähnliche Themen

sERIOUsYa
Antworten
1
Aufrufe
810
sERIOUsYa
sERIOUsYa
Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1.463
DOT2010
DOT2010
B
  • bin_einverstanden
Antworten
1
Aufrufe
1.400
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten