Diskussionen zum Akku des Xperia ZL

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun hats mich auch erwischt :(
Bis 4.4.2 lief alles super, nie Problme gehabt mit dem Android OS.
Ab 4.4.4 liegt Android OS bei 80% Akkuverbauch.
Tolle Scheiße.
Gibts irgendwelche Lösungen oder irgendwelche Tipps?

Hast du viel WLAN oder Hotspot an?

Also nur wenn ich zu Hause bin, nutze ich Wlan.
Ansonsten bin ich mit mobilen Internet unterwegs.
Wie gesagt trat erst jetzt mit dem Update 4.4.4 auf, davor lag Android OS bei 5 bis 8%.

Dann passiert das genau in der Zeit wo du im WLAN bist, das ist ein Bug im Kernel der das ZL nicht mehr in denn DeepSleep gehen lässt.

Na das ja ein Mist.
Also muss ich warten bis Sony das Problem auf die Reihe kriegt?
Frage mich nur, warum das erst jetzt auftritt.

Genau jetzt darf man wieder warten, wenn überhaupt noch was für das ZL kommen wird.
Tja warum jetzt weil es ein Bug im Kernel ist deswegen.
Du kannst ja mal mit Gsam schauen, bei aktiv gehalten müsste der Kernel bei dir das meiste gewesen sein.
Und das kommt vom WLAN / Hotspot Betrieb.

Das kann nicht an der Software allein liegen, da das sonst jedes ZL hätte. Ich hatte das Problem weder unter 4.1 noch jetzt und selbst in der zeit wo mein Gerät mit der alten sim-Karte nur so auf dem Tisch lag, lief das ZL mit einer Ladung knapp eine Woche, ohne StromsparModi und permanent im WLAN. Selbst da lag Android OS nur bei knapp 20 Prozent.

Ja ich frage mich nur, ob diese Probleme wirklich so einfach zu manifestieren sind. Meine Theorie ist, dass es vermutlich mehrere Faktoren sind die da zusammen kommen.
Allerdings kenne ich mich auch mit SoftwareProgrammierung aus und solche Dinge wie das eine App oder ein Modul einen deep-Sleep verhindert, lässt sich relativ einfach mit loggen und somit die Ursache heraus finden. Da aber weder Sony noch htc damals das Problem in den griff gekriegt haben, lässt es mich vermuten, dass es eben nicht so einfach ist.

Der Beitrag da ist schon was älter, ich meine HTC hat damals einen Aktuellen Treiber benutzt, und weg waren die Probleme.
Ne App kann es nicht sein, die an dem Problem Schuld hat, weil ich habs Nackt ausprobiert und da hats schon angefangen.
Aber ist ja nix neues bei Sony endweder spinnen die Google Dienste und saugen am Akku rum, oder jetzt ist es die Sache da mit dem Wakelock/ DeepSleep.
Und unter CM 11 hab ich das Problem auch nicht gehabt, die haben auch öfters da irgendwas für Qualcomm aktualisiert, und ich glaub auch für die GPU.

Hm komisch, aber ich meine hier im Thread gab es auch Leute die mit CustomRoms die Probleme hatten.

Hab mir die App mal installiert.
Ich beobachte mal heute Abend, wenn ich zu Hause bin und Wlan nutze.
Zurzeit nutze ich mobiles Internet und Android OS liegt bei 3,9 %

@ pjx
Dachte bis heute ich bin auch eine der Glücklichen, die das Android OS Problem nicht haben. Und irgendwas hat es wohl jetzt ausgelöst, weiß nicht ob im Update 4.4.4 irgendwas verändert wurde, was da jetzt ausschlaggebend war.
Aber kannst schon Recht haben, das da mehrere Faktoren zusammen hängen. Ich hoffe einfach die kriegen das noch irgendwie hin.

Echt ?
Keine Ahnung das Problem was jetzt da ist mit dem Wakelock beim WLAN hatte ich vorher nie unter CM 11.
Aber wie gesagt die bringen ja auch jeden Tag blad ein Update raus, und bringen neue Treiber mit usw.
Warscheinlich nutzen die immer die neusten Treiber der Hersteller, und Sony tut das wohl nicht.

Nee das wäre viel zu aufwendig für die Hersteller. Gut wärs, wenn Android ein System wie Windows mitbringen würde, wo die Treiber etc extern und unabhängig von den sonstigen Anpassungen der Hersteller installieren kann.

Hier mal meine Energie-Verbraucher:
e6a6avet.jpg

Seht ihr, Android völlig normal und seit zwei Stunden permanent im WLAN. Über den Tag erhöht es sich meist auf etwa 10-20% aber das finde ich nicht so schlimm. Den meisten Saft zieht bei mir immer das Display.

Zuletzt bearbeitet:
Hm Tatsache bei dir ist alles normal. Du hast auch 4.4.4 drauf oder ? Verstehe ich nicht warum bei einigen dann dieser Wakelock da ist, und das Gerät nicht mehr in denn DeepSleep fährt.
Vielleicht doch unterschiedliche WLAN-Module verbaut, die auf die Treiber von 4.4.4 anders reagieren.

Ja hab auch 4.4.4 drauf. Ich kann heut abend nochmal nen Screenshot rein stellen, wenn der Akku dann vermutlich so auf 20% runter ist. Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt auch nicht mehr im WLAN bin, bis ich wieder Zuhause bin. Aber ich konnte in der Vergangenheit nicht feststellen, dass das was geändert hat.

Vielleicht kannst du ja auch mal Gsam benutzen, und die aktiv gehaltene Zeit zeigen.
Verstehen tue ich das Problem trotzdem nicht. :confused2:

Kenne das Programm nicht, mal gucken. Jetzt hab ich dazu eh keine zeit. Später vielleicht.

So, 43% Rest, Android OS 11%, Display on 2:17.
eqegu4ur.jpg

hu4yhe4y.jpg

Das "aktiv lassen" müsste meinem Verständnis nach eigentlich dem Wakelock entsprechen.

So aus irgendeinem Grund, ist Android OS gestern "normal" gelaufen, auch als ich abends ins Wlan für 4 Stunden bin. Lag durchgegend bei 8 bis 11 %.
Akkulaufzeit waren 20 Stunden und es waren noch 43 % übrig bei 2 h Display on.
Leider habe ich vergessen einen Screenshot zu machen.
Verstehe einer die Technik ;-)