R
rilerale
Erfahrenes Mitglied
- 53
Nabend,
diese Frage wird immer wieder gestellt "Wie schnell ist die SD Leistung?" oder "Lohnt sich Class 10?" und " Welche soll ich kaufen?"
Zur Frage:Wie schnell ist die SD Leistung?
Aus meiner reproduzierbaren Erfahrungen limitiert das Y300, wie im übrigen viele Andere auch, laut SD-Tools bei folgenden Werten.
Write knapp über 12MB/s
Read knapp über 20MB/s
Ich weiss dass SD Tools hier doch sehr schwankt und aus 20MB/s Resd mal flux 24MB/s werden. Trotzdem traue ich dieser im Mittelwert mehr als ANTU.
Achso interessanter Weise gelten diese Werte auch für die interne SD.
Mit diesen Werten liegen wir im Class10 Bereich.
Zur Frage:Lohnt sich Class 10, bzw für wenn lohnt sich Class 10?
Als Datengrab, definitiv NEIN.
Lagert man hier Apps aus, z.B. Games oder Navi-Apps sieht die Sache schon anders aus.
Hier gilt dann eigentlich Class 10, wobei eine gute Class 6 schon an der Limetierung schrammt. Allerdings wird UHS nicht vom Y300 unterstützt, bedeutet Karte wird nicht beschleumigt.
Grundsätzlich gilt je größer die Micro-SD um so höher der Stomverbrauch.
Dies kann aber sehr schwanken.
Die Geschwindigkeit ist auch sehr von der Dateigröße abhängig, große Dateien werden deutlich schneller gelsen wie ganz kleine.
Leider habe ich noch kein Android Tool zum Test diesbezüglich gefunden, ob ein Test am PC auf das Handy übertragbar ist wage ich zu bezweifeln.
Noch was zur Größe 32GB werden zugesichert, mitunter laufen auch 64Gb Karten.
Micro-SD Karten Empfehlung:
Und jetzt wird es heikel.
Prinzipiell gibt es nicht DIE Micro-SD, wie Melkor anmerkt reicht auch eine NoName MicroSd Class10 zu. Ob diese wirklich Class10 erreicht steht auf einem anderen Blatt.
Aber viel wichtiger jeder Hersteller hat Karten die nicht lange halten oder ihr Eigenleben führen(siehe meine Samsung). Hier könnt ihr euch mal bei Amazon Bewertungen oder hier im Forum belesen.
Man wird viele Threads zu Micro-Sd Karten Problemen finden.
Bedenkt lagert ihr Apps auf die Externe SD aus, werden diese nicht mehr bei einem Kartenausfall funktionieren. Im Zweifelsfall hängt sich euer Smartphone auf. Generell passiert so etwas Freitagabend.
Also lieber öfters sicher, danke Melkor, und noch eine 2. Sd in der Hinterhand.
So, nun seiht ihr bezüglich Empfehlung auch nicht Schlauer.
Aber hier hilft wirklich nur probieren und hoffen Sie hält lange.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Bitte an einen Admin, bitte diees Thema im Zubehör Bereich oben anpinnen, da diese Frage doch sehr oft gestellt werden.
Mein Thread kann auch gern erweitert bzw. angepasst werden.
Gruß rilerale
diese Frage wird immer wieder gestellt "Wie schnell ist die SD Leistung?" oder "Lohnt sich Class 10?" und " Welche soll ich kaufen?"
Zur Frage:Wie schnell ist die SD Leistung?
Aus meiner reproduzierbaren Erfahrungen limitiert das Y300, wie im übrigen viele Andere auch, laut SD-Tools bei folgenden Werten.
Write knapp über 12MB/s
Read knapp über 20MB/s
Ich weiss dass SD Tools hier doch sehr schwankt und aus 20MB/s Resd mal flux 24MB/s werden. Trotzdem traue ich dieser im Mittelwert mehr als ANTU.
Achso interessanter Weise gelten diese Werte auch für die interne SD.
Mit diesen Werten liegen wir im Class10 Bereich.
Zur Frage:Lohnt sich Class 10, bzw für wenn lohnt sich Class 10?
Als Datengrab, definitiv NEIN.
Lagert man hier Apps aus, z.B. Games oder Navi-Apps sieht die Sache schon anders aus.
Hier gilt dann eigentlich Class 10, wobei eine gute Class 6 schon an der Limetierung schrammt. Allerdings wird UHS nicht vom Y300 unterstützt, bedeutet Karte wird nicht beschleumigt.
Grundsätzlich gilt je größer die Micro-SD um so höher der Stomverbrauch.
Dies kann aber sehr schwanken.
Die Geschwindigkeit ist auch sehr von der Dateigröße abhängig, große Dateien werden deutlich schneller gelsen wie ganz kleine.
Leider habe ich noch kein Android Tool zum Test diesbezüglich gefunden, ob ein Test am PC auf das Handy übertragbar ist wage ich zu bezweifeln.
Noch was zur Größe 32GB werden zugesichert, mitunter laufen auch 64Gb Karten.
Micro-SD Karten Empfehlung:
Und jetzt wird es heikel.
Prinzipiell gibt es nicht DIE Micro-SD, wie Melkor anmerkt reicht auch eine NoName MicroSd Class10 zu. Ob diese wirklich Class10 erreicht steht auf einem anderen Blatt.
Aber viel wichtiger jeder Hersteller hat Karten die nicht lange halten oder ihr Eigenleben führen(siehe meine Samsung). Hier könnt ihr euch mal bei Amazon Bewertungen oder hier im Forum belesen.
Man wird viele Threads zu Micro-Sd Karten Problemen finden.
Bedenkt lagert ihr Apps auf die Externe SD aus, werden diese nicht mehr bei einem Kartenausfall funktionieren. Im Zweifelsfall hängt sich euer Smartphone auf. Generell passiert so etwas Freitagabend.
Also lieber öfters sicher, danke Melkor, und noch eine 2. Sd in der Hinterhand.
So, nun seiht ihr bezüglich Empfehlung auch nicht Schlauer.
Aber hier hilft wirklich nur probieren und hoffen Sie hält lange.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Bitte an einen Admin, bitte diees Thema im Zubehör Bereich oben anpinnen, da diese Frage doch sehr oft gestellt werden.
Mein Thread kann auch gern erweitert bzw. angepasst werden.
Gruß rilerale
Zuletzt bearbeitet: