Xperia ZL welche Custom Rom

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TT-Bert

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,

ich habe meine Xperia ZL mit bin4ry gerootet und noch ist die Stock Rom installiert, aber ich hätte mal ein paar Fragen, weil ich mir warscheinlich eine Custom Rom installieren will, aber noch nicht so richtig sicher bin, was man damit alles machen kann, was man verliert (orginal Firmware) und wie man sie flasht.

1) Ist der Bootloader schon geöffnet, wenn das Handy auf diese Weise gerootet wurde, aber sonst noch nichts damit gemacht wurde?

2) Muss der Bootloader geöffnet werden, wenn ich eine Custom Rom (z.B. Cyanogenmod 10.1) aufspielen will?

3) Dadurch (öffnen des Bootloaders) verliert man doch die Bravia Engine und auch die Sony Walkman app oder? Ich habe gehört, die Walkman app können man auch bei anderen Roms wieder aufspielen, das ist mir sehr wichtig, da die ClearAudio+ Funktion einfach super ist.
Aber wie schauts dann mit der Bravia Engine aus?

4) Welche Rom (wenn es überhaupt eine gibt) ist am besten wenn ich folgendes will:
- Bravia Engine und Walkman App behalten
- nächstes/vorheriges Lied einstellen durch lauter/leiser Taste am Handy
- CPU takt hoch und runter regeln
- Kamerataste soll immer noch funktionieren (war bei meinem Xperia mini pro mit Cyanogenmod 9 nicht der Fall)
- Softkey Buttons merfach belegen und beim Spielen ausblenden

5) meist bekommt man nur Anleitungen zum flashen und gemeinsam damit den Bootloader öffnen, aber wie öffne ich den Bootloader (falls noch nicht geschehen), wenn ich das Smartphone schon gerootet habe?

6) Falls sich das Flashen einer CF für mich nicht anbietet/lohnt, gibt es auch die Möglichkeit bei der Stock Firmware, mit den lauter/leiser Tasten am Smartphone zwischen den Musiktiteln zu wechseln und die Software Buttons auszublenden?

Es wäre wirklich super, wenn jemand so nett wäre, mir ein paar meiner Fragen zu beantworten. :)

Vielen Dank schonmal

1. nein

2. ja

3. vor dem bootloader unlock unbedingt ein backup der ta partition erstellen(>google!), dann kannst du nach einem erneuten bootloader lock die drm keys für den bravia engine wiederherstellen.

4. afaik gibt es keine möglichkeit den bravia engine mit cr zu nutzen. imho braucht man den aber auch garnicht...;)
ich habe auf meinem zl pacman rom, hier funktioniert die kamerataste wie gewohnt, allerdings NICHT im lockscreen. auf dem lockscreen weckt die kamerataste das gerät lediglich auf, was in meinen augen etwas unglücklich ist...
die möglichkeit die cpu takte zu ändern hängt vom verwendeten kernel ab.
die möglichkeit die soft- und hardkey funtionen zu ändern, hängt vom verwendeten rom ab.
pacman rom kann das z.b., aokp auch. bestimmt auch andere, da musst du dich in den entsprechenden rom- threads informieren.

5. ich habe bei meinem bereits gerooteten zl mittels flashtool problemlos den bootloader geöffnet.

6. da musst du dich mal durch den playstore wühlen.
afaik kann pie control die softkeys ausblenden, zur steuerung des players über die lautstärkewippe fällt mir gerade nix ein...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch paar Roms installiert bei geöffneten Bootloader!Ich finde die Pacman Rom am besten.Das einzigste was nicht so gut funktioniert ist die Automatische Helligkeit.Das bleibt immer gleich dunkel und ich habe es selber eingestellt.Sonst gibt erstmal mix zu bemängeln.

jepp, hier auch pacman... ;)

Schön zu wissen das man nicht alleine ist. :) Funktioniert bei dir die Automatische Helligkeit?Steht bei dir bei Modelnr. auch C6506?

auto helligkeit funtz nur im oberen drittel des einstellbereichs, ich hab's mir halt passend gemacht... :)
die modellnummer wird bei mir richtig angezeigt, ich hab den nightlie vom 23.07. uploadfromtaptalk1375018849682.jpg

• Danke
Reaktionen: Neophyte79
Hast du vielleicht nen link für die nightly?Wäre Hammer :)

Sent from my Windows 8 device using Board Express Pro

Weist du wie man die Pie Funktion deaktivieren kann?

hab's leider schon wieder vergessen, am anfang musste ich auch erstmal viele stunden rumspielen... ;)
wenn du die quicksettings expandierst müsste ein shortcut für die piecontrol drin sein. du musst aber auch in der romcontrol ne navbar einstellen...:)

Danke.Denn habe ich ja glück. Habe es schon hin bekommen. Ich kann in der Recovery nichts von SD Karte installieren.Finde CMW besser.Muss ich in der Recovery was einstellen das man was installieren kann von SD?

sorry, kein plan, ich hab noch keine externe...;)

Kein Problem, du kannst ja nicht alles wissen.Habe gerade versucht zu installieren,es funzt gar nicht.Egal wo ich was hin kopieren.Mache morgen weiter.Nochmals danke für deine Hilfe :-D