Haltbarkeit von Micro SD Karten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

Jacqueline-Leonora

Neues Mitglied
2
Hallo an die Experten Runde!

Für mein Samsung Galaxy TabS7 FE 5G, hatte ich vor geraumer Zeit eine große Micro SD Karte erworben. Gute Qualität (Schreiben 140MB/s u. Lesen 200MB/s, SanDisk Elite Extrem Plus). Allerdings macht sich das in der Praxis kaum bemerkbar. Mir ging es aber vor allem um Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit.

Das Kopieren von verschiedenen Geräten war ziemlich Zeitaufwendig.

Nun habe ich gestern rein zufällig etwas beunruhigendes gelesen.

Angeblich soll die Karte unter anderem auch dann gefährdet sein, wenn diese zu lange unter Spannung steht (also einfach nur im Tablet eingesetzt ist). Davon habe ich bislang noch niemals gehört. Anmerkung: Das Tablet ist normalerweise jeden Tag mehrere Stunden in Betrieb.

Deshalb meine Frage: Stimmt diese Aussage überhaupt?

Der Gedanke alles noch ein zweites Mal zu kopieren, bereitet mir schon im Ansatz Kopfschmerzen. Anderseits könnte ich die Karte zur Vorsicht auch einfach gelegentlich auswerfen. Schließlich muss ich ja nicht ständig darauf zugreifen. Sie verbleibt im Gerät und wird nur bei Bedarf aktiviert.

Aber... Ist das überhaupt notwendig?? Bislang gab es mit Micro SD Karten noch niemals Probleme. Allerdings waren die in den vergangenen Jahren auch noch wesentlich kleiner...

Jacqueline-Leonora
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jacqueline-Leonora - Grund: Vervollständigt mit Typen Bezeichnung der Karte
Empfohlene Antwort(en)
Mir ist bisher noch kein einziges Mal n Flash-Speicher "plötzlich" ausgefallen.
Weder die mittlerweile 5 Jahre alte SSD im PC, noch irgendeine SD-Karte im Smartphone, Kamera, etc.
Habe jetzt auch noch nie davon gehört, dass Spannung auf einem Speicher Probleme machen soll... warum auch? Letztendlich ändert sich das Bit einer Speicherzelle ja eh nur dann, wenn Spannung angelegt wird, sonst ist ja nur der Controller unter Spannung.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Jacqueline-Leonora
Alle Antworten (8)
Von solchen Problemen habe ich noch nie gehört, und auch noch nicht erlebt. Ich habe bis zum Galaxy S10 immer SD Karten im Handy genutzt, aber noch nie einen Ausfall gehabt. Im Handy sind die doch auch permanent unter Spannung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora
@palo Ja eben. Hat aber ein Experte genau so geschrieben. Normalerweise sollte die Karte eigentlich viel eher durch ein ständiges deaktivieren und Aktivieren gefährdet sein.
 
Jacqueline-Leonora schrieb:
Der Gedanke alles noch ein zweites Mal zu kopieren, bereitet mir schon im Ansatz Kopfschmerzen.
Wie ist diese Aussage zu verstehen? Die Gedanken an ein Backup bereiten dir Kopfschmerzen?
Die müssen dir nur Kopfschmerzen bereiten, wenn du keines hast und der Datenträger ausfällt.
Das gilt übrigens für alle Datenträger generell, nicht nur SD-Karten. Kein Backup -> kein Mitleid. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Jacqueline-Leonora
@KnudBoerge Backup ( selbstverständlich) vorhanden. Aber auf verschiedenen Datenträgern. Ich müsste alles erst wieder zusammen suchen... Das wäre nervig.
 
@Jacqueline-Leonora OK, verstehe.
 
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora
Mir ist bisher noch kein einziges Mal n Flash-Speicher "plötzlich" ausgefallen.
Weder die mittlerweile 5 Jahre alte SSD im PC, noch irgendeine SD-Karte im Smartphone, Kamera, etc.
Habe jetzt auch noch nie davon gehört, dass Spannung auf einem Speicher Probleme machen soll... warum auch? Letztendlich ändert sich das Bit einer Speicherzelle ja eh nur dann, wenn Spannung angelegt wird, sonst ist ja nur der Controller unter Spannung.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Jacqueline-Leonora
@KnudBoerge Die frage ist, wie man die SD-Karte nutzt.

Ich habe auch eine SD-Karte im Galaxy Tab S7. Ich nutze die aber ausschließlich für Medien-Downloads wie z.B. Videos von Udemy, Prime Video, Netflix.
Die sind ohnehin verschlüselt und nur auf diesem Gerät nutzbar. Daher braucht man da kein Backup, sondern lädt die Videos einfach neu herunter.

Andere Frage: Ist das wirklich ein Thema für das S22 Ultra-Forum? Das Gerät unterstützt nicht mal SD-Karten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora und KnudBoerge
@MeinNickname Sorry! Möglicherweise nicht ganz passend platziert.
In jedem Fall, habe ich gute Antworten bekommen. Bin diesbezüglich also beruhigt.
Bedanke mich für alle Hinweise.
 
  • Danke
Reaktionen: ToflixGamer
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

founder
Antworten
0
Aufrufe
101
founder
founder
H
  • Heizer_1969
Antworten
2
Aufrufe
1.272
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
757
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten