RAZR i VS Xperia Zl Erfahrungen von Umsteigern

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...:D...herzlichen Glückwunsch...

Jo Danke hatte auch ne super Beratung zu dem Gerät wenn man vom RAZR i kommt ^^
Die Vibration vom ZL hört sich vielleicht lustig an erinnert mich etwas an der Ton früher von Much nachmachung von Pacman.
Aber Sau Cool das ZL, finde es deutlich besser als das RAZR i

...das wäre auch tragisch, wenn es das nicht wäre. Einfach eine andere Liga. Auch wenn das Ri sicherlich eine Vorteile hat: Da kommt es nicht mehr mit...

Ne eindeutiger Sieger das ZL.
Ich kann es nur empfehlen wenn man vom RAZR i kommt.

• Danke
Reaktionen: Atahualpa
Android beta gama D schrieb:
Ne eindeutiger Sieger das ZL.
Ich kann es nur empfehlen wenn man vom RAZR i kommt.

kannst du was zum unterschied in den laufzeiten sagen? also kommt du mit dem ZL bei gleicher Nutzung genauso lange mit einer Akkuladung aus?

Sehr schön das es deine Erwartungen erfüllte @ Android beta gama D - willkommen in der Familie *lol

Hört sich gut an ^^
Schön das ich wieder im Club Sony bin und sein darf war echt der beste Weg zum ZL zu greifen.
Auch wenn das RAZR i handlich war, überwiegt das ZL in jedem Punkt für mich.

Seit knapp zwei Wochen bin ich jetzt auch im Besitz eines ZL und hatte vorher ein RazrI.
Eigentlich war ich mit dem RazrI noch sehr zufrieden, aber bei dem Dezember-Angebot von Sparhandy (ZL für 119€ mit zwei Schubladenverträgen, die nichts kosten...) konnte ich nicht widerstehen ;)

Die ersten Tage mit dem ZL im direkten Vergleich mit dem RazrI waren jedoch nicht so überzeugend.
Gerade das Display kommt meiner Meinung nach nicht so gut weg... Im Vergleich zum RazrI erscheinen die Farben doch sehr blass, das Schwarz nicht so schwarz und insgesamt ist es wesentlich dunkler (hängt jedoch auch mit der recht hellen "One"-ROM auf dem RazrI zusammen).
Auch bezüglich des Blickwinkels schneidet das RazrI besser ab...
Die letzten Tage habe ich auf Vergleiche und nebeneinanderlegen verzichtet und jetzt gewöhne ich mich langsam ans Display vom ZL.

Von der Geschwindigkeit ist das ZL dem RazrI ein gutes Stück voraus; wobei auch das RazrI mich nicht so lange hat warten lassen.

Bezüglich der Handlichkeit brauche ich wohl nichts zu schreiben; allerdings komme ich auch mit dem ZL noch klar.

Die Akkulaufleistung ist beim RazrI etwas höher; aber auch die des ZL auf jeden Fall zufriedenstellend und für mich ausreichend (ca. 4h Display on bei 2-3 Tagen Laufzeit).

Was mir beim ZL überhaupt nicht gefällt ist das haptische Feedback; das Geräuch und Gefühl der Vibration empfand ich als derart abstoßend, dass ich es abstellen musste.

Die Kamera vom ZL ist ja leider (auch) nicht über alle Zweifel erhaben; gerade im Dunkeln bekämpft die Software das Rauschen zu hart. Aber im Dunkeln macht man eh keine schönen Fotos und 'n Handy ist halt keine DSLR, also was solls...

Softwaretechnische nervt mich der Lockscreen von Android 4.2.2; die Widgetgeschichte ist meiner Meinung nach relativ schlecht gelöst....

Schade ist auch, dass hier im Forum im ZL Bereich noch weniger los ist als beim RazrI. Bei XDA gibt's ja mehr, aber dort ist Amtssprache ja Englisch und gerade in technischen Dingen hab ich's gern in der Muttersprache.

Das war jetzt nicht unbedingt ein Lobgesang auf's ZL, aber nach meiner anfänglichen Skepsis freunde ich mich mit dem ZL immer mehr an und gerade das Arbeitstempo finde ich sehr beeindruckend und gefällt mir echt gut!
Ich denke, dass wir noch Freunde werden :biggrin:

hirschy schrieb:
Die ersten Tage mit dem ZL im direkten Vergleich mit dem RazrI waren jedoch nicht so überzeugend.
Gerade das Display kommt meiner Meinung nach nicht so gut weg... Im Vergleich zum RazrI erscheinen die Farben doch sehr blass, das Schwarz nicht so schwarz und insgesamt ist es wesentlich dunkler (hängt jedoch auch mit der recht hellen "One"-ROM auf dem RazrI zusammen).
Auch bezüglich des Blickwinkels schneidet das RazrI besser ab...
Blickwinkel, Schwarzwert kann ich nachvollziehen. Dass es dunkler ist, allerdings garnicht. Wenn ich das ZL hell stelle, blendet es in manchen Situationen, da sehe ich wirklich keinen Verbesserungsbedarf. Oder wie meinst du das?
hirschy schrieb:
Was mir beim ZL überhaupt nicht gefällt ist das haptische Feedback; das Geräuch und Gefühl der Vibration empfand ich als derart abstoßend, dass ich es abstellen musste.
Das stört mich auch! Ich kann es auch garnicht nachvollziehen, dass man so etwas einbaut. Ich hatte vorher eine Weile ein Xperia T, da war alles wie es sein soll. Bei längeren Vibrationen bei Anrufen oder so stört es mich nicht, aber bei kurzen Vibrationen im Sinne von haptischem Feedback ist sowohl das Geräusch, als auch das Gefühl für mich störend. Ich habe es auch deaktiviert.

Dem kann ich auch nur zum Teil zustimmen Display vom ZL ist draußen wirklich auf total hell besser ablesbar als das AMOLED Display vom Ri.
Die Vibration vom ZL hat wirklich einen ekelhaften Ton, vor allem fühlt man diese irgendwie durch das Backcover unter der Kamera, da übertragen sich die Vibrationen recht stark ans Gehäuse.
Genauso beim anwählen von Kontakten fühlt man diesen tut tut Ton am Backcover, da wird irgendwie was ans Gehäuse übertragen.
Das war beim Ri deutlich wertiger gelöst das stimmt.

Meine Aussage bezüglich der Helligkeit bezog sich auf den Vergleich zum RazrI, wenn beide auf Automatik gestellt sind...

Danke für die Rückmeldung bezüglich des haptischen Feedbacks, hatte schon eine kleine Befürchtung, dass bei meinem ZL etwas kaputt ist, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass das so gehört...:rolleyes:

Gesendet von meinem C6503 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dass du bei automatischer Helligkeit aber trotzdem noch etwas einstellen kannst, hast du gemerkt, oder? Nur zur Sicherheit :)

Ne die Vibration ist allgemein so gewählt, finde ich zwar unschön aber kann ich verkraften.
Ach so das war auf die Automatik bezogen, das hab ich nicht ausprobiert.

MtotheEikel schrieb:
Okay. Dass du bei automatischer Helligkeit aber trotzdem noch etwas einstellen kannst, hast du gemerkt, oder? Nur zur Sicherheit :)

Tatsächlich hatte ich das nicht bemerkt... werde das mal testen, danke!

Gesendet von meinem C6503 mit der Android-Hilfe.de App