Sony Xperia ZL: Erste Erfahrungsberichte

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, bin seit 2 Tagen auch stolzer besitzer eines Xperia ZL.
Ich hätte da aber mal 2 fragen.
1. Wie habt ihr bei eurem ZL den Weißabgleich eingestellt?
2. Wie kann ich den Stamina Modus aktivieren und trotzdem über z.B. Skype erreichbar bleiben? Ich habe Skype bereits in die Liste der Ausnahme Apps hinzugefügt, aber wenn mich jeman über Skype versucht zu erreichen, klingelt das ZL nicht. Nur wenn ich den Stamina Modus deaktiviere funktioniert es.

Danke euch schon mal im voraus :) !

Weißabgleich:

Sättigung: 7.5
Farbton: 200

Bei mir die perfekte Einstellung.

Liebe Grüße.

• Danke
Reaktionen: Shorty1981
Shorty1981 schrieb:
Hallo, bin seit 2 Tagen auch stolzer besitzer eines Xperia ZL.
Ich hätte da aber mal 2 fragen.
1. Wie habt ihr bei eurem ZL den Weißabgleich eingestellt?
2. Wie kann ich den Stamina Modus aktivieren und trotzdem über z.B. Skype erreichbar bleiben? Ich habe Skype bereits in die Liste der Ausnahme Apps hinzugefügt, aber wenn mich jeman über Skype versucht zu erreichen, klingelt das ZL nicht. Nur wenn ich den Stamina Modus deaktiviere funktioniert es.

Danke euch schon mal im voraus :) !

Zu deinem zweiten Problem/Frage: So wie ich den Stamina Modus interpretiere schaltet er die mobile Datenverbindung ab -> somit kein Skype & Co. :unsure:

Spyer schrieb:
Zu deinem zweiten Problem/Frage: So wie ich den Stamina Modus interpretiere schaltet er die mobile Datenverbindung ab -> somit kein Skype & Co. :unsure:

Du kannst aber in den Einstellungen vom Stamina Modus Apps, also auch Skype, ausschließen. Dann funkt es weiter ;)

Habe ich ja gemacht. Aber ich war trotzdem nicht erreichbar.

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk 2

Ich habs seit Dienstag und bin bisher ziemlich begeistert.

Als kompaktestes Phone der 4.7+ Klasse liegt es dank einer griffigen Rückseite stets gut in der Hand und fühlt sich sehr wertig an.
Ich Gegensatz zum S3 kann ich es, trotz relativ kleiner Hände, problemlos mit einer Hand bedienen -> bisher für mich einzigartig in dieser Klasse. Top!

Das gestochen scharfe Display füllt 76!% der Vorderseite und ist bis auf eine leichte Winkelabhängigkeit (leichter Gelb(Hell-Stich) famos. Der Schwarzwert ist für LCD`s sehr gut und Winkel-stabil; dunkle Filme bleiben stets kontrastreich.

Wifi, BT und GPS verbinden sich sehr schnell und arbeiten zuverlässig.

Das Interface läuft butterweich und problemlos.
Sony`s Ergänzungen halten sich in angenehmen Grenzen und die meisten der installierten Programme lassen sich bei Bedarf eliminieren.

Die Audioqualität via Kopfhörer/Line Out gehört zum besten, was ich bisher von einem Smartqhone gehört habe. Die Speaker sind ok, aber nicht so gut wie zb. die vom HTC Topmodell.

Zur Akkulaufzeit und Fotoqualität kann ich derzeit noch nicht viel sagen.
Die Kamera ist auf jeden Fall prompt verfügbar und die Quali dürfte so weit passen. 1080er Videos schauen mit und ohne HDR recht gut aus. Hier muss ich noch genauer testen..

Display Einstellungen derzeit: Sättigung 25, Farbton 204 ..

edit.: 7.5/200 sind wirklich etwas besser ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M.Starke und menaralf
Habe da noch eine Frage:
Ist bei euch der W-Lan Empfang auch so mieß?
Ich bin sehr oft im Keller beim Trainieren und höre dabei Internetradio mit meinem Handy über eine Anlage, mit meinem alten Nokia N8 hatte ich fast immer eine ausreichende W-Lan Verbindung, mit dem Xperia S meiner Frau war es sogar noch besser.
Aber mit meinem neuen Xperia ZL habe ich gar keinen Empfang da unten, weder über 2,4Ghz noch über 5Ghz. Nur mit einem W-Lan Repeater funktioniert es so einigermasen, aber selbst damit habe ich immer wieder aussetzer beim Internetradio hören. Die Internet Radio App kann ich ausschließen, da ich auf dem Xperia S meiner Frau die selbe App verwende und es dort überhaupt keine Probleme gibt.
Ist das vielleicht ein bekanntes Software Problem oder habe ich ein Montags Gerät erwischt?

Ich lauf gerade mit dem Ding durch die Wohnung (ca. 120qm über 4 Zimmer schlauchförmig aufgeteilt) und lasse Speedtest laufen.
Bisher ist alles ca. im gleichen Bereich ~ 44 mbits/sec (50mbit Line)
Local Hotspots wie der nahe McD laufen auch gut..

Der ursprüngliche Beitrag von 22:30 Uhr wurde um 23:06 Uhr ergänzt:

Eines hab ich vergessen.
Hab gestern abend IRC gestartet und war permanent mit 3 Servern verbunden. Wifi/Wlan war natürlich an und 8 Stunden später hatte ich gerade mal 4% weniger Akkustand.. !!

Stamina war an..

• Danke
Mittlerweile mag ich das Teil total und bin gar nicht mehr so versessen auf das Galaxy S4.

Die von mir anfangs beschrieben Ruckler lagen höchstwahrscheinlich an der 64 GB SD. Das ZL läuft nun mit einer 32GB Class10 absolut perfekt und samtweich.
Das WLAN Problem in der Firma hat unser Techniker, wie auch immer, gelöst.

Einzige Kritik meinerseits nur noch die WLAN Reichweite und die Qualität vom Displayglas.
Die Folie hat, vom vielen Putzen, nun schon einige feine Kratzer und ich würde sie gerne entfernen.
Hat das schon jemand beim ZL gemacht?
Im Z Forum liest man, dass schon etliche Leute die Folie entfernt haben und das Glas nun nicht mehr so anfällig für Fingerabdrücke und Staub sein soll?
Nur leider ist das Sony Logo auf der Folie angebracht - beim ZL auch?

Einen schönen Abend und ein sonniges Wochenende.
Liebe Grüße.

M.Starke schrieb:
Die Folie hat, vom vielen Putzen, nun schon einige feine Kratzer und ich würde sie gerne entfernen.
Hat das schon jemand beim ZL gemacht?
Im Z Forum liest man, dass schon etliche Leute die Folie entfernt haben und das Glas nun nicht mehr so anfällig für Fingerabdrücke und Staub sein soll?
Nur leider ist das Sony Logo auf der Folie angebracht - beim ZL auch?

Aus dem Display Thread:

vogi schrieb:
Ein Hinweis noch: Beim ZL ist das Sony-Logo auf der Front NICHT auf der Schutzfolie, die ab Werk aufgebracht ist!

Ich habe die Folie gerade entfernt, weil ich nur vom hinschauen schon kleine Kratzer bekomme habe, das Logo ist immer noch da.

• Danke
Reaktionen: M.Starke
Ich danke Dir lieber Andro_ID,

hast Du die Folie auch entfernt?
Wie fühlt sich das Glas nun an - ähnlich glatt wie z.B. beim Galaxy S3 und auch nicht mehr so anfällig für Fingerabdrücke und Staub?

Schönen Samstag allerseits.

Also bei mir fühlt es sich ohne Folie leider immer noch nicht glatt an, das ist echt nicht so schön!

Und anfällig für Fingerabrücke und Schmierer ist es dadurch natürlich auch noch...

• Danke
Reaktionen: M.Starke
Weiß eigentlich jemand was für ein Glas Sony beim ZL verwendet hat (Gorilla Glas usw.)?
Ich würde nämlich auch gerne die Schutzfolie abziehen ohne aber eine neue auf zu bringen. Falls beim ZL Gorilla Glas verwendet wurde, dann habe ich auch keine Bedenken kratzer ins Glas zu bekommen.
Währe echt super wenn das jemand weiß.

jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen welche Folie ihr da beschreibt?

Gesendet von meinem Xperia mit Tapatalk 2

Scheinbar hat es ein Dragontail Glas. Wurde angeblich von Sony US bestätigt, finde die Quelle gerade nicht mehr. Finde aber vor allem gut dass das Logo nicht wie beim Z auf der Folie ist sondern auf dem Glas. Denke früher oder später wird man aufgrund der Kratzer auf der Folie (auch wenn es nur leichte sind) die Folie abziehen.

• Danke
@Spyer:

Über die Schutzfolie welche werksseitig auf der Displayscheibe angebracht ist.

Danke lieber vogi,

leider verfügt dann dieses DragonTrail Glas nicht über die Fett und Staub abweisenden Eigenschaften von Gorilla Glas.

Schade. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlcih eine möglichkeit, das im Stamina Modus auch die Benachrichtigungs LED funktioniert?
Weil wenn ich z.B. eine e-Mail bekomme, gibt das Sony zwar einen Signalton, aber leider leuchtet die Benachrichtigungs LED nicht. Das funzt wie es aussieht nur mit deaktivierten Stamina Modus oder wie?
Wird euer Akku eigentlich auch so schnell leer gelutscht? Ich komme mit dem ZL gerade so über den Tag und muß mich da sogar noch einschränken bei normaler bis intensiver Nutzung und das mit ausgeschaltetem 3G, GPS und NFC und aktivierten Stamina Modus.
Oder bin ich einfach von meinem alten Nokia N8 einfach so verwöhnt, denn damit kam ich selbst bei sehr intensiver Nutzung locker über den Tag. Bei der gleichen Nutzung wie jetzt mit dem ZL wahren es sogar 2 Tage.
Danke euch schon mal im voraus.

Shorty1981 schrieb:
Gibt es eigentlcih eine möglichkeit, das im Stamina Modus auch die Benachrichtigungs LED funktioniert?[...]

Wird euer Akku eigentlich auch so schnell leer gelutscht? [...]

Werd ich mal ausprobieren. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass es nicht funktioniert.

Jap ;)
Hab mittlerweiler auf runter getaktet 1GHz. Kaum Unterschiede, aber gefühlt hält der Akku länger. Größter Akkufresser bleibt jedoch das Display.

Gesendet von meinem C6503 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
So, ich hab mich leider wieder von meinem ZL trennen "müssen".

Ich kann mit der Displayberschaffenheit nicht leben. Sehr rau und viel zu anfällig für Abdrücke und Schmierer...

Jetzt erstmal wieder zurück zum S3, bis das S4 geliefert wird.

Rau? das kann ich bei meinem nicht bestätigen. Hast du die Display Folie entfernt?
Hat eigentlich schon jemand etwas raus gefunden wegen der Benachrichtigungs LED und Stamina Modus von meinem oberen Post?