Diskussionen zum Akku des Xperia ZL

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe meins nach fast einem Jahr zurückgegeben! Das ist Dein Recht..!

Stimmt und du hast jetzt keins mehr oder wie ? Wenn doch hast du keine Probleme mit diesem Android OS ?

Bitte berichten wie der Akku sich bei der 4.1 bei dir schlägt,wobei ich jetzt eher einfach bis kk warten werde und solange auf der 4.3 bleibe

Kannst du doch drauf verlassen das ich berichten werde, denke aber das es wieder besser sein wird.
Weil bevor 4.3 kam war das überhaupt kein Thema um diesen Bug. Aber 4 x am Tag laden ist mir dann doch extrem übertrieben.
Und auch der Drain nur im Standby war mir zu extrem.

Android beta gama D schrieb:
Stimmt und du hast jetzt keins mehr oder wie ? Wenn doch hast du keine Probleme mit diesem Android OS ?
Seit dem 4. April habe ich mit einem 13W20 / 4.3.3 Gerät, mit Ausnahme der FB, kein Problem! Oder ich merke nichts davon, weil ich es nicht so oft benütze!

Anhänge

• Screenshot_2014-04-20-11-49-12.png
    Screenshot_2014-04-20-11-49-12.png
    160,2 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_2014-04-20-11-49-26.png
    Screenshot_2014-04-20-11-49-26.png
    125,9 KB · Aufrufe: 185
Ja komisch die Braureihe hab ich ja auch. Bei mir ist selbst wenn ich es nicht benutzt hab oder wenig immer nur Android OS mittlerweile nur noch oben.
Selbst nach einem Neustart verweilt es weiterhin im 90% Bereich. Und das ist bestimmt nicht normal.
Ich beobachte es jetzt mal unter der alten Firmware fängt der da auch wieder an Mucken zu machen, muss ich mir was überlegen.

Mein Akku ist jetzt bei 64 Prozent nach 16 Stunden und 40 Minuten Screen On zeit. An zweiter Stelle steht beim Verbraucher auch das System. Kann grad noch nicht einschätzen ob der Wert gut ist, aber es kommt mir definitiv deutlich besser als Zuhause in Berlin vor.

Also 16 Stunden sind ja schon was wenn du jetzt auf Display On auf 3-4 Stunden kommst dann sieht das für die Größe gut und normal aus.
Aber man kann ja wohl nicht erwarten das man umziehen soll nur weil dem ZL meine Umgebung nicht passt ^^
Vor allem weil es ja vor 4.3 nicht so daneben war.

Vielleicht ist unter 4.3 das Empfangs/Energie Management anders. Was ich in letzter zeit bei meinem ZL beobachten konnte war, dass er ganz häufig die WLAN-Verbindung verloren hat und auch viel zwischen Gsm,3g und Hspa umgeschaltet hat. So etwas verbraucht ja auch immer extrem Saft.

Klar das umschalten verbraucht natürlich mehr, bei mir stand im Display fast immer H oder H+
Außer auf GSM natürlich nur E was ja klar ist. Jo WLAN ist irgendwie komisch geworden das stimmt.
Aber egal wie es ist Sony hat große sch..... mit 4.3 gebraut, kann man nur hoffen das 4.4 nicht so Software Desaster für denn Akku wird.
Aber alleine sind wie damit auch nicht, beim Xperia SP haben welche Probleme mit Android OS, und beim Xperia T hat Sony auch nur Muks Software gebracht und schon 3 mal versucht zu fixen und es ist immer noch nix bei rum gekommen.
Das sagt schon so einiges über die Software Arbeit von Sony aus, und scheinbar schaut man ja nichtmals beim entwickeln nach der Laufzeit.
Weil sonst wäre denen das ja mal aufgefallen das dort was nicht stimmen kann.

Hat jemand von Euch Sony -Support deswegen kontaktiert?

Nö nicht wirklich, die kommen doch eh nur mit Software Reparatur an. So hab schon wieder 78% Android OS an der Spitze.
Aber komischerweise immer noch 100% :confused:
10 Minuten hält Android OS jetzt schon das ZL aktiv laut dem was angezeigt wird. Finde ich schwer seltsam warum ich das jetzt in jeder Firmware hab. Apps von mir sind keine drauf alles Stock Sony :unsure:

Hast Du mal versucht zuerst auf Werkseinstellung > dann NUR 4.3 installieren sonst nichts. Wenn das nicht nütz, dann liegt ein HW –Defekt vor! Ich habe meins mit 4.2 bekommen und nach dem Update auf 4.3 ein paar Apps wie Wetter, ARD, ZDF, 1&1 Mail, Avira Vierenschutz und ….installiert.

Hab ich alles probiert.
4.3 die 500er Stock Werkseinstellung ohne Apps Android OS Bug
4.3 die 101 Stock Werkseinstellung ohne Apps Android OS Bug
Diverse Custom Roms ohne Google Apps und ohne meine Apps Android OS Bug
Custom Roms mit Google Apps Android OS Bug.
Jetzt 4.2.1 Stock keine Apps von mir drauf Werksreset vorher gemacht Android OS Bug. Ich scheine denn Bug nur noch zu haben.

So sieht es aktuell aus nicht benutzt worden

Anhänge

• Screenshot_2014-04-20-19-15-00.png
    Screenshot_2014-04-20-19-15-00.png
    168,3 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_2014-04-20-19-15-04.png
    Screenshot_2014-04-20-19-15-04.png
    130,7 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_2014-04-20-19-15-10.png
    Screenshot_2014-04-20-19-15-10.png
    125,9 KB · Aufrufe: 210
10 Prozent die Stunde beim liegen lassen ist wirklich kein schöner wert :(

Ne finde ich auch extrem, ich bin jetzt mal auf die AOPK Custom Rom gegangen noch nicht die neuste Nightly aber ich versuch es mal damit, ob die Laufzeit zumindest etwas mehr wird.
Wenn er es auf 10 Stunden mit 2 Stunden Display On bringt ist das ja schon was aber aber 4-6 Stunden ist was heftig.
Bei der einzige Custom Rom wo der Android OS Bug nicht gezogen hat war die Liquid Smooth nur war dir etwas zu Beta noch.
Aber so an sich schon auf einem guten Weg.

Edit: Es könnte auch das Baseband schuld sein, weil mir fällt grade auf, das ich an der selbe Stelle wie mit der alten Stock Rom fast nur schlechten Empfang hab laut dem Diagram. Da sieht man ja an dem gelben Balken. Jetzt auf AOPK Custom hab ich an der selben Stelle, fast nur Grün im Diagram was ja eigentlich bedeutet besseren Empfang, und Android OS ist bis jetzt nur bei 4 % was Klasse ist.
Könnte ja sein das sich CM 11 und einige andere C Roms des Stock Baseband der 4.3 bedient haben, und deswegen ist immer der Fehler mit Android OS da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut möglich,meine Vermutung war ja auch der andere / bessere Empfang aufm Land und der wakelook hat laut Google auch was mitm Modem zutun.

Stimmt würde deine Vermutung untermauern. Nur komisch das meins das vorher unter der alten Firmware nicht hatte.
Aber ich beobachte das mal jetzt mit der AOPK sollte das dort wie unter der Liquid Smooth auch weg bleiben, liegt es wohl am Baseband was wohl scheinbar in machen Custom Roms das gleiche ist wie von der Stock Rom.

Hi
Heute habe bemerkt das mein akkuverbrauch über Nacht extrem hoch ist. Natürlich schnell nachgeschaut was es ist. Dabei herausgefunden das es entweder Android System ist oder Wvd Service. Kennt jemand eine Lösung.
Have a nice Day.