Würdet ihr das ZL empfehlen?

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...hier funktioniert er - heute Mittag via Tapatalk bin ich immer wieder in einem ZweiPostThread gelandet, in dem es um Office und .pdf ging...:confused:...egal!

Hmm - Schnappschusskompatibel muss die neue schon sein. Im Moment knipps ich da mit dem X+, das funktioniert prima. Eigentlich funktioniert da alles prima...aber, es ist ja schließlich schon ein halbes Jahr bei mir - und seltsamer Weise bin ich vom ZL richtig angetickt. Vielleicht, weil es einem nicht versucht vorzumachen, das Rad neu zu erfinden, dazu 5 Zoll in 'nem kompakten Design zeigt (hätte ich bis gestern nach dem Note nicht mehr gedacht, dass mir irgendwas über 4.7 ins Haus kommen könnte. Und dann kommt der Blick aufs ZL. Kombi Riesenscreen UND kompakt bei vernünftiger Bauhöhe). Und zum ersten Mal in meinem Leben ein wirkliches Argument für ein weißes Handy liefert. Warum sollte man sich um Gottes Willen ein weißes Handy zulegen? Weil es das ZL gibt. Punkt. Es tickt an. Bei ansonsten sehr stimmigen Specs. Das Glas macht mir allerdings auch Bauchweh, ist ja schon ein kleiner Unterschied, ob man auf dem MiniPro oder auf 5 Zoll rumrutscht...

Telefonieeigenschaften vernünftig? Mit dem Akku sicher über den Tag? Jetzt sagt nix Falsches...*g*...

Zuletzt bearbeitet:
Akku völlig in Ordnung - kommt man locker über den Tag.
Der Knackpunkt ist und bleibt das Displayglas.
Schreib jetzt gerade mit dem S4 (ZL hängt am Ladegerät) da merkt man den Unterschied der Displaygläser extrem krass. Das GorillaGlass 3 vom S4 ist perfekt in allen Bereichen.
Die Gleitfähigkeit ist hervorragend, und es ist völlig resistent gegen Fingerabdrücke und Staub.

Trotzdem gefällt mir das Xperia ZL besser - auch dessen schlichtes UI im wunderschönen, stimmigen Design hat es mir angetan.
Nur eben dieses sch... Displayglas. :(

• Danke
Reaktionen: logistics
...letzte Frage für heute: Und die Cam? Schnappschusskompatibel? Was die Geschwindigkeit angeht? Wie lange braucht das gute Stück "aus dem Holster" zum Foto? Eventuell im Vergleich zu anderen Verdächtigen?...

M.Starke schrieb:
Der Knackpunkt ist und bleibt das Displayglas.
Nur eben dieses sch... Displayglas. :(

Was bedeutet das?
Ich plane mir auch eins zu kaufen.

...das bedeutet, dass Sony in dem Bereich den gleichen stumpfen, staubsaugenden Fingerabdruckmagneten verbaut hat wie immer. Da dürften sie denn echt noch mal'n büschen Lernzuwachs zeigen...

• Danke
Reaktionen: M.Starke
Also bis zum Foto hats bei mir 6-7 Sekunden gedauert.
Ich finde das Displayglas jetzt nicht schlimm, habe ne Folie von atFolix drauf gemacht und gut ist, kaum Fingerabdrücke und staub.

...dass das Displayglas nicht schlimm ist, das les' ich gerne, vermag es allerdings kaum zu glauben, wenn es das gleiche Glas wie immer ist. Und mal ehrlich: 6-7 Sekunden aus dem Standby bis zum Foto? In der Zeit hat van Gogh seine Staffelei aufgebaut, die Leinwand gespannt und sich schon das halbe Ohr abgeschnitten...

... Ohr ab nun. :thumbsup::lol::thumbsup:

6-7 Millisekunden vielleicht.

M.Starke schrieb:
(...)6-7 Millisekunden vielleicht.

...datt ist 'n Wort. Bestellt. Und ich sach Dir: Wenn datt nich stimmen tut! Ohr ab!...

Also bei mir dauert es etwas bis die Kamera App startet.

...das mag ja sein - aber wirklich im Ernst: Nimm' Dir mal'ne Uhr und zähl' sieben Sekunden runter. Wenn Dein ZL so lange zum Starten der KameraApp braucht, dann stimmt was nicht. Oder Du hast das Modell mit dem Kickstarter bekommen, aus der Vorserie...

ich brauche < = 3 Sec.:unsure:

Meine Frau ist seit gestern stolze Besitzerin des ZL (weis). Habe auch mal n bischen dran rumgemacht ;) Also das Ding ist schon eine Augenweide, das einzige was stört ist das Display . Im Vergleich zum S3 ist es schon sehr matt also stellt die Farben nicht so satt da . Ausserdem hat das weisse Model keine geriffelte Rückseite was aber die griffigkeit nicht beeinträchtigt . Ansonsten für den Preis (450€) ein absolutes top Gerät .Leider hat Phonehouse die Exclusiv Rechte am ZL und ist daher nur dort zu haben .

Baumty schrieb:
Meine Frau ist seit gestern stolze Besitzerin des ZL (weis). Habe auch mal n bischen dran rumgemacht ;) Also das Ding ist schon eine Augenweide (...)

...ohne Worte...

Baumty schrieb:
(...)Ansonsten für den Preis (450€) ein absolutes top Gerät .Leider hat Phonehouse die Exclusiv Rechte am ZL und ist daher nur dort zu haben .

...was so nicht stimmt - ich habe es gestern z.B. bei 'nem großen Online-Händler mit gutem Service bestellt, ist heute auch in der Zustellung. Freilich zu'nem anderen Preis - aber man kommt durchaus woanders ran und muss nicht zu Phonehouse...

Zuletzt bearbeitet:
Loool das war dann so aber nicht gemeint ;)
Laut Aussage vom Sony Support ist das mit den Exclusiv Rechten so , ob Phonehouse dann noch weitere Verträge mit dritten hat , keine Ahnung . Bei dem Preis handelte es sich um eine Vertragsverlängerung bei O2 , da O2 aber nicht mehr suventioniert sollte es ein echter Phonehouse Preis sein . Der eigentliche Preis war 550€ und nach meiner Frage wie die das so günstig machen könnten sagte die gute Frau in Herne ( wir können das halt ) ;)

...*g*...scnr...

Ich bin gespannt - mal schauen, ob es nach den ersten Eindrücken in Natura auch noch zu empfehlen ist...;)...optisch zumindest schon einmal in fast 20 Jahren Handyhistorie ein Highlight!...

Hallo, auch ich überlege, mir ein Xperia ZL zuzulegen ... leider bemängeln diverse Test das vergleichsweise schlechte Display und die mittelmäßige Kamera.

Ist das wirklich so schlimm? Und wenn ja - wieso kriegt Sony das nicht besser hin?

Hm, das Display ist eigentlich verdammt super (kA was da behauptet wird) und die Kamera ist erstklasse. Hab zwar im Moment noch ein Ion (Auch super Kamera!), aber werde wohl bald zum ZL wechseln. Das ist zwar nicht wasserfest, hat dafür aber einen dezidierten Kamerabutton, welcher mir persönlich sehr wichtig ist und hinzu die Lautstärkeregelung über dem I/O-Knopf.

Hm... interessant ... besonders wenn man dann so etwas liest:

"Die mäßige Blickwinkelstabilität bleibt als klarer Minuspunkt bestehen. Schon bei einer geringen Veränderung invertiert das Referenzbild. Zudem sind eine Veränderung der Farbwiedergabe und ein sichtbarer Helligkeitsverlust zu erkennen. Vergleichbare High-End-Smartphones schneiden in diesem Szenario deutlich besser ab. "

Quelle (Abschnitt "Display"): Test Sony Xperia ZL Smartphone - Notebookcheck.com Tests

Schaut man sich dagegen z.B. die Tests von HTC One X/X+, HTC One, Samsung Galaxy S4 oder LG Optimus G an, so wird deren Display immer in den höchsten Tönen gelobt ... warum bekommt Sony das nicht hin? Das gleiche Problem hatte ich nämlich schon beim SE Xperia Arc ... :(

Die Blickwinkelstabilität ist wirklich ein Schwachpunkt, aber Farben invertieren bei mir garnicht. Es wird lediglich schnell blasser, ist aber immernoch ablesbar. Im normalen Gebrauch (Handy in der Hand halten und frontal draufschauen) ist das Display spitze. Das mit der Blickwinkelabhängigkeit ist ein Schwachpunkt, der unschön ist, im Alltag aber nicht stört (mich zumindest).
Zur Kamera kann ich noch nicht viel sagen, die habe ich noch nicht viel benutzt. Angeblich wurde sie mit dem aktuellen Update, dass bei mir zumindest noch nicht verfügbar ist auch verbessert, aber da sollte man abwarten, bis ein paar Leute das getestet haben.