Sony Xperia ZR/Dogo/C550x

hab bzw. hatte neueste firmware drauf für das zr, hatte anfangs mit doomlordkit das gemacht , ohne probs, nach neuerer fw war aber root weg.später nochmal alte geflasht und später nach dem rooten kernel etc nach anleitung für neue geflasht und software mäßig keine probleme. hab auch gute erfahrung mit dem sony eigenen backup dienst gemacht, diesem sichern und backup oder so ähnlich,hat wirklich alles gesichert auch beim ungerooteten handy, selbst spieldateien bzw.savegames die andere selbst mit root nich gesichert hatten).
 
  • Danke
Reaktionen: karlchen68
Klingt gut,allerdings sichert man bei beim cwm das komplette System,was sehr wichtig sein kann wenn man mal ein anderes ROM aufspielen will,aber da geht bestimmt noch Zeit ins Land.Wichtig für mich ist Root,und sag mal, die viel bemängelte Lautstärke vom Mikro,ist es wirklich sooo viel leiser wie ein anderes nicht wasserdichtes,dass man Probleme hat,in ner lauten Umgebung den anderen zu verstehen?
 
bisher lautstärke gut,selbst wenn ich an einer bahnschranke stehe und ein zug kommt vorbei,eher vibration zu schwach
 
  • Danke
Reaktionen: Schlifferd
Wie siehts mit der Abdeckung vom Micro USB aus??Der soll sich vom Laden mal abgesehen auch so nicht immer 100%ig toll verhalten und ziemlich schnell wacklig werden,was natürlich fatal wäre wegen Dichtheit und man es zu allem Überfluss von aussen nicht immer sieht weil er trotzdem bündig abschliesst,scheint fast dasselbe zu sein wie beim Z,wo mittlerweile massive Probleme nach paar Monaten Nutzung mit der kleinen Dichtung aufgetreten sind,ist überall im Netz von Problemen zu lesen und Sony sagt bei Wasserschaden,Pech gehabt weil Deckel nicht richtig verrastet,was eben in den meisten Fällen Quatsch mit Sosse ist.Und Dockingstation ist auch umständlich,kostet zusätzlich und ist grade im Auto dumm zu handhaben,wenn ich das Handy als Navi mit Strom versorgen muss oder mal schnell zwischenladen muss und überhaupt ist der Anschluss ja nun mal offiziell von Sony zum Laden freigegeben.Eigentlich unverständlich,warum Sony was bewirbt und sich rausredet im Falle eines Falles nach dem Motto,daß der Nutzer wohl zu dumm war den Deckel richtig zu schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ZR jetzt knapp über 3 Monate und die Abdeckung ist so dicht wie am ersten Tag, benutze aber zum laden zuhause die Dockingstation.
 
Mein ACRO S ist über ein Jahr alt und alle Klappen sind völlig in Ordnung. Laden tue ich es allerdings nur über die Dockingstation. Hab zu Hause eine und eine im Büro.
Im Auto ist ne aktive Halterung. Datensicherung zu Hause per WLAN. Also eigentlich kommt ein Kabel nur noch ans Telefon wenn ich mal wieder flashen muss ;-)

Gruß
Sprinter
 
Um eine docking Station kommt man,meiner Meinung nach,nicht drum rum.
Das ist nun mal das Problem mit den wasserdichten Geräten.
Dank der Norm das die Ladegeräte einheitlich über Micro USB funktionieren müssen, kann man den Daten und Strom Anschluss nicht trennen,ein kurzschlussfesten Stromanschluss zu realisieren,weg vom den Daten,wäre relativ leicht möglich.
Ich denke aber das diese Probleme in der übernächsten Generation Geschichte sind,da kauft man ein dichtes Gerät ohne Öffnungen,welches Daten ausschließlich über Funk austauscht und per Induktion oder über eine docking Station geladen wird.

Zurück zum ZR,die Abdeckungen sind genau so wertig wie bei meinem Go,welches nach 15 Monaten dicht wie am ersten Tag ist.
Außerdem kann man die Dichtung für USB relativ leicht tauschen,Kostenfaktor ~5 Euro:rolleyes:
Nach knapp einer Woche kann ich sagen:
Mein ZR ist mit Abstand das beste Smartphone das ich jemals in der Hand hatte und das waren einige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehe ich das auch, hatte lange nach einem für mich perfekten Smartphone gesucht, hätte ich mir eins selber zusammen stellen dürfen wäre es dem ZR am ähnlichsten geworden, nur das ich es 16 GB internen Speicher verpasst hätte, das ist das einzige was ich daran zu bemängeln hätte. Einwegsmartphones mit fest verbauten Akku fallen schon mal grundsätzlich weg, möchte selber entscheiden wie lange ich es benutzen will, würde auch kein Auto kaufen, wo man schon vorher weiß das es mit 80000 km den Geist aufgibt. Die Akkulaufzeit ist super, paar mal telefonieren, ein paar SMS und ein paar mal gegoogelt, kam es auf über 5 Tage, laden muß ich es durchschnittlich alle 3 Tage. Die Performance ist auch hervorragend, technisch anspruchsvoe Spiele wie Modern Combat 4 laufen absolut flüssig.Warte schon gespannt auf das 4.3 Update um Asphalt 8 zu testen. Was das mitgeliferte Headset angeht denke ich das es zum telefonieren gedacht ist, für Musik sollte man sich unbedingt ein anderes besorgen, habe mir die Beyerdynamik DtX101 geholt, ist eine ganz andere Welt. Der Sound ist Glasklar und auch an Bass wird nicht gespart.
Die Hörerlautstärke beim ZR ist für mich auch absolut ausreichend, erreicht laut Test 60db, das Xperia Z 58db, und beim Xperia Z1 62 db.
 
  • Danke
Reaktionen: karlchen68
Danke euch erst mal für alle Infos,wird wohl doch ein ZR werden bei mir,denke mittlerweile das ist der beste Kompromiss für alles auf das ich Wert lege und gefallen hat mir das Telefon seit seiner Ankündigung.Und die Entwicklergemeinde bei XDA wächst auch langsam.Und aufs Z1 Mini warten mag ich nicht mehr,weil wieder niemand weiß,ob es überhaupt und wann und zu welchem Preis nach Deutschland kommt,bei Sony ist leider mittlerweile alles möglich,sogar ne abgespeckte Variante gegenüber der Japanischen....,war sauer,als ich mal gelesen habe,dass bei denen auf dem Markt etliche baugleiche Telefone auch einen wechselbaren Akku haben und beim Rest der Welt heisst es dann beim selben Modell,würde nicht gehen....,um nur mal ein Beispiel rauszugreifen.
Und der Preis ist mittlerweile auch normaler,denke viel mehr wird's in nächster Zeit nicht fallen.
 
bdt83 schrieb:
habe gestern totalschaden am zr hinbekommen. Runtergefallen, display gerissen ("nur"das Glas) kennt jemand ne gute reperatur stelle?sony service soll ja nicht so toll sein. Hatte es bei alternate.nl bestellt gehabt.

P.s: Handy sonst super :) Leider, verlust umso tragischer :-(


Sag mal,wo hast du es jetzt hingeschickt?In einen deutschen Service Point?Und was sagen die zur Ersatzteilbesorgung,also Reparaturzeit??
 
also service point recht teuer >300€, will jetzt mal bei handy-doktor.info hinschicken, da kostet es 230€, die meisten kamen nicht an die Ersatzeile ran.
Jemand Erfahrug mit hangy-doktor.info?
 
Ich habe mir mal den Spass gemacht, W-Support in Hartmannsdorf zu kontaktieren,die nämlich einen sehr guten Ruf geniessen und eigentlich ein Generalservicepoint für Sony sind.Obwohl man bei einem Reparaturauftrag explizit auf deren Website auch das ZR auswählen kann,haben die mir gesagt,daß es eindeutig für sie verboten! wurde seitens Sony(also der Link fürs ZR auch sogesehen falsch ist),dieses Gerät zu reparieren und das es offiziell in Deutschland nicht repariert werden darf,egal ob Garantie oder selbstverschuldet.Also wer das repariert,machts auf eigene Rechnung,vermutlich einer sehr teuren,weil er sich die Ersatzteile nicht direkt von Sony Deutschland bestellen kann.Und man kann dann immer auch nur wieder dahin gehen,auch wenns nicht hinhaut.Falls das stimmt,und warum sollen die Mist erzählen,wäre das Geschäftsgebahren von Sony zum Kotz.....:(:(:(
 
  • Danke
Reaktionen: big_ed
hatte die auch mal kontaktiert, von verbot hatten die mir nix gesagt, im gegenteil nur darauf aufmerksam gemacht, dass es so teuer wie beim z bzw. wegen der lieferprobleme auch teurer werden könnte und das z kostet ja schon bei displayschaden >300€
 
Sony schreibt zumindest zum Thema Garantie in Europa:
"ja genau. Wir bieten 24 Monate freiwillige Herstellergarantie auf unsere Mobiltelefone. Diese Garantie gilt in dem Land, in dem das Gerät gekauft wurde. Für Geräte, die in Ländern der EU erworben wurden, wird die Garantie in allen EU Ländern gewährt, sofern es sich nicht um die bereits erwähnten Grauimporte handelt.[...]
Du findest die genauen Garantieinformationen auch auf unserer Internetseite:
http://www-support-downloads.sonymobile.com/common/warranty_phones_DE_24.pdf"
https://www.facebook.com/sonymobile...p_data=18362922-f2fd-43e6-a73b-82478fae368f:0
=> wenn Sony Garantieabwicklung dafür innerhalb von Europa anbietet, dann sollte ja auch außerhalb der Garantie Service gegen Bezahlung (hoffentlich) möglich sein.
 
Nee leider ist das ein Mißverständnis.EU-weit bedeutet im Sinne Sonys ,du kannst das Gerät beispielsweise in Holland kaufen und in Deutschland reparieren,ABER,und jetzt kommt's,nur wenn das Gerät in dem entsprechenden Land auch verkauft wird,und das bedeutet,man muss auch ein in Holland gekauftes Gerät zur Reparatur nach Holland schicken,da es ja in Deutschland und sonstwo in Europa nicht erhältlich ist,steht auch irgendwo im Kleingedruckten,wahrscheinlich aber ganz klein und ganz weit hinten.
Armes Sony.....
 
Es ging bei o.g. Thread aus dem Sony Mobile Deutschland Forum bei Facebook konkret um das ZR, Bezugsquellen in bzw. nach D und ggf. Garantieansprüche in D dazu.
Dann wäre es von Sony aber sehr ungenau bis fahrlässig in diesem Fall das nur so allgemein zu halten, da ja konkret danach gefragt wurde.
Ich verstehe darunter, dass reguläre Geräte aus NL auch über den Sony Support in D bei Bedarf auf Garantie repariert werden können.
 
Ja ich weiß,das bedeutet,man ist auf Gedeih und Verderb auf den guten Willen Sonys angewiesen und hat nichts in der Hand,und scheinbar sehen die selber nicht immer durch.Ich hatte es nie wahrhaben wollen,hatte vorher ja schon mal diesbezüglich seitens Sony eine sehr armselige witzige Ausrede bekommen.Man könnte selbst wenn man es wollte nicht reparieren,da ja das Gerät nicht für den deutschen Markt angepasst wurde und Witz Nummer 2:hier deckt sich die Aussage von W-Support mit dem von Sony,man kann in einem Land wo das Gerät nicht erhältlich ist,auch keine Ersatzteile bekommen.Sony müsste demzufolge das Gerät selbst nach Holland schicken.Kannst selber entscheiden ob das lustig ist,ich konnte nicht so richtig lachen....
 
werde mal berichten ob alles geklappt jat
 
  • Danke
Reaktionen: karlchen68
Ich wünsch es dir.:thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:17 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

big_ed schrieb:
=> wenn Sony Garantieabwicklung dafür innerhalb von Europa anbietet, dann sollte ja auch außerhalb der Garantie Service gegen Bezahlung (hoffentlich) möglich sein.


"Geografischer Geltungsbereich der GarantieWenn Sie das Produkt in einem Mitgliedsland des Europäischen
Wirtschaftsraums (EWR), in der Schweiz oder in der Türkei
erworben haben und das Produkt für den Verkauf im EWR, in der
Schweiz oder in der Türkei vorgesehen war, können Sie die
Garantieleistungen für das Produkt in jedem EWR-Land, in der
Schweiz oder in der Türkei nach Maßgabe der im jeweiligen Land
geltenden Garantiebedingungen in Anspruch nehmen, wenn das
identische Produkt im jeweiligen Land von einem Sony-
Vertragshändler vertrieben wird."

Originalauszug aus den Sony Garantiebedingungen Seite 17
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
5.613
CapSub
C
R
  • rigrah22
Antworten
5
Aufrufe
1.676
U03A6
U
E
Antworten
2
Aufrufe
1.507
edingel
E
Zurück
Oben Unten