microSDHC- (mit 16 / 32 GB) & microSDXC-Speicherkarten (mit 64 / 128 GB)

• 1.525 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Unterschied kenne ich nicht. Habe aber die günstigere.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Patrick Samsung schrieb:
Habe hier 2 verschiedene Samsung micro sd's 32 gb bei amazon gefunden. Kann mir mal wer sagen ob der unterschied ist bzw warum der Preis so heftig verschieden ist ?

Preislich unterscheiden die sich primär wegen der Durchsatzrate (Read&Write),
die bei der teureren Karte höher ist. Die teurere ist halt auch für UHS-I taugliche
Geräte geeignet, ob das S4 auch diese Datenrate unterstütz bleibt dabei offen.
In dem Fall sach isch da mal: Nice to have...

Zuletzt bearbeitet:
svenl schrieb:
Ist das bei allen Karten so? Oder sind nur die 64er besser?

Da musst du Dir die Herstellerangaben zur Brust nehmen, Durchsatzrate und
Zugriffszeiten(Wird selten angegeben) sind da ausschlaggebende Faktoren.
Class 10 (UHS I?) sollte sie aber schon haben.
Qualitativ würde ich persönlich nicht zu Sandisk greifen da mir selbst auch eine
32gb MicroSD warumauchimmer kaputt ging und die war gerade mal 6Wochen alt.
Tendiere da auch eher zu Samsung :razz:

Gruß,
Sims

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all,
Ich möchte mich vor meinem ersten Thread kurz vorstellen:
Ich bin der Carsten, arbeite in der EDV-Branche, aber leider selten bis gar nicht mit Linux/Handy´s, so dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin:cool2:
Ich besitze seit ca 1 Jahr mein 8160, von Anfang an mit einer 32GB mSDHC-Karte von Sandisk.
Ohne dass ich jetzt die Rechnung (und damit den Typen der Karte eindeutig identifizieren kann) finde:
Ich vermute, dass ich die High-Speed-Variante für Mobile (Phones) gekauft habe.
Sandisk microSDHC UHS-I 32 GB, Speicherkarte
Von Anfang an hatte ich das Problem, dass die Karte nach Eingabe der PIN als "unerwartet ausgeworfen" erkannt wurde.
Dieses Verhalten hatte die Karte aber nur bei jedem 20-30 einloggen, das war tolerabel.
Mit jedem Firmwareupdate wurde das Verhalten aber immer schlimmer.
Dazu kam dann noch die Eigenart, dass das Handy einen "Warm-Reboot" ausführte.
Bei einem PC würde ich vom Einstieg in den Energiesparmodus und sofortigen Fortsetzen sprechen, kein völliger Neustart.
Dieses Verhalten hat es aber akustisch kundgetan.
Dumm, wenn man (wie ich) das Handy auch als Wecker benutzt und bis zu sechs mal (!!!) nächtlich deswegen geweckt wird.
Ich habe jetzt testweise eine 2GB-Karte verbaut und alles läuft einwandfrei.
Könnt ihr eine andere Karte empfehlen, nützt eine Formatierung unter Android oder Windows etwas?!
Kann ich im letztenBeispiel einfach alle Daten auf meinem PC zwichenbunkern, dann die Karte formatieren und zum Schluss einfach alles wieder zurückspielen ?!
Oder müssen dann Apps neu installiert werden ?!

Danke und Gruß

Carsten

Hallo,

also ich habe exakt die gleiche SD-Karte in meinem Ace 2 im Einsatz (Sandisk Ultra microSDHC 32 GB Class 10). Bei mir läuft sie einwandfrei. (Ich habe sie inzwischen sogar komplett gegen den internen Speicher ausgetauscht.)

Also ich würde das mit dem Formatieren einfach mal ausprobieren. Denn für mich wäre das auch das naheliegenste Problem. Die Kontakte an der Karte selber und am Einschub werden ja i.O. sein wenn die kleinere 2 GB Karte geht. Ein Wackelkontakt oder ähnliches kann man dann ja fast ausschließen.

Kann ich im letztenBeispiel einfach alle Daten auf meinem PC zwichenbunkern, dann die Karte formatieren und zum Schluss einfach alles wieder zurückspielen ?!
Oder müssen dann Apps neu installiert werden ?!

Einfach mal alles von der Speicherkarte auf den PC kopieren und dann die SD-Karte formatieren. So habe ich es selbst vor einiger Zeit auch gemacht. Zwischen einer Formatierung im PC oder im Smartphone habe ich keinen Unterschied bemerkt. Wichtig ist halt eben nur dass du nicht in NTFS formatierst, sondern in Fat32 (ich glaube ext2, ext3,...gehen auch).
Alles auf PC zwischenspeichern. Dann einfach bevor du die Karte wieder ins Handy steckst und dieses einschaltest alles wieder zurück auf die SD-Karte kopieren. So kann eigentlich nichts schief gehen und die Apps sollten auch alle wieder laufen.

Schönen Feiertag noch
GreyWolfi

Möchte mir eine Micro SD Karte holen.....Habe erlich gesagt mich noch nicht entschieden....

Habe gehört das die Samsung die beseren sein sollen

Möchte auf jeden FAll was sehr gutes Claas 10....Welche muss ich dann von Samsung nehmen oder die von SAN DISK???

Ich finde es gibt zuviel auswahl

Dafür gibt es bereits einen Thread!

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-samsung-galaxy-s4/412533-externe-sd-karte-welche-speicherkarte-benutzt-ihr-fuer-das-galaxy-s4.html[/OFFURL]

Welche sollte ich denn für mein S4 nehmen???

SDXC oder SDHC?

Ich benutze eine 32GB Class10 Karte von Transcent, gibt es günstig bei Amazon. Diese hatte ich schon vorher in meinem S2, Probleme gibt es damit keine.

Vor ein paar Wochen hatte Aldi mal eine 32GB-Karte für 17,99 EUR im Angebot. Die habe ich seit dem Kauf im Galaxy S und jetzt seit einer Woche im Galaxy S4 ohne Probleme im Einsatz.

Gruß...Peter

Vielleicht versucht er ja über 35 Beiträge zu kommen :tongue:

svenl, bitte nutz vor dem erstellen eine Threads die SuFu. Rambo-007 hat ja den passenden Link gepostet, deshalb mach ich hier zu. Vermeide außerdem doppel und crossposting!

Ich benutze eine Transcent SDHC Karte, 32 GB Class 10.
Hatte diese schon in meine S2 und nun im S4, Probleme gibt es keine. Gekauft hatte ich diese bei Amazon.

Wie gesagt, ich habe die günstigere der beiden Samsung Speicherkarten von Amazon und bin voll zufrieden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

svenl schrieb:
Welche sollte ich denn für mein S4 nehmen???/QUOTE]

Aktueller vom Standart her ist SDXC und meiner Meinung nach nur wirklich
interessant wenn du das exFAT-Dateisystem nutzt (fraglich ob das S4 unterstützt)
Aber im Prinzip wenn du gerade nicht die Sekunden beim kopieren von und zur
SD-Card zählst reicht Dir einfach eine Class10-Card für das Handy.
Optimalerweise nimmste eine mit hohen Durchsatzraten (MB/s-Angabe bei Read&Write)

Gruß,
Sims

svenl schrieb:
Welche sollte ich denn für mein S4 nehmen???

SDXC oder SDHC?

SDXC gezwungenermaßen wenn du eine Karte nutzen möchtest, die größer als 32GB ist.

HC steht für High Capacity und bezeichnet den SD 2.0 Standard, der Kartengrößen bis 32GB erlaubt.
XC steht für eXtended Capacity und bezeichnet den SD 3.0 Standard, der Kartengrößen bis 2 TB erlaubt.

Aktuell wüsste ich nicht, welcher Hersteller microSD Karten im SDXC Standard mit 32GB anbietet.

Hallo Markus, ich habe exakt diese Karte. Sie funktioniert einwandfrei und ist sehr schnell im Note II. Der Verkäufer scheint mit 99,7% ebenfalls seriös zu wirken. Ich würde meinen, dass du diese Karte bestellen kannst. Unterstützt wird sie auf jeden Fall