microSDHC- (mit 16 / 32 GB) & microSDXC-Speicherkarten (mit 64 / 128 GB)

• 1.525 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und wieso sollte sie das nicht? Immerhin laufen im Ace2 auch 64 GB große Speicherkarten.

email.filtering schrieb:
Und wieso sollte sie das nicht? Immerhin laufen im Ace2 auch 64 GB große Speicherkarten.

Ich meinte wegen der Bezeichnung UHS-1

Laut Handbuch kann es nur Karten bis 32 GB aufnehmen, ist 64 GB wirklich standartmäßig möglich ?

Natürlich, wie bei den meisten modernen Smartphones.

UHS 1 entspricht der class 10.

Habe einige interessante 32GB microSDHC Karten auf amazon gefunden.

SanDisk Ultra microSDHC 32GB Class 10 Speicherkarte: 25,45€

Samsung microSDHC 32GB Class 10 Speicherkarte mit Adapter (MB-MSBGAEU): 22,27€

Transcend TS32GUSDCU1 Class 10 Premium microSDHC 32GB Speicherkarte UHS-I: 19,90€

Transcend TS32GUSDHC10E Class 10 Extreme-Speed microSDHC 32GB Speicherkarte mit SD-Adapter: 20,26€

Wollte eine von denen für mein S3 Mini bestellen. Welche davon ist empfehlenswert oder gibt es keine großartigen Unterschiede zwischen den Karten? Tendiere ja aktuell zu Samsung, allerdings nur weil ich aktuell ein Samsung-Gerät benutze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Samsung-Karten haben derzeit einen sehr guten Ruf, aber es bietet keinen Vorteil, wenn Karte und Gerät vom selben Hersteller sind. Auch Transcend war bisher stets als ziemlich gut bekannt. Ich denke mal, dass die Angebote für leidlich gleichwertige Karten allesamt auf einem sehr ähnlichen Niveau liegen, sodass letztendlich diverse Kleinigkeiten entscheiden werden.

• Danke
Reaktionen: ErsteReaktion
Transcend Premium microSDHC 32GB Class 10 UHS-I Speicherkarte mit SD-Adapter (max. 45MB/s Lesen) für 22,90

32GB MicroSDHC Class 10 UHS-I Micro Speicherkarte Samsung Chips mit SD Adapter für 20,90 (OEM)

Amazon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die "Samsung Pro microSDHC 32GB Class 10 UHS-I (MB-MGBGB)" gekauft und zugleich die "Sandisk Mobile Ultra Android microSDHC 32GB Class 10 UHS-I (SDSDQUA-032G)". Beide Karte in einem Galaxy S3 abwechselnd gleich formatiert und mit gleich viel Dateien voll gemacht. Geschwindigkeitstest mit der App "A1 SD Bench" gemacht, je Karte 14 Messungen und von Excel den Mittelwert berechnen lassen.

SanDisk SDSDQUA-032G
Lesen: 13,15 MB/s
Schreiben: 8,89 MB/s

Samsung MB-MGBGB (32GB)
Lesen: 14,21 MB/s
Schreiben: 11,33 MB/s

Mit der App "Antutu Benchmark" ist der Unterschied zwischen beiden ungefähr gleich, aber die Werte sind über doppelt so hoch und damit schneller als die Herstellerangaben, also habe ich die Werte von "A1 SD Bench" gewertet.

• Danke
Reaktionen: cacarott
Der sd a1 bench zeigt bei mir über 500mb/s read an!:banghead:

pitty1983 schrieb:
Der sd a1 bench zeigt bei mir über 500mb/s read an!:banghead:

Komisch. Bei mir waren alle 28 Testdurchläufe sauber und mit unterschieden von höchstens 10 MB/s untereinander. Und bei SanDisk entsprechen die Werte ungefähr der Hälfte der Herstellerangaben (30MB/s lesen). Die Angaben von Samsung sind hingegen sind vier bis fünf mal so hoch (70MB/s lesen)...

16 GB Hama :D

Samsung microSDXC Pro 64GB Class 10 Speicherkarte (MB-MGCGBEU)

Wurde problemlos erkannt, formatiert und funktioniert einwandfrei.

MfG

Hi,

macht es eigentlich Sinn, UHS-2 Karten ins Smartphone zu stecken? Konkret ginge es um ein Moto Defy und ein Moto Droid 4.

Unabh. von UHS-I oder UHS-II: Kennt jmd günstigere Karten also die o.g. von ebay? Natürlich bei bestmöglicher Leistung
Ich bräuchte entweder 16 GB oder 32 GB, aber wollte eigentlich nicht mehr als ~ 10 Eur ausgeben...

Gruß snow

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr als 10Euro. Da ist eine 32GB nicht drinnen.
Schau einfach auf Amazon oder so vorbei!

Gibts denn da keine Qualitätsunterschiede? Ist Class 10 = Class 10?

Wie gesagt ich denke UHS-1 sollte es schon sein. Oder ist es ein bemerkbarer Unterschied wenn ich ne UHS-2 hätte? (Ich meine damit nur Performanz / Zugriffszeit, Dateiübertragungsraten sind sekundär)

Wenn class 10 dasteht, dann haben die Marken meistens auch die 10MB/s
Aber am besten die Bewertungen anschauen.

Zu UHS1 - UHS2 kann ich nix sagen...

• Danke
Reaktionen: snowlind
snowlind schrieb:
Gibts denn da keine Qualitätsunterschiede? Ist Class 10 = Class 10?

Class 10 bedeutet eine minimale Geschwindigkeit von 10MB/s. Es kann also class 10 Karten mit 10 MB/s, oder auch mit 40MB/s geben.

• Danke
Der Knackpunkt ist gar nicht so sehr ob die eine oder andere UHS 1 (~class 10) in der Realität vielleicht tatsächlich 12,3 oder 13,1 MiB/s packt, sondern vor allem wie stabil und gleichmäßig die das packen. Denn alle von Herstellern angegebenen Spitzenwerte beziehen sich ausnahmslos auf die idealste Nutzung des auf der Speicherkarte und beim CardReader vorhandenen Caches; ein Zustand, den der Normalo nie (oder nur im Ausmaß von Lotto-6ern) erzielen wird.

Und nein, keine einzige class 10 packt in der Realität, also beim linearen Beschreiben der gesamten Kapazität auch nur ansatzweise class 20. Wenn das so wäre, stünde das ganz sicher auch dort, weil der Hersteller dieser Karten dann ein riesiges Geschäft damit machen kann.

Weiter oben wurde nach UHS 2 (~class 20) gefragt: Derzeit kenne ich keine einzige UHS2-fähige Speicherkarte, aber das kann ja mal kommen. Ist aber auch einerlei, denn derzeit reichen class 10-Speicherkarte eindeutig fürs Smartphone.

• Danke
Okay, danke, sehr ausführlich, find ich super ^^

Aber: Was mach ich nun? xD Also class 10 würde schon ausreichen. Auf was muss ich dann achten, um eine zu finden, die möglichst brauchbar ist? Sprich verlässlich und schnelle Zugriffszeit. Wären oben geposteten von ebay gut, oder sollte ich was suchen was Testberichte/Bewertungen dabei stehen hat?