Diskussionen um die Kamera des Xperia ZL

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verstehe ich auch nicht eigentlich müsste sich die Brennweite ja ändern, weißt du mich stört wenn ich Innenaufnahmen mache, das sehr viel Bildrauschen vorhanden ist. Beim Alcatel sieht das alles Wunderbar aus.
Nur das ZL will einfach nicht so, auch bei Makro Bildern brauche ich sehr viele Anläufe um das Bild im Sucher überhaupt scharf zu bekommen.
Erst wenn ich eigentlich aus dem Makro-Bereich bin stellt es sich scharf.
Mit dem Alcatel kann ich schon fast extrem in denn Nah Bereich und der stellt immer noch scharf.

@ komrizzo jor die letzten Bilder waren jetzt wieder in Ordnung, nur Innenaufnahmen selbst mit Blitz Rauschen halt sehr stark bei mir.

Android beta gama D schrieb:
@thegrobi da muss ich jetzt mal genauer schauen, ich hab ja die gekaufte Version am laufen.
Meine werden übernommen komisch vielleicht liegt es an der Light- Version.
Ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist:

Habe nun die Full FV-5 und es wird so gut wie nichts der gewählten Parameter übernommen. Schon gar kein manueller ISO. :thumbdn:

lg,
Ralf

Finde ich komisch bei mir hatte er es getan, da aber die Bilder damit noch schlechter waren im Vergleich zu Stock, hab ich die wieder gelöscht.

Finde ich komisch bei mir hatte er es getan, da aber die Bilder damit noch schlechter waren im Vergleich zu Stock, hab ich die wieder gelöscht.
Sofern Du nur die Bilder gelöscht hast, kannst Du ja 1-2 neue machen.
Bei einem von Dir mit FV-5 gemachtem ISO-50 Bild möchte ich gern mal die Exifs untersuchen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es kein ISO-50 sein!

Der Hersteller gibt ja auch an, dass nicht alle Smartphones unterstützt werden.

lg,
Ralf

Ne gleich die ganze App gelöscht, kann auch gut sein das ich mich verschaut hab das möchte ich nicht bestreiten.
Ich hab mir jetzt mal AOKP auf Kitkat Basis geflasht, mal schauen wie sich da die Kamera so machen wird.

Ich hab mir jetzt mal diese Camera App installier a better Camera.
Die hat wirklich nette Einstellungen, Rauschunterdrückung im Nacht-Modus so wie im HDR-Modus.
Kann kann unterschiedliche Autofoku-Modi wählen darunter auch endlich ein direkten Makro-Modi.
Dieser macht auch seine Aufgabe wirklich toll, wobei man beim ZL wirklich merkt, das es Probleme hat beim Fokus setzen auf bestimmte Objekte.
Oft stellt es einfach unscharf, oder denn falschen Bereich scharf, es können auch gegen Geld Zusatzmodule geladen werden.

Edit: Hier ein Makro Bild.

Anhänge

• 20140206_080651.jpg
    20140206_080651.jpg
    941,5 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf wunsch äußere ich mich mal eben über meine gute bildqualität.
ich habe nichts in den einstellungen verändert.es sind die standardeinstellungen -> überlegene automatik.

pt1v.jpg

:eek: Meine Bilder hast du sicher gesehen, ich hab egal mit welchen Einstellungen immer extrem viel Bildrauschen.
Und auch dein Nahbreich ist sehr nah, wenn ich an meine Katze so ran gehe dann bekommt es mein ZL nicht auf die Kette richtig scharf zu stellen. Oder ignorierst du das Grüne / Rote Viereck im Suche ?

Edit Hier mal 2 Beispiele

Anhänge

• IMG_20140207_123330.jpg
    IMG_20140207_123330.jpg
    988,1 KB · Aufrufe: 249
  • 20140207_123241.jpg
    20140207_123241.jpg
    472 KB · Aufrufe: 254
also ich achte schon drauf, das wenn ich n foto mach,der das auch scharf stellt und dann mach ich erst klick^^ aber sonst beachte ich nix

Hm :glare: also endweder wurden 2 Unterschiedeliche Sensor Qualitäten verbaut oder meine Cam ist Schrott das die so viel Bildrauschen hat in alle Motiven, oder egal bei welchen Farben.

also bis jetzt bereue ich den tausch gegen mein iphone 4s nicht.
vielleicht schreiben mal andere ob die auch dieses rauschen haben.bin bestimmt nicht die einzige hier,wo solch bilder bei rauskommen

Nur ist hier leider nur so gut wie nix los was Fotos angeht. Sieht man ja auch im Schnappschuss Thread.

Hm :glare: also endweder wurden 2 Unterschiedeliche Sensor Qualitäten verbaut oder meine Cam ist Schrott das die so viel Bildrauschen hat in alle Motiven, oder egal bei welchen Farben.
Na ja. MukuFuks Fotos sehen gut aus, da sie in diesem Thread nur in kleinem Format vorliegen 800px.
Ob die tatsächlich auch in voller Auflösung rauscharm sind, ist ne andere Frage. Bitte mal Fullauflösungen hier einstellen.

Weitere Frage ist immer, welche Lichtbedingungen herschten; also welche ISO die Cam nutzte.

Es wäre auch schön, wenn alle zu den Fotos reinschreiben, welche Firmware sie drauf haben.

lg,
Ralf

Der ursprüngliche Beitrag von 14:59 Uhr wurde um 15:03 Uhr ergänzt:

Hier leider nur so gut wie nix los was Fotos angeht. Sieht man ja auch im Schnappschuss Thread.
Den Schnappschuss Thread finde ich persönlich auch ein wenig "über".
Was soll ein Fotothread, in welchem Kommentare und Fragen unerwünscht sind.
Nur Fotos ansehen kann ich mir im Netz ohne Ende.

lg,
Ralf

Naja sie sagt ja, das sie nichts verstellt hat also ist bei ihr vom ISO her alles Standard. Aber selbst wenn ich ISO 100 nehme es wird zwar etwas besser als auf Auto, aber Rauschen ist trotzdem zu viel da.
Jap das Bild hat 800px aber auch dort sollte man doch das Bildrauschen sehen oder nicht ?
Bei mir läuft CM 11 drauf, aber auch unter der Stock war es bei mir so das es viel gerauscht hat.
Sieht man ja an älteren Bildern im Schnappschuss Thread.
Warum da sollen nur Bilder + die Einstellungen rein ist hier fast überall so, und das wird gut angenommen.

Edit: So auch mal eins in 800 x 600 trotzdem Bildrauschen.

Anhänge

• 20140207_123241.jpg
    20140207_123241.jpg
    350 KB · Aufrufe: 257
zum thema firmware. es war noch die 4.2.2

• Danke
Reaktionen: thegrobi
Edit: So auch mal eins in 800 x 600 trotzdem Bildrauschen.
"Rauschen" sehe ich bei dieser Auflösung kaum. Ist übrigens 1.440px × 1.080px

lg,
Ralf

Aber hast du dir mal genau die Haare angesehen ? Bei mir sind sehr vermatcht so kein wirklich schöner übergang.
Sieht so gezeichnet irgendwie aus, und das Bild von MukuFuk dagegen sind richtig gut aus.
1.440px x 1080px ? Also laut Photo Programm hatte ich es auf 800 x 600 beschnitten komisch.
Sagt mal macht eure Kamera wenn ist die Kamera Taste zum fokosieren benutzt auch so ein surren an der Kamera ? legt mal euer Ohr dahin das surrt bei mir kann aber auch sein das es normal ist.
Wegen dem Autofokus halt, aber heute hab ich es das 1 mal gehört.

1.440px x 1080px ? Also laut Photo Programm hatte ich es auf 800 x 600 beschnitten komisch.
Beweis siehe unten.
So schlecht ist das Foto nicht.
Du warst wahrscheinlich im Macrobereich. Alles, was nicht im genauen Fokusbereich ist, ist unscharf (was einer Spiegelreflex "meist gewollt" ähnelt).

Ich möchte die Cam jetzt aber auch nicht unnötig loben. Ist nunmal ein Smartphone.

lg,
Ralf

Anhänge

• Auflösung.jpg
    Auflösung.jpg
    209 KB · Aufrufe: 285
Ich wollte deine Aussage nicht anzweifeln, er bin ich verwundet da mich mein Programm da wohl veräppelt hat und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Was mich irritiert, das Bild von MukuFuk wirk bei denn harren der Katze sehr scharf. Und Einzel erkennbar.
Bei mir sehen die irgendwie komisch aus.
Aber was anderes, kann auch sein das es normal ist surrt deine Kamera auch ? Leg mal das Ohr an die Kamera und drück paar mal die Kamera Taste das er Fokosiert.
Ich meine nämlich das ich das vorher nie hören konnte.