(ROM) Offizielle CyanogenMod 11 (4.4.4)

• 141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnte mir mal jemand verraten warum bei CM 11 die Icons so Big sind ? Ich sehe zwar etwas schlecht aber so schlecht nun auch nun wieder nicht.
Lässt sich das innerhalb von CM 11 umstellen ? und auch die On Screen Buttons sind was groß gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, das ist ja das Problem von CM. Läuft zwar rund, kann aber nicht viel. AOKP/PAC/ReVolt etc. können das von Haus aus, laufen aber nicht so smoothe und haben ne kleinere Comunity/weniger "Produktpflege". Und letztere gibt's noch nicht in KK... Bei Omni geht auch etwas mehr, da hat mich aber total genervt, dass man bei jedem Nightly-Update den SuperSU erneut flashen musste...

Na wenn es das kleinste übel ist sich selbst einen Launcher zu installieren, dann geht es ja ein Stabiles System ist mir lieber als eins mit vielen Einstellungen, was dann aber nicht so Smooth läuft.

Hat jemand die Nightly vom 29.1 am laufen und kann da was zu sagen, ich hab mir grade erst die vom 26.1 installiert, bei denn ganzen OTA s kommt man ja nicht mehr hinterher :D
Besonders aus dem Changelog interessant finde ich denn Punkt Camera2 Enable 10 MP and nHF Pictures modes.
Und hab ich richtig verstanden das ich jetzt endlich denn Speicherort wählen kann für Fotos ?

Hab sie drauf.
Speicherort kann man wählen.
10 MP hab ich nicht, dafür 9/11,5/12,8 MP.
Keine Ahnung, was nHF ist, sorry...

Aha naja ich hab eh gemerkt das weniger MP besser sind im Punkt Bildrauschen fällt am meisten bei 12 MP zu 5 MP auf ^^
Und sonst irgendwie was neu dazu gekommen oder besser geworden ?

"Standby durch doppeltes Tippen (in die Statusleiste)" ist neu. Weiß aber nicht, warum man das brauchen soll. Sonst ist mir nix weiter aufgefallen. Hab aber auch noch nicht intensiv geguckt...

Was ist denn nHF?

Sorry meinte nHD Bilder Modus steht im Log.
Standby durch doppeltipp hab ich auch schon unter der 26 Nightly drin nur funktioniert es nicht oder ich verstehe nicht wie es geht ^^

Also, bei mir funktioniert es. Einfach doppelt in die Statusleiste tippen und schon ist es aus. An geht es so leider nicht. Für mich sinnfrei...

Was nHD ist, weiß ich leider auch nicht. ^^

Wenn die Statusleiste untergezogen ist oder ganz normal wenn die zu ist ? Hm nicht so wichtig wenn du nicht weißt was nHD ist obwohl es für natives HD stehen könnte.
Hat funktioniert, aber Sinnlos.

Hier mal eine aktuelle Bug-Liste (natürlich nicht vollständig) für Leute die ggf. einen Umstieg von Stock auf CM11 überlegen.

- Musik stottert alle paar Sekunden -> lässt sich durch ein hochsetzen der minimalen CPU Geschwindigkeit deutlich verbessern bzw. ganz beheben. Alternativ muss man seine eigene CM Version bauen und irgendwelche Parameter ändern. Problem kommt wohl durch veraltete BLOBs (4.2 statt 4.3), ob da bald eine offizielle Lösung kommt bleibt fraglich, die Commits für unser Gerät sind ja quasi nicht vorhanden.

- Anruf-Klingelton kommt aus dem Lautsprecher obwohl man Kopfhörer benutzt. Andere Benachrichtigung werden ganz normal im Kopfhörer wiedergegeben. (Für mich die nervigste Sache überhaupt, eine Lösung habe ich bis jetzt leider nicht gefunden).

- Telefonieren geht mit "nur" Kopfhörern (kein Headset!) nicht. (Lösung: Kopfhörer mit Mikrofon (Headset) benutzen.)

- XYZ wurde beendet Meldung (meistens Text to Speech oder so ein Google kram). Lösung: Ich hab keine gefunden außer die Apps so weit es geht zu deaktivieren. Vielleicht würde aber auch ein kompletter Reflash helfen.

Das sind soweit die Sachen die mir aufgefallen sind. Alles nicht wirklich schlimm, aber halt doch unter Umständen nervig und ärgerlich. Eine Besserung sehe ich auf kurze Zeit leider auch nicht, dafür scheint es zu wenig / keine aktiven Entwickler für unser Gerät (okay, das Xperia Z hat genau die gleichen Probleme) zu geben.

Das mit der Musik kann ich bei Nightly 26 nicht bestätigen ich höre grade Musik die hat die ganze Zeit keine Aussetzer.
Und das kein Headset geht kann auch nicht sein, mein Sony Headset verbindet sich ganz normal, und auch Telefonate laufen drüber ab.
Zu XYZ Beendet Meldung keine Ahnung, ich hab so gut wie keine Google Apps mehr drauf weil ich denn kram nicht brauche.

Auf welcher Nightly oder CM Version allgemein bist du ?

das "kein Headset" sollte nicht bedeuten das kein einziges Headset geht, sondern das die Kopfhörer wirklich ohne Mikrofon sein müssen ;)
In welcher Qualität liegt die Musik vor und welcher Governor ist bei dir eingestellt?
Ich bin auf der neusten Nightly, aber die Probleme waren auch schon in jeder Nightly der letzten Monate :/

Also der Governor steht bei mir auf INTERACTIVE da hab ich auch nie was dran geändert.
Ach so meinst du das mit dem Headset, ja meine Kabel Kopfhörer sind ohne Micro das stimmt. Und mein Bluetooth Headset natürlich mit Micro.
Also meine Musik ist durch iTunes im
AAC Formart
Datenrate 128 kBit/s
Abtastrate 44,100 kHz
Kanäle Stereo
Komisch hast du die Nightly mal Clean installiert ? Also
Wipe Cache
Wipe Dalvik ?

Nein, ich Date schon seit gut zwei Monaten nur über die Update Funktion von CM ab. Wipe Dalvik und Cache sollte aber bei jeder Installation automatisch gemacht werden. Ich bin aber auch nicht der Einzige mit dem Problem. Im XDA gibt es mehr als genug Leute die sich über das "stuttering" beschweren. Eine Lösung gibt es dafür theoretisch auch (Parameter anpassen oder neue BLOBs), aber irgendwie kommt da nichts von den Entwicklern. Ich werde am Wochenende mal paar Tests mit "schlechten" Dateien machen. Meine MP3s aufm Handy haben alle 320kbps bzw. soviel wie Spotify bei hoher Qualität zur Verfügung stellt.

Komisch wie gesagt bei mir gibt es überhaupt keine Probleme mit stuttering. Ne Wipe Cache und Dalvik Cache wird nicht automtaisch gemacht.
Mach es mal selber über die Recovery, vielleicht hört dann auch dein Musik Problem auf.

Der Wipe hat nichts gebracht, keine 30 Sekunden und das Problem ist wieder da :(

Sehr komisch, oder flash die zip mal über die Recovery.

Edit: Es gibt wieder ne neue Nightly vom 1.2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht die IR Fernbedienung jetzt? Mit den vorherigen gings leider nicht.