Der microUSB-Mini-Kartenleser für microSD-Speicherkarten

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, die LED kann man nicht ausmachen, die einzige Möglichkeit ist schwarzes Klebeband drauf zu machen.

Ich zb. hänge da was drüber wenn ich mit meinem n7 nen Film schaue

• Danke
Reaktionen: Salvaf8
presseonkel schrieb:
meiner ist heute gekommen - bestellt am 14.11
Ok also doch gut 14 Tage. Naja was solls. Habe zum Glück noch ne Samsung 32GB Class10 Karte übrig aus meinem alten Galaxy Tab2.
Da ich das Nexus 5 mit nur 16gb habe, womit ich generell auch auskomme, brauche ich das eigentlich nur für meine NAND- und Titanium-Backups. Das frisst nämlich jeweils 2-3GB und dann wird es eng.

Leider habe ich damals nicht bedacht, dass das Nexus kein Mount-USB kann und somit das kopieren per MTP doch oft Probleme bereitet. Mache das ganze jetzt immer per Wifi Transfer PRO was ganz gut funktioniert.

Habe auch schon mal überlegt diese ADB-Backups direkt über den PC zu machen und abzuspeichern aber da gibt es ja oft doch Probleme und Daten sind nicht da. Dem Braten traue ich irgendwie nicht so richtig. :bored:

Habe heute mein OTG-Kabel bekommen und da hänge ich gerade einen einfachen Stick dran er sagt zwar ist gemountet aber findet nichts? ES Datei Explorer findet auch nichts?

Welche Apps benutzt Ihr denn genau für OTG und als Dateiexplorer. Vielleicht liegt es auch an dem langen OTG-Kabel? Das ist auch 50cm lang?!

Ich nutze Stickmount und dann den TotalCommander. Hab es bis jetzt nur mit fat32 als Format getestet. Wie ist dein Stick denn formatiert?

• Danke
Reaktionen: Soulfly999
Salvaf8 schrieb:
Ich nutze Stickmount und dann den TotalCommander. Hab es bis jetzt nur mit fat32 als Format getestet. Wie ist dein Stick denn formatiert?
Ja ist fat32 formatiert. Habe auch nochmal meine microsdhc in einen USB-Adapter gesteckt und dann angeklemmt ist das gleiche Problem.

Habe das OTG-Kabel. Ist aber auch nur übergangsweise, bis mein Meenova da ist.
Stecke ich das Kabel raus und wieder rein wird es auch nicht mehr erkannt. Erst nach einem Neustart geht es dann einmal? Ist das bei Dir auch so?

Also bei mir geht es sovol mit OTG kabel und dem MicroSD kartenleser vpn meenova ohne probleme.

Ich nutze es file explorer, dort wird ein ordner usbStorage angezeigt in diesem ist ein weiterer sdb1, dor sind die daten vom stick drinnen

• Danke
Hmm... ok, danke euch. Scheint dann doch wohl das Kabel zu sein. Dann warte ich mal auf den von Meenova aus Hong Kong. :mellow:

Edit: Nochmal geschaut. Also den Ordner habe ich jetzt auch aber ich kann dort nichts reinlegen oder kopieren. Kommt immer Aufgabe fehlgeschlagen.

Muss man das denn auch immer Unmounten oder passiert das automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die App Stickmount von Chainfire installiert. Dadurch wird das Anstecken eines OTG Speicher o.ä. automatisch erkannt und gemountet

Ja wie gesagt, dass ist bei mir alles genauso aber kann halt nichts draufkopieren?

Kann man den Stecker dann einfach abziehen? Funktioniert das dann auch noch wenn Du den Stecker abziehst und erneut reinsteckst?

Relative einfache Antwort = JA

Die App Stickmount läuft im Hintergrund ständig mit und reagiert sofort, wenn ein Teil angestöpselt wird

@Soulfly999
Hast du denn die App Stickmount im Einsatz? Ich habe das so nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich geht trotzdem nicht.

Kleine Rückmeldung: Also haben den Meenova auch bekommen und damit klappte es erst auch nicht. Habe es dann nochmal per Windows neupartitioniert. Anlage eines Ordners per ES Dateimanager hat geklappt aber wenn ich jetzt z.B. mein TitaniumBackup Ordner dort hinkopieren möchte, sagt er mir immer zu wenig Speicherplatz obwohl das eine 32GB Sdkarte ist. :cursing: :confused2:

Keine Ahnung warum das nicht funktionieren will. :blink:

Wie und womit habt Ihr das denn formatiert? Benutzt Ihr auch Stock-Rom + Stock-Kernel + root.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig als ntfs formatiert? Denn mit fat32 funktioniert es bei mir problemlos, heute mal exfat probieren

Ntfs hat nur leserechte

Ne ebend nicht. Extra nochmal neu Formatiert und alles. Bin auch ITler beruflich deswegen raffe ich es echt nicht was das Problem ist?

Strange.. Ich habe da null Probleme, selbst mit exfat, eben getestet...
Vilt liegt es ja am Adapter oder der SD Karte, wobei ich eher ersteres denke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Kann am Kabel oder Adapter liegen, weiß zwar nicht warum, aber manche sollen das haben.

Seltsam. Vielleicht liegt es auch an den Titanium Dateien.

Werde später nochmal andere testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:49 Uhr wurde um 11:45 Uhr ergänzt:

Ok Danke euch nochmal. Also es scheint wirklich nur ein Problem mit den bereits auf dem Speicher liegenden TitaniumBackup zu sein.

Habe jetzt den Sicherungsordner direkt in Titanium auf USB gelegt und jetzt scheint es zu laufen. Ist vielleicht ein Berechtigungsproblem?

Hoffe das ich jetzt noch ein Nand-Backup per Online Backup App direkt auf den USB ablegen kann.

Im Recovery geht das leider nicht. Hat das mal einer probiert direkt ein Nand-Backup dort abzulegen?

Vor etwa 3 Wochen habe ich diesen Adapter für 1,30€ gekauft:
Micro USB Host OTG Memory Card Reader w/Anti-dust Plug for Samsung Galaxy Note2 | eBay
Heute kam er dann endlich an. Und was soll ich sagen? Funzt auf Anhieb perfekt! Total Commander mit dem USB Plugin installiert, und hat sofort die Karte bzw. den Stick erkannt.
Verarbeitung ist auch mehr als ausreichend bei dem Preis. Adapter Slot lässt sich einrasten, schlackert also nicht hin und her.
Selbst der beiliegende Klinkestöpsel wäre schon den Preis selbst wert. Ist sehr stabil, und hält wirklich fest in der Buchse. Mit der schon befestigten Schlaufe z.B. super für einen extra Stylus.

Für den Preis absolut empfehlenswert!!

Ja der Preis ist schon ein Knaller.

Aber auch die 10€ für das Meenova waren es wert. Schön schlank und kann man auch eingestöpselt in die Tasche stecken.

Aber letztendlich geht es eh nur um die Funktion. Aussehen ist doch total unwichtig.

Das Online Backup auf OTG klappt übrigens jetzt auch einwandfrei. Evtl. War bei mir damals auch das Problem, dass ich es mit dem Mini-Tool auf Windows formatiert hatte?!

Das ganze muss doch fat 32 formatiert sein?

Kann unter Win7 aber nur exfat und ntfs auswählen, was kann ich tun?