GSM komplett ausschalten???

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

one2000

Neues Mitglied
6
Hallo,

Ist es denn irgendwie möglich GSM beim ZL komplett auszuschalten? Bzw nur WCDMA und LTE zu nutzen?

Klar! Systemeinstellungen -> Mobilfunknetze -> Bevorzugter Netzwerktyp

Wenn Dir das nicht reicht und Du root hast, empfehle ich Dir Intelli3G (Xposed). Da kannst Du z.B. LTE only oder WCDMA only einstellen. Ist sowieso für mich ein unentbehrliches Tool um den Akku zu schonen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der Haken:

in den Einstellungen kann man LTE und WCDMA auswählen, allerdings ist dann auch GSM dabei. Und das will ich nicht. Der einzige Punkt, an dem GSM nicht dabei ist, ist dann, wenn ich NUR WCDMA auswähle. Da ich aber fast überall, wo ich bin, LTE Empfang habe, ist das nicht wirklich ne Option.

Und Root habe ich nicht.

Kennt noch jemand ne Möglichkeit ausser mit Root?

Schau mal mit dem Code im Service Menü *#*#7378423#*#*
Vielleicht findest du da eine Einstellung für Only 3G / 4G, wo das auch geht ist bei der Custom Rom Omni Rom.

Da ist leider auch nix zu finden. :-(

Dann weiß ich leider auch nicht weiter :sad:

Warum willst Du das überhaupt? Verstehe den Sinn nicht. Dann haste ja in ländlichen Gebieten oder im Keller gar kein Netz...

In nem Keller bin ich nie. Und hier im ländlichen hab ich ja so gut wie überall, wo ich unterwegs bin, LTE. :smile: Also ist GSM total nutzlos für mich, weil wenns dann doch mal darauf wechselt, dann geht mit Internet gar nix mehr. Also will ich es weg haben.

Hab auch mal Sony angeschrieben über die Xperia Care App. Mal schaun was da rum kommt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wechselt ja nicht ohne Grund zu GSM, sondern nur, wenn's gerade nix anderes gibt. Das kann auch kurzfristig der Fall sein. Außerdem ist GSM wesentlich akkuschonender. Hat also alles seine Berechtigung. Aber viel Erfolg mit Sony!

Über LTE kann man auch nicht telefonieren, dafür wird dann auf 3G / UMTS oder HSPA+ zurück geschaltet.
Sony wird dir keine große Hilfe sein, die kommen meist immer mit machen sie einen Reset und Co an.

Naja, vor allem ist es Quatsch. Und Sony wird zu Recht sagen, geht nicht.

Naja gut obs Quatsch ist oder nicht muss jeder für sich selbst Wissen. Aber einen Vorteil sehe ich darin auch nicht.

OK, sorry, war vielleicht etwas zu hart. Aber, wie gesagt: Das Telefon schaltet nur im Notfall auf GSM um, also dann, wenn gerade nichts "besseres" verfügbar ist. Das kann immer mal wieder sein. In so einem Fall wäre dann gar kein Netz da.

Ansonsten rooten! Ist ja auch keine Zauberei mehr mit towelroot. Und dann hast Du alle Möglichkeiten...

Ich weiß schon was du sagen wolltest, für mich ist das auch sinnfrei wenn man noch Empfang haben will wenn das andere Netz mal nicht da ist.
Aber gut wer es braucht soll es machen, mein Bier ist das ja nicht wenn dann überhaupt kein Empfang da ist.

Hier zur Info:

Habe eine App gefunden die möglich macht, z.b. nur LTE zu nutzen. :)

Hab sie seit einigen Tagen in Benutzung und muss sagen: es funktioniert perfekt. Hab sogar LTE in den Einstellungen des Telefons ausgeschaltet aber durch die App wird es trotzdem "erzwungen". Endlich kein herumspringen mehr zwischen LTE auf H+ oder H oder G oder E. :)

Link zum Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tapbase.LTEswitcher&hl=de