Diskussionen zum Akku des Xperia ZL

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo soll das stehen?

Sim Klappe auf, das Zettelchen umklappen von innen nach außen da steht es dann klein drauf.

Den schwarzen zettel? Ich kann den nicht umklappen, das ist geklebt.

Genau der schwarze doch das geht nicht denn ganzen, das sind zwei Hälften, schau mal genau.

Na toll, jetzt musste ich extra Sim und SpeicherKarte raus nehmen. Die hätten das mal anders rum machen können. Bei mir auch 13w16.

Ja die müssen raus, warum einfach wenn es auch kompliziert geht. :D
Ich bin wohl echt der einzige der eins aus 13/20 hat. :D
Vielleicht wirkliche andere Bauteile drin, wo dafür die Akkulaufzeit mit Stock nicht gut ist.

VampierKing schrieb:
Ja die müssen raus, warum einfach wenn es auch kompliziert geht. :D
Ich bin wohl echt der einzige der eins aus 13/20 hat. :D
Vielleicht wirkliche andere Bauteile drin, wo dafür die Akkulaufzeit mit Stock nicht gut ist.

Bei mir steht 13W20

Oh doch nicht alleine, hast du denn auch Laufzeit Probleme mit der Stock Rom.

VampierKing schrieb:
Oh doch nicht alleine, hast du denn auch Laufzeit Probleme mit der Stock Rom.

Frage nicht. Wenn ich das Handy aktiv nutze habe ich das Gefühl die % gehen im Sekundentackt runter. Habe aktuell Version 4.4.4. drauf - es hat sich im Gegensatz zu 4.4.3 minimal verbessert. Für einen Tag reicht es auf keinen Fall - grauenhaft! :sad:

Trotz STAMINA-Modus und Akkuschonmodus.

Das komische ist, dass mein Display 48% verbraucht.

Aufgrund Mikrofon- und Lautsprecher Problemen werde ich das nächste Woche einschicken. Am liebsten würde ich dieses Smartphone zurück geben - NUR ÄRGER damit.:sad: Wer es haben will - bitte PM:winki:

Haha kommt mir bekannt vor.
Tja dann scheinen wir mit denn Geräten 13/20 genauso in die Sch..... gegriffen zu haben.
Weil bei mir gehen die % auch nur so im Flug runter. Naja bin schon auf der Suche nach was anderem.

Darf ich dich mal fragen was du mit deinem Handy so machst, dass du nicht über den Tag kommst?
Also Meins ist jetzt seit zehn Stunden ohne StromQuelle, es wurde ein mal 6 min telefoniert, mehrere Nachrichten und Posts in Foren geschrieben, EMails abgerufen und keine StromsparFunktionen eingeschaltet, 73% RestAkku jetzt gerade.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:18 Uhr wurde um 19:24 Uhr ergänzt:

Also bei mir gehen die % nur übelst runter wenn ich länger über den Browser surfe oder Spiele wo das Display die ganze zeit an ist.
Ich bin mit dem Gerät bis auf die Verarbeitung ziemlich zufrieden, werde mir aber trotzdem wahrscheinlich ein Z3 compact kaufen. Habe schon das Z1c und war bis auf das kleine Display sehr zufrieden.

Telefonieren, SMS, WhatsApp, im Web Browsen, E-Mails (werden immer aktualisiert), ab und an ein paar Games spielen (meistens wenns Handy am Strom angeschlossen wird),...

Sobald der Bildschirm inaktiv ist, passiert nichts! Displayhelligkeit ist bei ca. 50% aber an Lichtverhältnisse angepasstt, Bildschirm automatisch drehen ist auch aktiv. Ist aufs geringsten Einstellungen angepasst worden.

Bin mehr oder weniger noch ein Jahr ans das Sch*** Ding gebunden!:winki:Hatte bisher nur Probleme hiermit. Die Verarbeitung ist bei meinem auch schlecht - ist schon einiges abgebrochen trotz sehr stabilem Case.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adrian-Ramos schrieb:
Sobald der Bildschirm inaktiv ist, passiert nichts!

Das bedeutet, dass der Akku im Standby ganz wenig verbraucht wird? Für mich würde das einfach nur heißen, dass du dein gerät überdurchschnittlich viel am tag benutzt. Ist halt die Frage ob du mit irgendeinem anderen gerät da bessere Karten hast, denn auch aktuelle Highend Geräte haben nur eine maximale NutzungsDauer von knapp 6h.

Adrian-Ramos schrieb:
Bin mehr oder weniger noch ein Jahr ans das Sch*** Ding gebunden!
Weil? Kauf dir einfach ein anderes. Verkauf das bei ebay und leg ein bisschen was drauf. Moto G ist zb ein super Gerät wenns was günstiges sein soll.

Adrian-Ramos schrieb:
Die Verarbeitung ist bei meinem auch schlecht - ist schon einiges abgebrochen trotz sehr stabilem Case.
Abgebrochen ist bei mir noch nix, aber von Anfang an lag der Sim-/Micro-Sd Deckel nicht komplett auf und das nervt mich. Hatte bislang keine Lust mir ne neue GehäuseRückseite bei ebay zu holen.

Das liegt nicht an den Geräten sondern ander Software. Habe auch einen Akkudrain bei meinem ZL gehabt und nachdem ich diverse Tipps ausprobiert haben (die ganzen idiotischen Google Dienste deaktiviert, deinstalliert, downgegraded und teilweise upgegraded), hält mein ZL nun seit ein paar Wochen mehrere Tage durch! Auch bei mir hat das Display den größten Verbrauch und genau das ist auch beabsichtigt, weil alles andere im HIntergrund ohne aktive Bedieung des Telefons läuft und genau das sollte eben nicht besonders viel Strom ziehen.

Ich habe übrigens alles aus, d.h. ich habe Wifi/mobile Daten nur dann an, wenn ich in einer Pause oder zu Hause mal E-Mails checke oder updaten will. Sonst immer aus! Auch pflege ich meine Apps so, daß ich bei allen nachinstallierten Apps die "Benachrichtigung" stets ausschalte. Ich benutze das Telefon so, daß ich Internetkommunikation nur erlaube, wenn ich dies auch gerade aktuell brauche. Sonst ist es immer in meiner Hosentasche nur zu Telefon und SMS bereit - auch kein LTE. Ich glaube, dieses "always on" Gefühl ist fatal für den Akku, weil andauernd alle möglichen Apps nachschauen, checken, etc. und da ist es kein Wunder, daß der Akku schnell unten ist. Ich kann über die aktuellen Meldungen, daß z.B. Z3 compact 2 Tage durchhalten soll nur schmunzeln - denn meins hält 5-7 Tage durch! Es kommt immer darauf an, was man damit machen will und wie man es konfiguriert. Wer natürlich Internet immer an hat, WhatsApp & co dauernd laufen hat, etc. der muß eben mit deutlich erhöhtem Stromverbrauch rechnen.

Ich habe Android 4.4.4 (alles stock ROM und stock OTA updates) und nach dieser Software Operation (drecks Google Dienste ...) läuft das Teil wunderbar! :wubwub:

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist aber auch nicht der Sinn eines Smartphones.
Aber das mit dem Google Kram stimmt. Ich habe alles wovon ich wusste, dass ich es nicht brauche deaktiviert. Benutze von Google nur den Kalender und die Kontakte.

Androider10310 schrieb:
Das liegt nicht an den Geräten sondern ander Software. Habe auch einen Akkudrain bei meinem ZL gehabt und nachdem ich diverse Tipps ausprobiert haben (die ganzen idiotischen Google Dienste deaktiviert, deinstalliert, downgegraded und teilweise upgegraded), hält mein ZL nun seit ein paar Wochen mehrere Tage durch! Auch bei mir hat das Display den größten Verbrauch und genau das ist auch beabsichtigt, weil alles andere im HIntergrund ohne aktive Bedieung des Telefons läuft und genau das sollte eben nicht besonders viel Strom ziehen.

Ich habe übrigens alles aus, d.h. ich habe Wifi/mobile Daten nur dann an, wenn ich in einer Pause oder zu Hause mal E-Mails checke oder updaten will. Sonst immer aus! Auch pflege ich meine Apps so, daß ich bei allen nachinstallierten Apps die "Benachrichtigung" stets ausschalte. Ich benutze das Telefon so, daß ich Internetkommunikation nur erlaube, wenn ich dies auch gerade aktuell brauche. Sonst ist es immer in meiner Hosentasche nur zu Telefon und SMS bereit - auch kein LTE. Ich glaube, dieses "always on" Gefühl ist fatal für den Akku, weil andauernd alle möglichen Apps nachschauen, checken, etc. und da ist es kein Wunder, daß der Akku schnell unten ist. Ich kann über die aktuellen Meldungen, daß z.B. Z3 compact 2 Tage durchhalten soll nur schmunzeln - denn meins hält 5-7 Tage durch! Es kommt immer darauf an, was man damit machen will und wie man es konfiguriert. Wer natürlich Internet immer an hat, WhatsApp & co dauernd laufen hat, etc. der muß eben mit deutlich erhöhtem Stromverbrauch rechnen.

Ich habe Android 4.4.4 (alles stock ROM und stock OTA updates) und nach dieser Software Operation (drecks Google Dienste ...) läuft das Teil wunderbar! :wubwub:

Aber dennoch ist ein so hoher Stromverlust nicht wirklich toll. Wenn ich abends aus dem Haus gehe, ist binnen 3 Stunden das Ding komplett leer! Ohne PowerBank bzw. ohne wechselbaren Akku ist das nicht auszuhalten.

Ich habe selbst fast alle Google Dienste deaktiviert. Bluetooth ist aus, GPS ist immer aus (funktioniert bei meinem ZL sowieso nicht).. Das mobile Internet ist auf meinem ZL auch mega langsam, das sind aber andere Gründe. die LTE Geschichte ist echt 'n Witz:winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:41 Uhr wurde um 10:45 Uhr ergänzt:

pjx schrieb:
Das bedeutet, dass der Akku im Standby ganz wenig verbraucht wird? Für mich würde das einfach nur heißen, dass du dein gerät überdurchschnittlich viel am tag benutzt. Ist halt die Frage ob du mit irgendeinem anderen gerät da bessere Karten hast, denn auch aktuelle Highend Geräte haben nur eine maximale NutzungsDauer von knapp 6h.

Weil? Kauf dir einfach ein anderes. Verkauf das bei ebay und leg ein bisschen was drauf. Moto G ist zb ein super Gerät wenns was günstiges sein soll.

Abgebrochen ist bei mir noch nix, aber von Anfang an lag der Sim-/Micro-Sd Deckel nicht komplett auf und das nervt mich. Hatte bislang keine Lust mir ne neue GehäuseRückseite bei ebay zu holen.

Nein es ist sowieso mindestens 9-10 Stunden nicht aktiv an einem Tag. Aber dafür daheim NUR am STROM.

Von dem Moto habe ich bisher nur schlechtes gehört und gelesen. Ein wechselbarer Akku wäre wieder sinnvoll. Auf keinen Fall wird das nächste ein SONY.

Die SIM Klappe ist eh ein Witz. Dafür gibt's ja Hüllen die das abdecken.

Wechselbare Akkus gibt's aber nur noch bei Samsung und die Hölle soll zufrieren bevor ich mir so nen Playmobil-Gerät kaufe.
Ich habe drei Leute in meiner Familie die ein Moto G in allen drei Varianten haben und alle sind zufrieden, keine Ahnung was es da schlechtes drüber zu sagen gibt. Sogar in Foren und bei allen Testern ist es das beste günstige gerät um 200 Euro.
Wieso funktioniert GPS nicht und Internet ist langsam? Ich hab kein lte im Paket und habe trotzdem immer zwischen 7,2 und 14,4 mBit bei der Telekom.
Vielleicht hat dein gerät ja einen Hardware-defekt wenn GPS nicht geht?!
Und wenn du aus dem Haus gehst und der Akku ist innerhalb von 3Std leer ohne dass du das Gerät groß benutzt ist es eindeutig defekt. So etwas kenne ich nur, wenn ich das Gerät im Auto auf Akku als navi benutze.

Wieso das GPS ständig hängt kann ich nicht sagen. Als Navigerät kann ich das nicht nutzen - verliert ständig GPS. Mein Standort kann auch nur selten gefunden werden obwohl ich unter freiem Himmel stehe.

Warum das Internet so langsam ist kann mir selbst mein Anbieter nicht sagen. Habe LTE, bin froh wenn mal +H angezeigt wird ;-)...Ein Defekt des Handys schließt jeder aus. Ich werde das morgen zur Post bringen und mal ansehen lassen!

Also mein GPS geht seit der ersten Stunde ohne Probleme, das lässt bei dir schon auf einen defekt schließen.
Die Laufzeit vom ZL geht so, bei mir geht die auch relativ schnell runter, muss aber sagen das ich nicht wirklich guten Empfang hab, und das wird wohl der Punkt sein. Weil schlechter Empfang zieht ordentlich am Akku.
Mit der 4.4.4 war die Laufzeit aber wieder deutlich besser als vorher. Aber ich bevorzuge dann doch CM 11 als OS.

VampierKing schrieb:
Also mein GPS geht seit der ersten Stunde ohne Probleme, das lässt bei dir schon auf einen defekt schließen.
Die Laufzeit vom ZL geht so, bei mir geht die auch relativ schnell runter, muss aber sagen das ich nicht wirklich guten Empfang hab, und das wird wohl der Punkt sein. Weil schlechter Empfang zieht ordentlich am Akku.
Mit der 4.4.4 war die Laufzeit aber wieder deutlich besser als vorher. Aber ich bevorzuge dann doch CM 11 als OS.

Nur Ärger mit dem Ding von Beginn an:winki:..
Nein von CM lasse ich die Finger weg!