microSDHC- (mit 16 / 32 GB) & microSDXC-Speicherkarten (mit 64 / 128 GB)

• 1.525 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe eine Kingston Class 6 bestellt, wieder aus Ebay.

Und bist zufrieden damit? Speziell im Foto/Film-Bereich?!

Weiss es nicht, warte noch auf die Lieferung, behaupte aber den Unterschied nicht zu bemerken. Ich mache nur Schnappschüsse, höre Musik und spiele ein bißchen, da kommt es auf die Zeit nur bedingt an.

hmm jo Verbatim ist eigentlich eine Gute Marke, habe die mal auch bestellt. Wenn die auch mit ~5mb/s schreibt wie der interne Speicher des SGS2, dann wäre ich zufrieden. Der Preis ist hammer!

nun hab ich diesen thread überflogen und bin keinen tick schlauer als zuvor ..

Class 10 .. class 6 ... class 4,329 .. class 2 ... was auch immer man nehmen muss oder sollte ist mir nicht klar geworden...

wie schnell ich 10 GB video oder MP3 vom PC auf mein handy schaufeln kann ist mir egal ... mich interessiert nur, ob beim normalen handybetrieb (inkl. HD videoaufnahme .. HD video abspielen .. oder was weiß ich .. ) irgendeine mindestanforderung an die geschwindigkeitsklasse der speicherkarten gestellt wird ...

ja oder nein?

falls es keine einschränkungen gibt würde ich mir jeden cent für mehr kartentempo sparen ...

edith: ich hab nun noch ein wenig weiter in foren geforscht ... demnach sollte class 6 für die späße mit videoaufnahmen schon voll und ganz reichen ... weshalb ich ne class 10 für meine zwecke als überdimensioniert ansehe ... schaumama ..

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir ist mit der Transcend 32GB Karte sehr zufrieden.

Ich nutze auch seit 1,5 Jahren 'ne Transcend Karte in meiner DSLR und bin mit Leistung und dem damaligen Preis sehr zufrieden gewesen. Auch die Haltbarkeit soll bei den Dingern vergleichsweise gut sein: Wenn man ein wenig recherchiert, liest man eher seltener von Ausfällen.

ich hab in meinem S2 eine Lexar 32 Gb Class 10 drin...funktioniert einwandfrei :)

Wieder mal ne ganz blöde Frage von mir:

Nachdem ich nun zwischen Kingston und Patriot schwanke würd ich gerne wissen warum es SD und SDHC-Karten gibt, sind beide SGS2 tauglich? Hat das, wie bei den Digicams, nur was mit der Bildqualität auf sich? Wobei nicht jede Digicam SDHC-tauglich ist.

Das "HC" steht für High Capacity-also alles ab 1 GB aufwärts.

Ergebnis bisher:

Die schnellste Karte dieses Treads ist dann:

"komputerbay 32GB Class 10" (Lesen: 22MB/s; Schreiben: 18 MB/s).

"Patriot 32 GB Class 10" ist beim Lesen mit 23 MB/s geringfügig schneller; dafür aber mit 10 MB/s beim Schreiben deutlich langsamer.

Bitte testet die Performance eurer Karten mit CrystalDiskMark und postet das Ergebnis. Alles andere bringt wirklich nicht so viel!!!!

Hab mir jetzt diese zugelegt.

Lexar 16GB MicroSDHC Class 6 für 23,50 EUR

Ich denke, dass die für mich völlig ausreichend ist. Auf jeden Fall wurde sie vom Handy gleich erkannt und ich konnte per App2SD alles mögliche gleich rüberspeichern.

Und wehe es kommt jetzt einer und sagt, er hätte die gleiche Karte für viel weniger Geld gefunden :crying: ....Ich will´s dann gar nicht wissen :sad:

Smarty70 schrieb:
Lexar 16GB MicroSDHC Class 6 für 23,50 EUR
...
Und wehe es kommt jetzt einer und sagt, er hätte die gleiche Karte für viel weniger Geld gefunden :crying: ....Ich will´s dann gar nicht wissen :sad:

23,00 EUR bei Amazon! :biggrin: Sorry, konnte nicht wiederstehen... :blushing:
Hab mir diese auch gerade bestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Babylonprojekt: Ist zwar nicht viel billiger, aber trotzdem, :angry:

Aber ich hatte zusätzlich noch so nen USB-Stick dabei, ätsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun auch eine bestellt.

ist die [FONT=&quot]Lexar 16GB Mobile MicroSDHC Card Class 6
[/FONT]
[FONT=&quot]für 23Euronen geworden..[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]Gruß an alle

Klaus S.[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

@viehchelchen Die beste 32Gb Micro SD muss nicht von Komputerbay sein. Das ist nur Zufall und kommt vereinzelt vor. Von Patriot gibt es auch einzelne 32Gb class 10 Micro SDs die beim Seq. Schreiben 18-20mb/s erreichen. Bei Kingston ebenfalls.
Es kommt auch vor, dass man eine von den Karten kauft und nur class 6-Geschwindigkeit erreicht oder nur mit 9Mb/s schreibt.

Summa Summarum ist meiner meinung nach die Kingston 32Gb class 10 die beste Karte. Sie erreicht hohe seq. Transferraten aber auch bei anderen Schreibvorgängen ist sie ganz oben.

So, meine Karte ist gerade angekommen.
Ich habe sie eingelegt und unter Einstellungen => Speicher wird mir bei "SD-Karte" ein Gesamtspeicherplatz von 14,91 GB angezeigt.

Was ist mit dem Dateiformat der Karte? Formatieren geht leider nicht, der Eintrag ist grau...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tagträumer;1614538 schrieb:
hi also vorweg ich hab keine Ahnung .... aber wieso kauft man die oben genannte (class 6) wenn es doch die PATRIOT 16GB microSDHC Karte Class 10: Amazon.de: Elektronik fürs selbe geld gibt (class 10) ?

Weil MANN diese PATRIOT-Karte nicht gefunden hat! :blushing: :flapper:

Ich hab allein fast 2 Stunden gebraucht, um einige geeigneten Karten auf Amazon zu finden (bei jeder Karte, die ins Preis-Leistungs-Schema passte, erstmal entsprechende Bewertungen hier und auf anderen Android-Seiten recherchiert)... Amazon ist da etwas unübersichtlich, bzw. hauen die Verkäufer auch normale SD-Karten in die micro-SDHC-Kategorie. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Aber danke für den Tipp :smile: