Sony Xperia ZL: Erste Erfahrungsberichte

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also nicht so glatt wie gewohnt bzw. gewollt jedenfalls.

Und wahnsinnig schwer wieder sauber zu kriegen...

Also das kann ich nur bestätigen! Habe die Folie unten und muss sagen dass die Oberfläche des Glasses definitiv nicht an die des Gorilla-Glasses ran kommt... :thumbdn:

Aber was soll's, das perfekte Geraet wird es wohl nie geben (wobei das ZL schon nahe ran kommt :biggrin:)

• Danke
Reaktionen: Neophyte79
Andro_ID schrieb:
Hmm schwierig. Kann man so direkt eigentlich gar nicht vergleichen. Beide Punkte gehen an das Razr i. Wertigkeit wegen der Kevlarrückseite und Handlichkeit wegen der Größe, wobei das ZL jetzt nicht unbedingt schlecht verarbeitet oder unhandlich ist.
Andere Punkte wie z.B. Performance, Ausstattung und Auflösung gehen klar ans ZL.
Man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist ;)

Danke !!!

Shorty1981 schrieb:
Hat eigentlich schon jemand etwas raus gefunden wegen der Benachrichtigungs LED und Stamina Modus von meinem oberen Post?

Hab das eben mal überprüft.
Bei mir funzt die LED auch nicht im Stamina Modus.

Ich vermute das liegt daran, dass im Stamina Modus alle unnötigen Energiefresser ausgeschaltet werden, unter anderen auch die LEDs...

vogi schrieb:
Und wahnsinnig schwer wieder sauber zu kriegen...

ich steh ja voll auf die Einweg-Brillen-Putztücher von Ald.. ;-))

einmal die Woche reicht...:))

War bei euch eigentlich auch nicht der Stock Browser vorinstalliert? Auf verschiedenen Amerikanischen YouTube Videos des ZL war er nämlich drauf nur bei mir leider nicht. Nur Chrome war schon drauf.
Den Stock Browser habe ich auf meinem Tablet lieben gelernt, da man dort die Seiten Invertieren kann, was für mich sehr wichtig ist, da ich eine starke Kontrastschwäche habe und dadurch bei weißem Hintergrund fast nichts erkennen kann.
Gibt es eine möglichkeit diesen Browser oder einen ähnlichen nach zu installieren? Habe es bereits versucht, aber leider ohne Erfolg (unbekannte Apps erlauben ist aktiviert). Ich verstehe das so wie so nicht, alle Androiden die ich bis jetzt in der Hand hatte, hatten den Stock Browser vorinstalliert.
Reicht es vielleicht schon wenn ich den Bootloader öffne? Weil Rooten möchte ich nicht unbedingt bzw. traue ich mir das auch nicht wirklich zu.
Ich habe das ZL bei Cyberport gekauft, liegt es vielleicht daran? Denn dann tausche ich es um und hole es mir wo anderst.

Shorty1981 schrieb:
War bei euch eigentlich auch nicht der Stock Browser vorinstalliert? Auf verschiedenen Amerikanischen YouTube Videos des ZL war er nämlich drauf nur bei mir leider nicht. Nur Chrome war schon drauf.
[...]
Gibt es eine möglichkeit diesen Browser oder einen ähnlichen nach zu installieren? [...]
Reicht es vielleicht schon wenn ich den Bootloader öffne? Weil Rooten möchte ich nicht unbedingt bzw. traue ich mir das auch nicht wirklich zu.
Ich habe das ZL bei Cyberport gekauft, liegt es vielleicht daran? Denn dann tausche ich es um und hole es mir wo anderst.

Standardmäßig ist Chrome drauf.

Wenn ich dich richtig verstehe, du willst einfach nur einen anderen Browser benutzen als Chrome, der gewisse extra Features hat?

Hast du schon mal im Play Store geschaut, ob das ein Browser kann?

Rooten ist "leichter" als den Bootloader öffnen ;) also genau anders rum

mpf37 schrieb:
Standardmäßig ist Chrome drauf.

Wenn ich dich richtig verstehe, du willst einfach nur einen anderen Browser benutzen als Chrome, der gewisse extra Features hat?

Hast du schon mal im Play Store geschaut, ob das ein Browser kann?

Rooten ist "leichter" als den Bootloader öffnen ;) also genau anders rum

Nicht ganz, es darf auch gerne Chrome sein, wenn es die möglichkeit gibt dort die Seiten Invertieren zu lassen. Nur leider konnte ich solch eine Einstellung nicht finden.
Der Stock Browser bassiert ja meines wissens auch auf Chrome, aber dort gibt es komischerweise diese Option. (hoher Kontrast)
Leider konnet ich bisher im Play Store keinen anderen Browser finden, der das bietet. Habe schon Dolphin, Firefox, Opera, Boat und Maxthon ausprobiert. Dolphin und Maxthon haben zwar einen Nachtmodus, dabei verdunkelt sich aber leider auch das gesammte Bild.

Um noch kurz auf Root ein zu gehen, kann ich auch rooten und trotzdem das original Rom von Sony so wie es jetzt ist behalten ohne irgend ein funktionsverlust.
Ich habe nämlich mal irgend wo gelesen, das beim Rooten Sony spezifische Funktionen wie z.B. Stamina Modus usw. verlohren gehen sollen.
Gibt es keine möglichkeit System Apps wie z.B. Stock Browser, Kalender usw. ohne root zu installieren?
Es gibt nämlich die ganzen System Apps auch mit schwarzem Hintergund, nur kann ich sie halt nicht instalieren.

Shorty1981 schrieb:
[...]
Um noch kurz auf Root ein zu gehen, kann ich auch rooten und trotzdem das original Rom von Sony so wie es jetzt ist behalten ohne irgend ein funktionsverlust.
Ich habe nämlich mal irgend wo gelesen, das beim Rooten Sony spezifische Funktionen wie z.B. Stamina Modus usw. verlohren gehen sollen.
Gibt es keine möglichkeit System Apps wie z.B. Stock Browser, Kalender usw. ohne root zu installieren?
Es gibt nämlich die ganzen System Apps auch mit schwarzem Hintergund, nur kann ich sie halt nicht instalieren.

Ja kannst du. Es geht nichts verloren. Zum Thema Garantie streiten sich meines Wissens noch die Gemüter...

Normalerweise solltest dus installieren können, sofern du die APK hast.
Scheinbar brauchst du doch root. Ich test es mal grad für dich...

Schau hier mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shorty1981
Danke, diese apk habe ich auch schon ausprobiert. Leider bin ich entweder zu doof oder geht wirklich nicht ohne root.
Habe auch mal diese hier ausprobiert Browser.apk aber laeider auch ohne erfolg. Bin zwar weiter gekommen als bei deinem Link, aber zum schluss kam trotzdem die Meldung "App wurde nicht installiert" :-( .
Vielleicht kommst du ja weiter. Währe echt super :) !
Ich danke dir schon mal im voraus für deine Bemühungen.
Gibt es eigentlich für das Xperia ZL auch so ein "one klick to root" Programm wie für viele andere Modelle?

Shorty1981 schrieb:
Danke, diese apk habe ich auch schon ausprobiert. Leider bin ich entweder zu doof oder geht wirklich nicht ohne root.
Habe auch mal diese hier ausprobiert Browser.apk aber laeider auch ohne erfolg. Bin zwar weiter gekommen als bei deinem Link, aber zum schluss kam trotzdem die Meldung "App wurde nicht installiert" :-( .
Vielleicht kommst du ja weiter. Währe echt super :) !
Ich danke dir schon mal im voraus für deine Bemühungen.
Gibt es eigentlich für das Xperia ZL auch so ein "one klick to root" Programm wie für viele andere Modelle?

Kanns leider nicht testen, seitdem ich an der build.prop dran war, um die Navleiste zu entfernen, stürzt mein XZL immer ab, sobald ich auf den System-Ordner zugreife.

Ja gibt es bei den XDAs

habs auch endlich schickes teil, nur an die rückseite muss ich mich gewöhnen.

HIlfe jedoch beim simkartentausch! Wie bekomm ich die wieder raus??? Hab meine normale geschnitten und eingesetzt jedoch wird sie nicht immer erkannt...

Wie krieg ich die da raus ? bei meinen fingern wird das eine qual...

pcuserman schrieb:
habs auch endlich schickes teil, nur an die rückseite muss ich mich gewöhnen.

HIlfe jedoch beim simkartentausch! Wie bekomm ich die wieder raus??? Hab meine normale geschnitten und eingesetzt jedoch wird sie nicht immer erkannt...

Wie krieg ich die da raus ? bei meinen fingern wird das eine qual...

Versuche doch einfach mit ner Nadel, einfach einstechen und runter ziehen.
Lange überlegen braucht man nicht.
Meine habe ich stanzen lassen und ist somit pass genau und kann auch so die entfernen.

Also ich habe bei mein Xperia ZL Diese Schutzfolie mit dne Abzieh Gnubbi nun Entfernt. Nun schaute ich un fühlte ich uns es hat immer noch so ein Plastik gefühl...

Schaue ich Genauer sieht es so aus als ob da noch eine Schutzfolie drauf ist.

Habe versucht diese zu entfernen Ehmmm Jaaa.. Ist das Teil Nun Display oder Folie.. Weil es sitzt Bomben Fest...

Ja da ist noch eine Folie drauf und zwar die Splitterschutzfolie von Sony, die sollte man eigentlich dran lassen.
Aber wenn es dich stört mach sie ab, aber wie du gemerkt hast die ist bomben Fest angebracht.

Hallo, ich habe mein zl seit heute und bin noch am erkunden....

Ich habe es bislang gerooted und dann auf das neueste 4.2.2 aktualisiert.

Ich muss jedoch sagen, dass ich vorher das razr i hatte und gefühlt lief das etwas flüssiger.

Soweit bin ich jedoch ganz zufrieden. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Gesendet von meinem C6503 mit der Android-Hilfe.de App

pseudoreal schrieb:
Hallo, ich habe mein zl seit heute und bin noch am erkunden....

Ich habe es bislang gerooted und dann auf das neueste 4.2.2 aktualisiert.

Ich muss jedoch sagen, dass ich vorher das razr i hatte und gefühlt lief das etwas flüssiger.

Soweit bin ich jedoch ganz zufrieden. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Probiere mal einen anderen launcher. Ich habe das Gefühl alle sind schneller als der stock...ich habe den buzz...und läuft flüssig...

sent from my xzl 4.2.2

Danke für die Rückmeldung. Ich meine jedoch nicht nur den Launcher, sondern auch das scrollen - beispielsweise in der Android Hilfe app.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab' jetzt auch eins. :scared: Habe mir das rote Modell gekauft und es sieht zumindest von hinten deutlich edler aus als das Schwarze! Die Fläche ist nicht angerauht sondern ganz glatt, das rot ist dunkler als in den meisten Berichten die ich online gesehen habe und das kleine Fach auf der Rückseite ist perfekt eingepasst und wirkt keineswegs billig. Insofern schonmal eine positive Überraschung beim roten Modell. :thumbsup:

Ich habe das Telefon erstmal ohne SIM-Karte (nur mit WLAN) komplett eingerichtet und Android von 4.1 über 4.2 auf 4.3 aktualisiert. War alles innerhalb 1 Stunde erledigt. Dann die SIM-Karte noch eingelegt, Google Konto wieder angemeldet und eine SandSdisk 64 GB SD Karte reingeschoben. Alles ohne Probleme, genauso wie ich's mir erhofft hatte. Die mitgelieferten In-Ear-Hörer MH-EX300MP passen super in's Ohr und die Soundqualität ist auch recht gut (für In-Ears). Es war zwar kein USB-Kabel dabei, aber jedes andere mit Mini-USB passt auch.

Hier nur was mir besonders aufgefallen ist:

PRO:
* es ist wunderschön! Gerade das rote wirkt sehr edel mit der dunkelroten, fast weinroten, Rückseite. Die Vorderseite ist natürlich indiskutabel perfekt! Die Ränder sind sehr dünn/klein, das Display sehr groß, knackig scharf und bunt. Nur der Schwarzwert ist LCD bedingt nicht so gut wie z.B. bei OLEDs. Neben der Hardware sind auch die Oberfläche und die SONY Apps sehr stylisch. Manche Apps sind noch nicht intuitiv genug, aber wenn man's mal 'raus hat, geht's wunderbar. :thumbup:

* alles ist schnell und butterweich: die Oberfläche, die Animationen, Spiele, Filme, ... nichts ruckelt. :drool:

* hat ordentlich großen 16 GB internen Speicher und akzeptierte klaglos meine SandDisk 64 GB SD Karte. :biggrin:

* der Bildschirm ist eine Wucht! Natürlich sind OLEDs überlegen, aber für ein LCD Schirm ist es absolut top! Sehr scharf, sehr bunt, sehr groß. :love: Ich kann auch keine "miserable" Blinkwinkelabhängigkeit feststellen, wie ich öfter gelesen habe. Davon abgesehen schaue ich meist von vorne auf's Display ... :tongue:

* es sind unmengen an Funktionen enthalten, im Grunde wie bei einem Highend-Smartphone. LTE, NFC, Frontface Kamera, extra Kamerataste, ... sogar eine Infrarot-Schnittstelle ist drin.

* der Stamina Modus ist ein echt nützliches feature für Leute, die nicht always on über alle Kanäle sein wollen. Im Grunde frage ich mich, warum das nicht schon von Anfang an in allen Android Versionen standard ist. Ohne den Stamina Modus liegt meine Akkulaufzeit im Stundenbereich und deutlich weniger als 1 Tag. Mit Stamina sind es bei meinem Nutzungsverhalten an die 5 Tage! :thumbup: Und ich brauche keine Emails, Tweets, Waht's App, etc. social life kanäle die ganze Zeit an. Wenn ich das Telefon nicht benutze, reicht ganz normal Telefonnetz für Anrufe und SMS. Für alles andere schalte ich das Telefon explizit ein und schaue, wenn ich Zeit habe. Wozu also diesen ganzen unnötigen Stromverbrauch nur um evtl. andauernd irgendwelchen "Nachrichten" zu checken? :sleep:

CONTRA:
* das Gerät ist sehr schwer! Hatte vorher ein kleineres und das Gewicht des ZLs ist schon deutlich höher und somit nicht so optimal in der Hand was die Bedienung betrifft. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu schwach. :rolleyes2:

* die Akkulaufzeit begeistert mich noch nicht so richtig. Bisher hält das Teil nicht mal einen halben Tag, wobei ich aber auch oft am 'rumspielen bin. Habe nun alle Stromsparfunktionen aktiviert und das Stamina Widget zeigte bisher stets unter 15 Stunden an. :huh: Dann aber Stamina aktiviert und es poppte auf über 4 Tage! :unsure: Muß sich wohl über längere Zeit einspielen. Für's aufladen ist die Mini-USB-Buchse irgendwie störisch, man muß schon ordentlich drücken um den Stecker bis zum Anschlag zu bekommen. :huh:

* trotz der recht kompakten Bauweise und den recht schmalen Rändern für einen 5 Zöller, ist es etwas zu groß für mittelgroße Männerhände. Man muß das Telefon immer wieder mit der Hand "zurechtrücken" um mit dem Daumen überall hinzukommen. Habe als workaround die Icons nun so verteilt, daß die am häufigsten gebrauchten nahe beim Daumen liegen, was aber nicht unbedingt toll aussieht, wenn die Icons sich an der rechten Seite tummeln.

* die Kamera hat zwar eine separaten Knopf, was super ist, aber leider sind die Ergebnisse oft sehr durchwachsen und die Kamera-App ist eine ziemliche Katastrophe. Andauernd suche ich nach Funktionen, schiesse lauter unbeabsichtigte Fotos beim Versuch die Icons zu treffen. :sad:

Fazit:

Ein tolles Smartphone, welches von den Funktionen kaum Wünsche offen lässt und von anderen meist bestaunt wird. Wenn es jetzt noch etwas kleiner, dünner und wasserdicht wäre, käme es sehr nahe an ein perfektes Smartphone. :wubwub:

Ganz toll auch die Softwareunterstützung von Sony: ein "schon" 1 Jahr altes Smartphone wurde von Android 4.1 über 4.2 bis 4.3 schon aktualisiert. Und demnächst soll ja auch 4.4 verfügbar sein. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet: