microSDHC- (mit 16 / 32 GB) & microSDXC-Speicherkarten (mit 64 / 128 GB)

• 1.525 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wer macht den solche aussagen,von wegen 1850%? das kann sich jeder depp ausrechnen,das da ein auto bald billiger wäre.So kann man die leute auch ärgern.
Wobei diese GEMA schon ein überflüssiger abzokker verein ist.TV darfst gucken,
aber ohne ton.wizig..

moon63 schrieb:
wer macht den solche aussagen,von wegen 1850%? das kann sich jeder depp ausrechnen,das da ein auto bald billiger wäre.So kann man die leute auch ärgern.
Wobei diese GEMA schon ein überflüssiger abzokker verein ist.TV darfst gucken,
aber ohne ton.wizig..

Der Depp weiß dann aber eventuell auch, dass sich die prozentuale Erhöhung nur auf den derzeitigen Abgabenpreis (derzeit im niedrigen, zweistelligen Centbereich!) und eben nicht auf den Produktpreis bezieht...

Und selbst wenn Du mit dem Produktpreis rechnen würdest, dann wäre das Auto entweder gebraucht und asbachuralt, oder eben verdammt günstig... :D

Also, immer schön locker bleiben...

Gerade bei den großen Speicherkarten wird es sich gar nicht sooo auswirken (die rd. € 2,-- Aufschlag sind nicht die Welt, wenn die Karte eh € 30,-- oder 70,-- kostet), die kleinen, die verteuern sich ... Dann kostet eine kleine Speicherkarte nicht mehr vier Euro sondern derer fünf...

Oh my god... Das Abendland bricht zusammen, es wird zu einer massenhaften Arbeitslosigkeit führen, da der Handel nichts mehr absetzen kann, etc...

Und dann bitte nicht vergessen: die GEMA hat das jetzt einseitig festgesetzt... Inwieweit das also genau so kommt, das sei noch mal dahingestellt...

Für Hamsterkäufe und Panikattacken dürfte es derzeit noch zu früh sein... :lol:

frostixxl schrieb:
Wie bekommt man denn große Daten (größer 4Gb) auf die Karte ? Hab ne 64er Karte und würd gern große Dateien draufpacken.

Das Standard-Datenformat ist ja FAT32 und das kann nur Daten bis zu einer Größe von 4GB verwalten, sowie einen Datenträger bis zu einer Größe von 32GB.

Wenn du entweder eine größere Karte komplett erkennen möchtest, oder aber größere Daten speichern willst, hast du die Wahl zwischen NTFS (Windows), HFS+ (Mac / Unix), oder exFAT (unabhängig - kann von fast allen Betriebssystemen formatiert, gelesen und geschrieben werden).

Als ich jedoch noch zur Anfangszeit von Ice Cream Sandwich mit exFAT auf dem SGS2 experimentiert habe, konnte er damit nichts anfangen. Wie ist es denn aktuell? Weiß da jemand was? Gibt es vielleicht ROMs welche exFAT (oder sogar eines der anderen Formate unterstützen?). Das wäre interessant wenn man z.B. 64GB microSD Karten einsetzen wollte.

Ansonsten: Aktueller Preis für eine 32GB Karte sind nun 27,45€ bei Amazon versandkostenfrei: Samsung Essential Class 10 microSDHC 32GB Speicherkarte mit Adapter

Der ursprüngliche Beitrag von 07:56 Uhr wurde um 07:57 Uhr ergänzt:

BTW: Ich kidnappe mal den Thread und mache daraus einen offiziellen angepinnten ACC Thread! ;)

3-S-E schrieb:
Das Standard-Datenformat ist ja FAT32 und das kann nur Daten bis zu einer Größe von 4GB verwalten, sowie einen Datenträger bis zu einer Größe von 32GB.

Das Dateisystem ist auf 8 Tebibyte (243 Byte) begrenzt, was ca. 8,8 Terabyte entspricht. Dies ergibt sich wie folgt: Die Clustergröße ist maximal 215 Byte. Es gibt 228 Adressierungsmöglichkeiten. Also kann maximal ein Bereich von 215 · 228 = 243 Byte adressiert werden.

• Danke
Reaktionen: 3-S-E
pro.aggro schrieb:
Das Dateisystem ist auf 8 Tebibyte (243 Byte) begrenzt, was ca. 8,8 Terabyte entspricht. Dies ergibt sich wie folgt: Die Clustergröße ist maximal 215 Byte. Es gibt 228 Adressierungsmöglichkeiten. Also kann maximal ein Bereich von 215 · 228 = 243 Byte adressiert werden.
Ja, richtig, ich habe mich zu einer zu schnellen Antwort hinreißen lassen, die ist leider falsch ausgeführt habe.

Also noch Mal von vorne. Es ist richtig, das ca. 8,8 Terabyte pro Partition bei Fat32 erlaubt sind. Das ergibt sich aus den 28 bit Adressraum (4 bit sind anderweitig reserviert) mal der Clustergröße. Hierbei hast du leider die Zahl nicht richtig formatiert. Es können 2 hoch 43 Byte adressiert werden. Die Beschränkung der Partition auf oft nicht mehr als 32GB (oder im Falle des SGS2 auf die ca 54GB) kann andere Ursachen haben. Z.B. kann der Speichercontroller im Gerät nicht mehr Lanes für Ansteuerung der Chips anbieten. Schließlich müssen die theoretischen Kapazitäten auch auf einem Chip untergebracht werden. Im Falle eines so eingebetteten System wie einem Smartphone ist das oft ein Problem. Näheres geht aber zu sehr in den Bereich Computer-Micro-Systems und das war nie mein starkes Fach im Studium! ^^

Was aber die Dateigrößenbeschränkung angeht, so kann man mit Fat32 wirklich nur 4 Gigabyte große Dateien ablegen. Das liegt daran, dass im FAT32 Standard nur 4 Byte (32Bit) für die Dateigrößenangabe einer Datei vorhanden sind.
2^32 Byte = 4294967296 Byte und das sind (Minus ein Byte) die gesuchten 4Gigabyte.

Erst exFat empfiehlt eine Dateigröße von 512 Terabyte.

Btw: Die meisten Treiber für FAT-Dateisysteme stammen ursprünglich aus Microsofts Feder... ^^ Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Hallo zusammen,

wie allgemein bekannt ist, unterstützt das S3 ja offiziell exFAT und 64GB MicroSD Karten.

Allerdings bin ich jetzt auf zwei Karten gestoßen:

SDSDQY-064G-U46A (wird auch auf der dt. Webseite von SanDisk aufgeführt):
http://www.amazon.de/SanDisk-SDSDQY...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1339102124&sr=1-1

SDSDQU-064G-U46A:
http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1339102165&sr=1-1

Die erste wird laut geizhals.at mit Class 6, die zweite mit Class 10 aufgeführt. Somit ist die auf der offiziellen Webseite umworbende Karte laut geizhals.at die "langsamere". Seltsam ist auch, dass Amazon.de nur die zweite führt, also genau die, deren Produktcode bei SanDisk.de nicht gelistet ist. Und die, die dort von SanDisk gelistet wird, hat Amazon.de nicht im Angebot, lediglich Marketplace-Händler.

Erkennt da jemand einen Unterschied oder kann mich aufklären?

Viele Grüße
p6e

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das beide die gleichen sind keine oder beide :))

Beide Class 10 b.z.w es ist halt die gleiche!

Nö, eine is Class 6 eine Class 10 :flapper:
Aber denke das das falsch ist... bestellen und probieren :)

Weiß eigentlich jemand wann es die ersten 128GB Karten ungefähr geben dürfte und auf was schätzt ihr die Preise?

Sadmod schrieb:
Weiß eigentlich jemand wann es die ersten 128GB Karten ungefähr geben dürfte und auf was schätzt ihr die Preise?

woher soll den einer sowas wissen!?!

Ist definitiv zu empfehlen.
Ich habe die 64GB-Version und die läuft einwandfrei!

Sadmod schrieb:

Warscheinlich erstmal (ungefähr) das Doppelte oder Dreifache der MicroSD 64GB. Zumindestens wenn es dann nur einen gibt der sie anbietet. Ist aber eher eine Unnötige Frage da das S3 bestimmt keine davon unterstützt und ich weiss auch nichtmal wie man eine 64GB SD voll bekommen soll. ;)

sandisk läuft bei mir auch wunderbar. Ich empfehle die Karte gerne gerne weiter. Ich habe die 64 Gb, aber ich habe nur 16 Gb belegt:)

Hey,

danke für eure Antworten.

Habe jetzt die 32 GB von Sandisk genommen.

Hmm, bin da im Moment ein wenig ratlos :D Originalzitat Handbuch Galaxy S3 Seite 20.
Das Gerät unterstützt microSD™- und microSDHC™-Speicherkarten
mit einer maximalen Kapazität von 32 GB (abhängig vom
Speicherkartenhersteller und -typ).
Zwar habe ich das S3 noch nicht (warte auf das blaue), aber man ließt sich ja schon mal ein ;)

P.S. Tolles Forum hier. Ich glaube da werde ich mit meinem (zukünftigen) S3 noch einige Male vorstellig werden :)

Rudi

Rudi Ratlos schrieb:
Hmm, bin da im Moment ein wenig ratlos :D Originalzitat Handbuch Galaxy S3 Seite 20.
Zwar habe ich das S3 noch nicht (warte auf das blaue), aber man ließt sich ja schon mal ein ;)

P.S. Tolles Forum hier. Ich glaube da werde ich mit meinem (zukünftigen) S3 noch einige Male vorstellig werden :)

Rudi

Nciht ganz richtig. Es unterstützt auch MircoSDXC Karten (gehen bis 2TB).
Bestätigt laufen 64GB Karten, da es noch keine größeren gibt

Schade DAS wäre meine erste wahl gewesen b.z.w. war sie ;) wenn schon SAmsung dann richtig :wubwub:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: