microSDHC- (mit 16 / 32 GB) & microSDXC-Speicherkarten (mit 64 / 128 GB)

• 1.525 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die (Gesamt)Software von Samsung fürs S2 unterstützt zumindest bisher keine extFAT, sodass für die erste primäre Partition derzeit eben nur mehr FAT32 zur Auswahl steht, wenn die Kompatibilität zu Windows- und Mac-Computern gegeben sein soll. NTFS wird ohnedies von keinem Smartphone nativ unterstützt.

Die zweite primäre Partition kann natürlich selbstverständlich auch mit einem der EXT-Dateisysteme formatiert sein, wird jedoch nur von Link2SD und ähnlichen Apps zur Erweiterung der Datenpartition genutzt, kann also nicht von und für diverse Medienplayer genutzt werden.

• Danke
Reaktionen: The Dark Knight
Hmm, was hab ich denn dann für ne 32gb Karte in meinem Acer 500? Gilt das nicht für Acer, oder hatte ich bisher lediglich kein File > als 4gb drauf?

EDIT:
email.filtering schrieb:
,,,sodass für die erste primäre Partition derzeit eben nur mehr FAT32 zur Auswahl steht, wenn die Kompatibilität zu Windows- und Mac-Computern gegeben sein soll.
Wie sieht's denn mit Linux aus? Nutze auch Suse. SOmit wäre die Kommunikation mit einem Rechner möglich. Und sollte Android als quasi Linux nicht auch mit ext zurecht kommen?

Zuletzt bearbeitet:
FAT (nicht extFAT) ist der kleinste gemeinsame Nenner aller drei Computer-Betriebssysteme, weshalb es eben auch noch immer überall eingesetzt wird. Wer diese Kompatibilität nicht benötigt, kann selbstverständlich auch die erste Partition der Speicherkarte mit einem anderen, von beiden beteiligten Computern unterstützten Dateisysteme formatierten.

email.filtering schrieb:
Die zweite primäre Partition kann natürlich selbstverständlich auch mit einem der EXT-Dateisysteme formatiert sein, wird jedoch nur von Link2SD und ähnlichen Apps zur Erweiterung der Datenpartition genutzt, kann also nicht von und für diverse Medienplayer genutzt werden.
email.filtering schrieb:
Wer diese Kompatibilität nicht benötigt, kann selbstverständlich auch die erste Partition der Speicherkarte mit einem anderen, von beiden beteiligten Computern unterstützten Dateisysteme formatierten.
SOrry, wenn ich auf dem Schlauch stehe (hab die ganze Nacht nicht geschlafen ;) ), aber kann das S2 selbst mit einem anderen FS als FAT umgehen? Sprich mit ext3 oder ext4? Oder funktionieren dann die Mediaplayer nicht und ich könnte deshalb große Filmdateien eh nicht abspielen?

Wie ich die Daten dann da drauf bekomme, schaue ich mir dann an. (Bzw sollte ja unter Suse kein Problem sein.)

Thx DK

Das S2 nutzt intern natürlich keine FAT und unterstützt auch EXT (ob 2, 3 oder 4 weiß ich jetzt gerade nicht; es reicht auch EXT2 für Speicherkarten). Ob die diversen Apps damit jedoch auch umgehen können, habe ich noch nicht ausprobiert. Eventuell wurde ja FAT als das Dateisystem unter Android für die Speicherkarten vorgesehen.

• Danke
Reaktionen: The Dark Knight
Danke, dann werde ich mal bestellen und ausprobieren denke ich.

Naja, alle Partitionierungs- und Formatierungsspiele kannst Du aber auch schon mit einer alten 2 GB kleinen Speicherkarte ausprobieren. ;)

Gute Idee! Werd ich machen. Aber eine größere Karte werd ich mir auf jeden Fall kaufen.

Habe nämlich vor mein Handy zukünftig als Hauptmusikquelle zu nutzen. DLNA AVR sei Dank. :) Problem ist nur, das meine Sammlung jetzt schon so ca 30 GB groß ist. Also muß es eigentlich eine 64GB Karte sein, will ich auch sonst noch was drauf packen.

ich habe genau die von dir verlinkte karte und kann nix negatives berichten..
hab sie seit anfang mai im einsatz.. ohne probleme..
ich würd sie wieder kaufen

• Danke
Reaktionen: Robin666
habe mir auch genau die mit meinem Note 2 gegönnt und mir ist auch nichts negatives aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: Robin666
Danke euch!
Grade bestellt:)

habe die gleiche aber nur als class 6
ist es ok, oder soll ich mir auch eine mit class 10 kaufen wie ihr?

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht :)

gesendet von meinem Galaxy Note auf Chrack :D

• Danke
Reaktionen: hasbai
Da wird Class 6 aber für ausreichen!

Ich bin auch am überlegen ob ich das mal in Zukunft machen soll?
Habe nur mit Rooten und so weiter überhaupt keine erfahrung,
deswegen habe ich schiss ein gravierenden Fehler zu machen:scared:

• Danke
Wenn du ne 64gb class6 hast lohnt sichs nicht nur wegen class10 ne neue karte zu kaufen..
Der mod wird mit der class6 genauso funktionieren

• Danke
offtopic
wie ist es mit swap Partition
am anfang def sd oder am ende?
will noch 512mb spendieren dafür

Zuletzt bearbeitet:
Spielt es eigentlich ne Rolle, ob man eine SDHC oder eine SDXC nimmt? Oder beherrscht das Note beide Typen?

Hab was im netz gefunden:
SDXC

Das*XC bedeutet eXtended Capacity. Ihre Speicherkapazität ist demnach noch höher.
Die kleinste SDXC fasst*32 GByte Daten, die größte soll sagenhafte 2 TByte*speichern können.
Doch ihr Vorteil liegt natürlich nicht nur in ihrem Fassungsvermögen.
Auch ihre Mindestübertragungsrate ist mit*104 MByte/s*mehr als zehnmal so schnell wie die leistungsstärkste SDHC-Karte.
Zumal 300 MByte/s geplant sind.
Formatiert sind die SDXC mit*exFAT.
Dieses kann größere Dateien unterstützen und ist zudem weitaus schneller.
Das Problem hierbei ist, dass die SDXC-Karten*nur mit SDXC unterstützenden Geräten kompatibel*sind.
SDHX-Karten können nicht in Geräten verwendet werden, die den bisherigen Standard unterstüzten.
Das heißt, dass eine SDHX-Karte nicht in eine Gerät für SDHC Karten genutzt werden kann.
Auch eine USB 2.0 Schnittstelle reicht für SDXC-Karten nicht aus, denn ihre Übertragungsrate ist zu hoch.
Die neuen Speicherkarten benötigen den*USB 3.0 Standard.
Die Anschaffung einer SDXC-Card lohnt sich also nur, wenn man auch die entsprechenden Gerätschaften hat.
Derzeit gibt es noch nicht viele Produkte, die auf*SDXC*ausgelegt sind.
Doch ist das nur eine Frage der Zeit, wann neue Produkte*serienmäßig mit dem SDXC-Standard ausgestattet*werden.

Naja..ich hab ne sdxc karte im Note1... und ich nutze sie auch am pc und übertrage daten über usb 2.0 .... also alles scheint nicht wahr zu sein..
Ich war immer der Meinung >32GB = SDXC

Zuletzt bearbeitet: