1 SD-Karte für 2 Geräte?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kayserfaust

kayserfaust

Fortgeschrittenes Mitglied
42
Hallo zusammen!

Ich benutze bisher ein Xperia Z3c; dort habe ich wg. Platzmangel einige Apps auf die SD-Karte ausgelagert.
Nun kommt heute mein OnePlus X und ich frage mich (und Euch) ob ich die SD-Karte einfach zwischen den
Geräten wechseln kann oder ob die ausgelagerten Apps und deren Daten da irgendwie Probleme machen.

Und angenommen ich lagere auf Gerät B die gleiche App aus wie auf Gerät A... funktionieren die dann?

Vielen Dank schon mal!

Soll die Speicherkarte nun dauerhaft im anderen Gerät bleiben, oder mal hier und mal da?

Durch das Auslagern der Apps in die zweite Partition der realen Speicherkarte werden die bestenfalls bedingt portable, denn schließlich liegen manche Daten immer noch in der realen Datenpartition. Zudem werden Speicherkarten ja nicht einheitlich angesprochen, sodass sich die Pfade und Mountpoints von Gerät zu Gerät unterscheiden (können).

Danke für Deine Antwort!

Mal hier und mal da.

Also versteh ich das richtig, dass dann jedes Gerät seine eigenen Daten anlegt/Apps in eine eigene Partition der Karte ablegt?

Klingt als würde es keine Probleme geben...

Edit: Dass ich Apps von Gerät A nicht auf Gerät B benutzen kann, weiß ich.
Frage mich eben nur ob es einen Konflikt gibt.

Sorry, aber die Idee des SD-Card-Sharings ist (mit Verlaub) Schwachsinn! Mal abgesehen davon dass es den jeweiligen Geräten und den dort verbauten Cardreadern nicht gut tut, sind auch die Speicherkarten selbst eindeutig nicht aufs dauerhafte Herumnudeln ausgelegt. Da reicht einmal runterfallen und ein dabei entstehender Haarriss, oder eine kleine Überspannung usw. und Deine Daten sind hinüber. Da haben wir aber über die EDV-technischen Probleme noch gar nicht geredet. Also vergiss das am besten ganz schnell wieder! Du baust ja auch nicht die Reifen ständig zwischen zwei Autos um! Wer sich zwei (auch noch eher "billige") Geräte leisten kann, sollte nicht ausgerechnet beim Datenträger zu sparen beginnen. :winki:

Als Schwachsinn würde ich es nicht bezeichnen, aber ich würde eher davon abraten. Nimm lieber übergangsweise eine andere Speicherkarte mit kleinerer Kapa und bestellt eine Größere, wenn Du sicher bist, das Du das Neue behalten willst. ich nehm für sowas eine 8 GB-Karte, die ich 2011 für mein damaliges HTC Desire HD gekauft hab. Die ist normalerweise in meinem Huawei Ascent G620s (Reservehandy). Als ich nun ein Xperia Z2 Tablet gekauft hab, war die erst da drin. Lief alles schick, daher dann für etwas über 20 Euro eine Class 10 Transcent 64 GB dafür gekauft.

• Danke
Reaktionen: kayserfaust
Um das mal festzuhalten: es geht mir hier nicht um Geldersparnis. Es geht mir um meine Faulheit. Eine SD-Karte ist schneller von Telefon zu Telefon getauscht, als ich meine Sachen auf 2 SD-Karten synchronisiert habe. Es geht mir ausschließlich um etwaige EDV-Technische Probleme.

Android schrieb:
Also vergiss das am besten ganz schnell wieder! Wer sich zwei (auch noch eher "billige") Geräte leisten kann, sollte nicht ausgerechnet beim Datenträger zu sparen beginnen. :winki:

Ist ja toll, dass du meine Entscheidungen und mein Geld verwalten möchtest, aber leider war das nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage und hat auch nicht geholfen. Und was an einem Z3c zum release-tag billig sein soll, weiß ich auch nicht so ganz. Aber klar.. ist halt kein Y300^^

Sowohl die EDV-technischen als auch die Material-technischen / mechanischen Gründe die gegen Deine Idee sprechen wurden Dir genannt. Wenn Du das ebenso wie die Ironie beim Wörtchen "billig", das ja schließlich nicht rein zufällig sondern absichtlich in Anführungszeichen stand (mit denen man üblicherweise genau jenes, nämlich die Ironie, ausdrückt oder einen nur bedingt passenden Begriff markiert), nicht verstehen kannst oder willst, ist Dir leider wohl auch nicht zu helfen. :(

So frustrierend langsam eine Synchronisation auf anderem Wege auch sein mag, aber daran führt nun mal kein Weg vorbei. Lediglich dann, wenn Du die Speicherkarte nicht zum Auslagern von Apps (und deren Daten) aus der Datenpartition nutzt, kann das von Dir angedachte Szenario mit Bauchweh einigermaßen klappen.

Wenn Du einigermaßen Fit im schreiben von Batchdateien bist und die Telefone gerootet sind, könntest Du jeweils Sambadroid installieren und mit Robocopy alles symcnronisieren vom PC aus. Oder vom Handy aus mit FolderSync.

Synchronisieren der Telefone untereinander hab ich aber erst garnicht gemacht, ich nutze die Freigaben nur zur Datensicherung.

Musik etwa wird da dann erst garnicht gesichert, sondern nur eine Songliste in einer Textdatei. Soll das mal wiederhergesteltl werden, habe ich eine zweite Batch, die mir das aus dem Musikarchiv auf dem PC dann anhand der Liste wieder in nen Ordner kopiert. So muss der gleiche Inhalt nicht zigmal in den verschiedenen Sicherungen lagern.

• Danke
Reaktionen: email.filtering