Xperia ZL vs. SP

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

take5

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Liebe Leute,
nach der Vorstellung des Xperia SP heute bin ich gemischter Gefühle. Eigentlich tendiere ich zum ZL, aber der Preis ist schon recht heftig. Und daher ist das SP auch interessant für mich, denn die Bezeichnung "Mittelklasse"-Handy ist bei den Specs dieses Jahr relativ - es ist halt nicht "Mega" mit Quadcore, 5"-Display, 100Megapixel-Cam etc., ok., aber die Frage ist, inwieweit sich das überhaupt bemerkbar macht im Alltag...

Was ist eure Meinung zu folgenden Punkten im Vergleich der beiden Handys:

Prozessor:
1.5 GHz Quad Core (ZL) vs. 1,7 GHz Dualcore (SP)
- ist bin hier technisch nicht so versiert, aber inwieweit bringt der Quadcore einen Mehrwert? (grafikaufwendige Spiele mal beiseite gelassen, das ist mir nicht so wichtig).
Für die Full-HD Auflösung geht ja mehr Rechenpower "verloren" als für die 720p Auflösung des SP, oder ist das nicht so relevant?

Screen
Full HD (ZL) vs. 720p (SP)
- bringt die Full-HD Auflösung einen wirklich wahrnehmbaren Unterschied? Der Punkt ist mir wichtig, die Schärfe der 720p-Auflösung meines Xperia S war einer der Hauptgründe, wieso ich mich damals dafür entschieden habe...

Ich bin halt hin- und hergerissen, auf der einen Seite finde ich das ZL unschlagbar im Verhältnis Display- zu Gerätegröße, auf der anderen Seite ist das SP um die 150-200 EUR günstiger und aufgrund der Specs sehe ich die vermutlich merkbar längere Akkulaufzeit als großen Vorteil (da 5" und Full HD des ZL schon ordentlich am Akku saugen)...

take5 schrieb:
Prozessor:
1.5 GHz Quad Core (ZL) vs. 1,7 GHz Dualcore (SP)
- ist bin hier technisch nicht so versiert, aber inwieweit bringt der Quadcore einen Mehrwert? (grafikaufwendige Spiele mal beiseite gelassen, das ist mir nicht so wichtig).
Für die Full-HD Auflösung geht ja mehr Rechenpower "verloren" als für die 720p Auflösung des SP, oder ist das nicht so relevant?

Screen
Full HD (ZL) vs. 720p (SP)
- bringt die Full-HD Auflösung einen wirklich wahrnehmbaren Unterschied? Der Punkt ist mir wichtig, die Schärfe der 720p-Auflösung meines Xperia S war einer der Hauptgründe, wieso ich mich damals dafür entschieden habe...

Prozessor: der dual core sollte noch ausreichen. für die normalen Spielchen auf jeden Fall. wenn es richtig anspruchsvoll wird von der Technik, dann bin ich eh der Meinung, daß das Smartphone eher die falsche Wahl zum zocken ist.

display: 720p sind ebenfalls ausreichend für den screen. verbraucht weniger akku, sieht aber trotzdem spitze aus. die displays sind einfach zu klein, daß man dort einen gravierenden unterschied sieht.

habe bei golem gelesen, daß das SP eine gesprächaakkulaufzeit von 18h haben soll. das wäre schon sehr gut.
hat das eigtl eine Speichererweiterung? habe nirgends etwas dazu gelesen.
ich hoffe, Tests folgen bald

ja, Speicherkartenerweiterung hat es.
und austauschbaren Akku, wem das wichtig ist...

Der Akku ist, wenn ich das hier richtig deute, fest verbaut: Klick

Wie beim XS ist der Akkudeckel nur entfernbar damit man an Sim- und µSD-Schacht rankommt.

Ich warte seit den ersten Gerüchten auf das SP, jetzt ist es da, und ich bin mir nicht sicher, ob nicht doch lieber das Z. Wichtigster Punkt ist eine gute Cam, da es beim Z ja Probleme gibt bzgl "Farbmatsch" müsste das SP hier evt. gleich, wenn nicht besser abschneiden, da ja weniger Pixel auf dem Bild sind. Ich zocke nicht, surfe regelmäßig. Ich habe " Angst", dass das SP ruckzuck zum alten Eisen gehört. Und ich glaube HDR-Video gibt es auch nicht beim SP?

das ist halt ein Mittelklasse Telefon. wenn man keine allzu hohen Ansprüche hat, dann reicht das SP noch eine Weile aus.
Sony ist preislich halt immer ein wenig höher, als vergleichbare Produkte, aber dafür stimmt die Wertigkeit. aber hoffentlich stimmen die 400€ nicht, denn das ist zu teuer. dafür bekommt man bereits locker ein s3

peddarson schrieb:
das ist halt ein Mittelklasse Telefon. wenn man keine allzu hohen Ansprüche hat, dann reicht das SP noch eine Weile aus.
Sony ist preislich halt immer ein wenig höher, als vergleichbare Produkte, aber dafür stimmt die Wertigkeit. aber hoffentlich stimmen die 400€ nicht, denn das ist zu teuer. dafür bekommt man bereits locker ein s3

Der Dual Core im SP ist nachweislich gleichauf mit dem Exynos im S3, also ist das SP sein Geld allemal wert.

Ich warte auch schon gespannt, sind denn schon die Release Termine bekannt?

Ich hätte mir noch Sensortasten gewünscht für eine größere nutzbare Display Fläche aber das SP ist wie auf mich zugeschnitten, das muss ich haben.

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App

Ich frage mich auch welches ich nehmen soll. Das Z ist mir zu groß, tja ZL oder SP das ist jetzt die Frage. Mir reicht die Ausstattung des SP. Ich werde entscheiden wenn ich beide mal in der Hand hatte. Ich habe ja Zeit bis Juli :D

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

alinho61 schrieb:
Ich warte auch schon gespannt, sind denn schon die Release Termine bekannt?

release Termin ist das zweite Quartal.also ab April...
wer in Berlin wohnt, kann ja des öfteren beim Sony center vor bei schauen...dort kann man manchmal Produkte schon vor dem release testen

Das ist gut, Naja vielleicht kann mich ja Android 4.1 dazu überzeugen, bei meinem Xperia S zu bleiben, da habe ich ja genug Zeit zum Grübeln.

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App

ich stehe auch vor der Frage - es scheint aber als ob das SP bzgl. Akkulaufzeit der bessere Deal ist.