microSDHC- (mit 16 / 32 GB) & microSDXC-Speicherkarten (mit 64 / 128 GB)

Ein direkter Vergleich z.B. meiner ausgewählten Karten wäre sehr hilfreich.
Das die Samsung pro unübertroffen ist, ist bekannt.
Mich interessiert die Schreibgeschwindigkeit bei 4K Filmen. Kommt es bei nur 10MB/s zu Aussetzern oder rucklern?
 
Die Schreibgeschwindigkeit bei 4K-Filmen hängt schlicht vom eingesetzten Codec ab. Unkomprimiert wären das bei RGB 4:4:4 Farbdarstellung und 24 Frames/Sec mehr als 450MB/sec ;)
Quelle: Video bitrate calculator | web.forret.com

Von daher... müsste der Codec schon ziemlich stark reduzieren, damit Du mit 10 MB/s Schreibrate auskommst. Wodurch die Qualität aber so sehr leiden dürfte, daß man sich schon fragen muss, wo der Wert bei einer 4K-Aufnahme sein soll. Wobei man sich diese Frage eh stellen kann, wenn es um Filmaufnahmen von Handy-Kameras geht.
 
Bei der ganzen Thematik über die Geschwindigkeit von Speicherkarten stelle ich mir immer eine Frage. Welche maximale Geschwindigkeit nutzt dass jeweilige Gerät ?
Was nützt mir eine schnelle Karte, wenn das Gerät diese nicht nutzen kann?
 
Bei allem was eine microSD-Karte nutzt, ist die Bremse, abgesehen von der Speicherkarte selbst, so gut wie immer der jeweilige Cardreader, genauer dessen Anbindung ans restliche Chipset. Ganz extrem ist das bei dem Cardreadern der diversen Datensticks, die nach meiner bisherigen Erfahrung "grundsätzlich" nie mehr als class 4 "packen". Die Smartphones und Tablets hingegen schaffen es durchaus eine class 10 ausreichend zu beschäftigen.


Bei den SD-Karten kann das durchaus anders aussehen.
 
Dein letzter Satz ist zwar mangels Zeichensetzung schwer zu verstehen, aber ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, dass die 1080p mit 60 Vollbildern pro Sekunde reichen. Das ist die datenreichste Anwendung, die es überhaupt gibt. Wer braucht denn bei einem Smartphone 60 Vollbilder? Mit dem Stock-ROM ist das jedenfalls überhaupt nicht möglich und ich zweifle auch sehr daran, dass es bei dem anfallenden Datenstrom bei Custom-ROMs möglich wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Samsung Evo 128GB:
Lesen: 48 MB/s
Schreiben: 24 MB/s

Lexar High Performance 128GB:
lesen: 95MB/s
schreiben: 10MB/s

Ich werde trotzdem zur Samsung Pro 64GB tendieren, die ist von der Geschwindigkeit fast unschlagbar.

Samsung Pro 64GB:
lesen: 90MB/s
schreiben: 80MB/s
 
Das sind die Herstellerangaben für die Evo (die wie immer Bullshit sind) und für die Lexar hast du die falsche Schreibrate rausgesucht.
 
Bei der Lexar sind die Schreibraten dennoch sehr niedrig, selbst bei den Erfahrungswerten auf Amazon selten über ca. 20MB/s.
 
Die EVO hat laut Testberichten um die 15 MB/s Schreibrate, aber egal, lassen wir das, muss dich ja nicht überzeugen.
 
Quabs, Du glaubst doch wohl nicht ernstlich, dass man mit irgendeiner microSDXC-Speicherkarte in einem heute verfügbaren Androiden auch nur ansatzweise 20 MiB /s beim Beschreiben schafft. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mittelhessen

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1426022655281.jpg
    uploadfromtaptalk1426022655281.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 202
Und die Speicherkarte wurde dabei im Cardreader des Androiden steckend vom großen Computer aus linear beschrieben und kam dabei auf diese Schreibrate? Wohl eher nicht! Ein "bisschen" Beschreiben, wie es ein Benchmark macht, hilft halt nicht sonderlich viel wenn man die reale Geschwindigkeit ermitteln will die sich erst dann zu "erkennen" gibt, wenn der Cache des Cardreaders und jener der Speicherkarte (gute Modell haben da schon mal 4 bis 8 MiB) voll ist und weitere Daten nachgeschoben werden. Also schieb mal vier Stück komplette DVDs auf die Speicherkarte und miss die Zeit, oder noch besser, nutz das kostenlose, portable nutzbare Tool H2TestW dafür. Dann weist'e was das Ding wirklich packt!
 
Android schrieb:
Quabs, Du glaubst doch wohl nicht ernstlich, dass man mit irgendeiner microSDXC-Speicherkarte in einem heute verfügbaren Androiden auch nur ansatzweise 20 MiB /s beim Beschreiben schafft. :huh:

Ja was bringt mir dann eine Schreibrate von 80MB/s bei der Samsung Pro?
Was für maximal Werte sind erreichbar beim LG G3?
Wie gesagt, mir geht es vorranglich darum, dass keine Ruckler oder Aussetzer bei 4K Filmen durch zu niedrige Schreibrate entstehen.
 
Mal ne sehr fies-provokante Frage - hast Du eigentlich mal nach Artikeln zu dem Thema recherchiert? Ich jetzt ja.

1. Die Filmaufnahmen sind bei Handies auf 5 Min beschränkt bei 4K (zumindest bei den bisherigen Smartphones). Einer der Gründe: Die Cpu läuft heiss. In einem Test zum G3 stand zudem, daß nach ca. 30 Minuten 4k-Aufnahmen der Akku von 100% auf 40% runtergesaugt war. Duch das Heißlaufen der CPU wird z.B. am Galaxy S5 ne Zwangspause beim 4K-Aufnehmen vom System eingerichtet, wenn die CPU zu heiss ist. Das gibts wohl beim G3 nicht - was das für die Hardware bedeutet? Ich wills lieber nicht wissen :D

2. Die Filmgrösse beträgt ungefähr 150-250 MB... pro MINUTE (nicht Sekunde!). Das heisst, daß der Codec ENORM reduziert (daher auch das Heisslaufen der CPU). Jeder, der auch nur etwas ambitionierter mit Filmprojekten arbeitet dürfte das nicht so doll finden. Runtergerechnet bedeutet das wiederum, daß man nur ca. 2,5-4 MB/sec Schreibrate hat. Da sollte also so gut wie jede SD-Karte funktionieren. Zumal garantiert im RAM des Gerätes gebuffert wird (Deine Frage, was dann 80MB/sec bei der Filmaufnahme am SMARTPHONE bringen, ist leicht beantwortet: Nix. Wer aber "richtig" filmen will, organisiert sich eine richtige Kamera - also Camcorder, Filmkamera, DSLR, etc, wo sehr viel detailierter gewählt werden kann, wie sehr der Codec reduziert - oder wo evtl auch RAW-Aufnahmen ermöglicht werden, wobei dann wohl eher zügige SSDs/CF als Datenspeicher gebraucht werden)

3. 4K werden aktuell in ambitionierteren Filmprojekten fast ausschließlich als Postprodutions-Zoom verwendet. Soll heissen, daß man ohne sehr exakte Auswahl erstmal drauf losfilmen kann, um später dann den FullHD-Bereich auszuschneiden, den man wirklich braucht. Das macht wohl vor allem bei Sport- oder Naturaufnahmen Sinn. Allerdings hat man auch einen deutlich erhöhten Aufwand beim Schneiden.

Herkunft dieser Infos u.a. von folgenden Quellen:
Galaxy S5, Note 3, LG G3, Xperia Z2 & Co.: 4K-Smartphones im Überblick - NETZWELT
Test LG G3: Multimedia: Ganz großes Kino - Die neue Nummer Eins: Das LG G3 im großen Test - FOCUS Online - Nachrichten
LG G3 4K Video Test: Does This Superphone's 4K Footage Look Any Good? | TechnoBuffalo

Etwas allgemeiner:
Test : Panasonic GH4, Sony AX100 und Blackmagic 4K - Debayering, Schärfe und Moires: Einleitung

Unter den Artikeln sind übrigens diverse Kommentare teilweise informativer, als die Artikel selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quabs, email.filtering und Wiidesire
Danke, Booth. Deine Erklärung ist Spitze, dass hat mir weitergeholfen!
 
GamingWiidesire schrieb:
Im S4, da keine UHS-I Unterstützung gibt es ungefähr 17,90 MB/s Lese und 13,11 MB/s Schreibraten.
Diese Zahlen kann ich ganz gut nachvollziehen und sie zeigen auch, dass die Angaben der Hersteller bei einem Smartphone unter realen Bedingungen nicht ansatzweise erreichbar sind.
 
1080P60 ist doch nur die halbe Datenmenge von 4k was nur mit 30 Frames ruckelde Standbilder aufniehmt.
 

Ähnliche Themen

founder
Antworten
0
Aufrufe
101
founder
founder
T
  • Thomas2016
2
Antworten
31
Aufrufe
1.644
Thomas2016
T
H
  • Heizer_1969
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten