microSDHC- (mit 16 / 32 GB) & microSDXC-Speicherkarten (mit 64 / 128 GB)

  • 1.525 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf jeden Fall alles sichern, wer weiß wann die Karte aufgibt.

Und dann einfach ab nach Amazon oder wo du sie her hast und umtauschen lassen.
 
Zu hause hängt mein Handy im Samba Netzwerk und kann so die Bilder bequem runter holen ohne Kabel oder sonstige Fummelei..
 
Richtig, mach es so, wie es ThatGangsta sagt. Das ist der einfachste Weg. Der andere wäre nämlich es mit diversen Tricks und Kniffen die Karte zu formatieren. Allerdings kann dies langwierig und frustrierend sein. :-D

Amazon ist was Umtausch angeht sehr genügsam. Hab da schon einige kaputte SD Karten ersetzt bekommen.
 
Diese Tricks und kniffe intressieren mich! Habe mir gerade eine 32gb uh1 Karte von Sony besorgt. Abgesichert habe ich die alte Karte vor meinen formatierversuchen. Einige Apps liefen nicht auf meinem s4, deswegen wollte ich die Karte mal von grund auf reinigen, sonst wäre mir das nicht aufgefallen. Gestern in meiner Nachtschicht habe ich ein paar Filme via wifidirekt auf mein Handy übertragen und dann auf die Karte verschoben. Daraufhin war alles weg...
 
3-S-E schrieb:
Richtig, mach es so, wie es ThatGangsta sagt. Das ist der einfachste Weg. Der andere wäre nämlich es mit diversen Tricks und Kniffen die Karte zu formatieren. Allerdings kann dies langwierig und frustrierend sein. :-D
Prinzipiell ja!
Allerdings möchte ich nur nochmal in die Runde werfen und zu bedenken geben was wichtiger ist:
Eine Karte "verloren" zu haben, oder eben doch kostenfrei eine neue zu bekommen mit der Ungewissheit, dass man die Daten der Karte jemandem "schenkt" und keine Kontrolle hat was damit passiert?
Ist jetzt etwas doof wenn man lesen aber nicht formatieren kann.
Wenn es eine normale SD wäre hätte ich gesagt, dass der Schreibschutz aktiviert ist, aber bei einer microSD habe ich noch nie von einem Schreibschutz gehört.

Ich will jetzt nichts schwarz malen oder so, aber das sollte man nicht vergessen.
Wenn natürlich nur paar Clips, bisschen Musik und sonst "unwichtige" Dinge und keine persönlichen Daten drin sind, ist das kein Problem.

Christof
 
Okay, dann mein naivster Vorschlag, was vielleicht der Grund ist: 64GB - Windows - Falsches Format?

Versuch mal die Karte mit exFat, oder NTFS zu formatieren und nicht Fat32.

Bemerkung: Windows Explorer mit Admin-Rechten starte (Rechtsklick auf das Windows Explorer Icon -> Administrator u.Ä).

Sag Bescheid, ob das funktioniert hat bzw. ob du das schon versucht hast.

Ah und noch was: Überprüf auch deinen MicroSD zu SD Adapter. Oft haben die auch Wackler drin. War mal bei mir der Fall... Lesen ging, schreiben nicht...
 
Exfat Formatierung habe ich durchgeführt. Schnellformatierung will der Rechner nicht aber die normale zieht er durch. Dauerte einige Minuten und wurde auch abgeschlossen. Nur die Daten waren nicht weg :confused:

Leider habe ich meine Geldbörse verloren, da war die Quittung drin. Habe schon versucht sie zurückzubringen, hat aber nicht funktioniert. Ich würde die Karte dann nur noch zum Datentransport nutzen, also für nichts wichtiges. Habe mir auch ein Formatierungstool von der SD association installiert aber die Karte wird nicht erkannt.

Wäre klasse wenn ich wieder ein wenig Leben in die Karte bekommen würde
 
Mit den 64Gb SDXC-Karten scheint es generell Probleme mit den unterschiedlichsten Devices zu geben.
Grundsätzlich sind SDXC-Karten zu SDHC- oder SD-Kartenlesern beziehungsweise -Hosts nur eingeschränkt abwärtskompatibel(also relativ neuen PC/Notebook verwenden). Mein älteres Notebook hatte z.B. nur die Karte bis 32Gb erkannt(BJ 2007!).


Ich habe nach folgender Anleitung
eine Formatierung durchgeführt(habe eine schnelle Karte von Fujifilm):


  1. SDXC Karte zuerst mit Windows auf NTFS formatieren (legt einen MBR an, mit dem andere Partitionstools dann auch etwas anfangen können. Wenn diese den MBR selber anlegen, kann Windows die Karte nicht mehr lesen)
  2. mit Guiformat auf FAT 32 mit der Clustergröße 4096 Byte
Leider gab es bei der gründlichen Formatierung immer Abbrüche, so das ich nur im "Quick"-Modus formatiert habe. Seit dem funktioniert die Karte wieder im Smartphone, hatte vorher oft Lese- u. Schreibfehler, beim Kopieren klinkte sich die Karte selbstständig aus...
Hoffe auf dauerhafte Stabilität....
 
FAT32 ist aber gegen die Spezifikation, und sowieso, FAT32 hat (wie mir auf XDA gesagt wurde) keine Fehlerkorrektur. Also muss man Vorsischtig sein und Die karte immer schön fleißig Abmelden bevor man se rauszieht.und Tomsplett sein mal froh dass sie Überhaupt abwärtskompatibel sind, HCs konnten NUR mit HC Reader gelesen werden. ansonsten hol dir für 10€ nen SDXC Reader der sowohl SD als auch mSD slot hat und nebenbei auch noch USB 3 kann dann wird auch dein 2007er PC keine Probleme haben.
 
Ich habe eine kleine Frage, könnte jemand mit einer SanDisk Ultra microSDXC Card 64GB Class 10 (ein Post obendrüber verlinkt) mit "A1 SD Bench" Read/Write messen und hier posten? Wäre sehr nett.
 
Ich würde mal sagen die App ist für die Tonne...

Read 597,22MB/s
Write: 7,64MB/s
 
-fReEsTyLe- schrieb:
... mit "A1 SD Bench"

-fReEsTyLe- schrieb:
Dann bitte mit dieser ...

Womit die alte Regel wieder bestätigt wäre: wer misst, misst Mist!

Was helfen einem irgendwelche Zahlen als Messergebnis, wenn man nicht weiß wie dieses Ergebnis Zustande kommt und die Ergebnisse überhaupt nicht konsistent sind und damit ggf. nicht mal vergleichbar?!

Wie man inzwischen weiß, sind die schnellsten Karten nicht der limitierende Faktor bei der Lese-/Schreibgeschwindigkeit in Smartphones, sondern eher das Karteninterface des Smartphones selber. In diesem Zusammenhang wäre aber auch interessant zu wissen, wozu überhaupt die schnellsten Karten benötigt werden und was davon profitieren soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Teuto01, Badwater und hijacked
Ok, ich gebs auf, ist sowieso nicht für mich, sondern für meinen Vater :D
 
Meine Patriot 32GB Class 10 wurde nur noch als beschädigt angezeigt, also musste eine Neue her.

Nun nutze ich eine Samsung 32GB Class 10 Plus mircoSDHC UHS-I Card :)
 
Samsung Pro 64G Class10, UHS-1

Wenn die so ein merkwürdiges Interface bauen, vielleicht funktionieren dann wenigstens die eigenen Karten :eek:

G5110, CM10.2, Blackhawk 2.1.4
 
Für alle die sich entscheiden müssen:

Samsung Pro 64G Class10, UHS-1 = 58,5GB freier Speicher

SanDisk Ultra microSDXC Card 64GB Class 10 = 59,5GB freier Speicherplatz

-----

und nun eine Frage an die Profis: Wohin "verschwindet" bei der Samsung dieses 1GB? (is ja grad nicht wenig..ca. 200 Musiktitel...??)
 

Ähnliche Themen

founder
Antworten
0
Aufrufe
137
founder
founder
T
  • Thomas2016
2
Antworten
31
Aufrufe
1.739
Thomas2016
T
H
  • Heizer_1969
Antworten
2
Aufrufe
1.451
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten