Grundsätzliches betreffend Speicherkarten

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rilerale

Erfahrenes Mitglied
53
Nabend,

diese Frage wird immer wieder gestellt "Wie schnell ist die SD Leistung?" oder "Lohnt sich Class 10?" und " Welche soll ich kaufen?"

Zur Frage:Wie schnell ist die SD Leistung?

Aus meiner reproduzierbaren Erfahrungen limitiert das Y300, wie im übrigen viele Andere auch, laut SD-Tools bei folgenden Werten.
Write knapp über 12MB/s
Read knapp über 20MB/s
Ich weiss dass SD Tools hier doch sehr schwankt und aus 20MB/s Resd mal flux 24MB/s werden. Trotzdem traue ich dieser im Mittelwert mehr als ANTU.

Achso interessanter Weise gelten diese Werte auch für die interne SD.

Mit diesen Werten liegen wir im Class10 Bereich.


Zur Frage:Lohnt sich Class 10, bzw für wenn lohnt sich Class 10?
Als Datengrab, definitiv NEIN.
Lagert man hier Apps aus, z.B. Games oder Navi-Apps sieht die Sache schon anders aus.
Hier gilt dann eigentlich Class 10, wobei eine gute Class 6 schon an der Limetierung schrammt. Allerdings wird UHS nicht vom Y300 unterstützt, bedeutet Karte wird nicht beschleumigt.
Grundsätzlich gilt je größer die Micro-SD um so höher der Stomverbrauch.
Dies kann aber sehr schwanken.
Die Geschwindigkeit ist auch sehr von der Dateigröße abhängig, große Dateien werden deutlich schneller gelsen wie ganz kleine.
Leider habe ich noch kein Android Tool zum Test diesbezüglich gefunden, ob ein Test am PC auf das Handy übertragbar ist wage ich zu bezweifeln.
Noch was zur Größe 32GB werden zugesichert, mitunter laufen auch 64Gb Karten.

Micro-SD Karten Empfehlung:

Und jetzt wird es heikel.
Prinzipiell gibt es nicht DIE Micro-SD, wie Melkor anmerkt reicht auch eine NoName MicroSd Class10 zu. Ob diese wirklich Class10 erreicht steht auf einem anderen Blatt.

Aber viel wichtiger jeder Hersteller hat Karten die nicht lange halten oder ihr Eigenleben führen(siehe meine Samsung). Hier könnt ihr euch mal bei Amazon Bewertungen oder hier im Forum belesen.
Man wird viele Threads zu Micro-Sd Karten Problemen finden.

Bedenkt lagert ihr Apps auf die Externe SD aus, werden diese nicht mehr bei einem Kartenausfall funktionieren. Im Zweifelsfall hängt sich euer Smartphone auf. Generell passiert so etwas Freitagabend.
Also lieber öfters sicher, danke Melkor, und noch eine 2. Sd in der Hinterhand.

So, nun seiht ihr bezüglich Empfehlung auch nicht Schlauer.:flapper:
Aber hier hilft wirklich nur probieren und hoffen Sie hält lange.


Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Bitte an einen Admin, bitte diees Thema im Zubehör Bereich oben anpinnen, da diese Frage doch sehr oft gestellt werden.
Mein Thread kann auch gern erweitert bzw. angepasst werden.

Gruß rilerale
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Major_Tom, amar7 und Melkor
Write knapp über 12MB/s
Von daher ist dann die Class 10 die sichere Wahl...
Und Hersteller: Viel zu pauschal - auch die SanDisk können wie die Fliegen sterben. Man sollte immer gut sichern, dann kann man auch einen NoName nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
@Melkor,

Und Hersteller: Viel zu pauschal - auch die SanDisk können wie die Fliegen sterben. Man sollte immer gut sichern, dann kann man auch einen NoName nehmen
gebe dir bezüglich SanDisk recht, nur habe ich auch nicht ohne Grund keine Empfehlung gegeben und auf die Amazon Bewertung verwiesen.
Dies habe ich jetzt schon mehrfach in diversen Threads beschrieben und habe hier nur eine Zusammenfassung meines Wissens und Erfahrung gegeben.

Es wäre schön wenn du meine pauschale Herstellerempfehlung nicht durch eine noch viel paulschalere NoName Empfehlung erweiterst.

Bedenken sollte man auch, lagert man Apps auf die externe SD aus, so funktioniert im Ausfall diese App nicht, im schlimmsten Fall das ganze Handy.
Eine NoName SD vom Händler des Vertrauens um die Ecke, kein Problem. Bei Defekt wird anstandslos umgetauscht. Aus der Ramschkiste würde ich es lieber lassen.
Marken SD gibt mir immer ein besseres Bauchgefühl gerade auch im Garantiefall, heisst aber nicht dass Diese nicht auch ausfallen.

Wüsste man was in den SD für Speicher verbaut wird könnte man vielleicht auch eine Empfehlung aussprechen.

Gruß rilerale
 
Eine NoName SD vom Händler des Vertrauens um die Ecke, kein Problem. Bei Defekt wird anstandslos umgetauscht. Aus der Ramschkiste würde ich es lieber lassen.
Das ist noch viel pauschaler...
Ich würde die ganzen Thread so zusammenfassen: Class 10 ist schön, aber nicht notwendig. Hersteller ist Glücksache (auch Amazon Bewertungen sind relativ, da die Chargen auch schwanken)
 
@Melkor,

ich will endlich diese sinnlosen Anfragen nach DER MicroSD fürs Y300 beenden, deswegen habe ich es so ausführlich beschrieben.
Vielleicht fällt mir heute Abend noch was bei der Formulierung ein.

Gruß rilerale
 
so habe mal den 1.Post angepasst.
 
welche Micro-SD-Karte ist günstig für's Y300; 34 GB welcher Marke

LG steini
 
Hallo,
die Marke ist eigentlich von den Namenhaften Herstellen (Samsung, SanDisk, Toshiba,...) egal, wichtiger ist eher die Geschwindigkeit. Es sollte am Besten eine Class10 sein. Damit auch der Zugriff und das hinauf / herunter Kopieren geschmeidig funktioniert.
Schau am besten bei eBay, da hast du meist keine Versandkosten dabei, da der Preis unter 20,- liegt.
 

Ähnliche Themen

T
  • Thomas2016
2
Antworten
31
Aufrufe
1.772
Thomas2016
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.672
DAU2017
D
R
Antworten
0
Aufrufe
2.137
Reini82
R
Zurück
Oben Unten