Diskussionen um die Kamera des Xperia ZL

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier ein Vergleich Original / Photoshop (auto Farbe & Kontrast)... Meiner Meinung nach ist das Original besser!!!!!

Anhänge

• DSC_0148.jpg
    DSC_0148.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_0148_PS.jpg
    DSC_0148_PS.jpg
    991,2 KB · Aufrufe: 356
  • DSC_0150.jpg
    DSC_0150.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 313
  • DSC_0150_PS.jpg
    DSC_0150_PS.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 349
  • DSC_0151.jpg
    DSC_0151.jpg
    935,5 KB · Aufrufe: 372
  • DSC_0151_PS.jpg
    DSC_0151_PS.jpg
    935 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Welche sind denn welche ? Links Orginal rechts Photoshop ?

Ja! *-PS.jpg -Dateiname ist Photoshop..

Ja gut ich schaue grad nur über das ZL deswegen hab ich auf die Endung nicht geschaut.
Mir gefällt das original aber auch was besser.

Mir auch! Ich habe das ZL nicht zum fotografieren gekauft! Zum Fotografieren habe ich andere Kameras (Canon, Sony und Panasonic). ZL ist nur für die spontane Aufnahmen unterwegs.

Ja gut ich besitze nur ein Handy zum Fotos machen.
Was mir am Sony nicht so gefällt, die übertriebene komprimierung der Bilder.
Da hätte Sony ruhig weniger einstellen dürfen.
Und die Überlegene Automatik ist einfach der letzte Müll leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mal was neues zu Kamera unter 4.3.
Es scheint so, als hätte Sony die Kompression reduziert gerade Landschaft wirkt nicht mehr so zerrissen.
Vorher war das schon recht stark vertreten, aber jetzt geht es für ne Handy Cam I.O.
DAS 2 das Hintergründe scharf waren, und das Objekt vorne was man scharf haben wollte unscharf wird, konnte ich erfreulicher Weise nicht mehr beobachten.

Also das Rauschverhalten vom ZL ist extrem ich hab hier mal ein Vergleich gemacht einmal ZL und einmal mit dem Alcatel One Touch Idol 6030 D.
Ihr könnt ja mal raten welches Bild von welchem Modell ist.
Bei beiden war alles auf Automatik gestellt.

Anhänge

• DSC_0081.jpg
    DSC_0081.jpg
    1.011,4 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20140123_122158.jpg
    IMG_20140123_122158.jpg
    852 KB · Aufrufe: 243
Android beta gama D schrieb:
Also das Rauschverhalten vom ZL ist extrem ich hab hier mal ein Vergleich gemacht einmal ZL und einmal mit dem Alcatel One Touch Idol 6030 D.
Ihr könnt ja mal raten welches Bild von welchem Modell ist.
Bei beiden war alles auf Automatik gestellt.

Gibt es beim Sony ZL auch die "Sceneauswahl"? Dann wäre es sehr interessant, mal das gleiche Foto mit einem gut gewählten Scenemodus zu vergleichen. Ich würde wetten, dass das Ergebnis dann besser ist.

Ja ist gibt auch einige Scene-Modi, wollte halt nur mal jetzt denn Auto-Modus vorführen weil man denn doch recht oft nur benutzen möchte.
So wollen es uns ja Hersteller auch verkaufen einschalten abdrücken genießen. Nur wenn ich mir so ein verrauschtes Bild ansehe dann denke ich mir Sony was hast du falsch gemacht.
Und ein billig Hersteller wie Alcatel richtig ^^ welche Scene würdest du als vergleich denn sehen wollen ?

Edit:
So mal das Bild mit folgenden Scene_Modi
Nachtaufnahme
Nachtszene
Dämmerung aus der Hand
Hohe Empfindlichkeit
Party
Die Bilder sind druch die Bank alle schlecht.

Anhänge

• DSC_0082.jpg
    DSC_0082.jpg
    861 KB · Aufrufe: 288
  • DSC_0083.jpg
    DSC_0083.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_0084.jpg
    DSC_0084.jpg
    941,6 KB · Aufrufe: 307
  • DSC_0085.jpg
    DSC_0085.jpg
    945,1 KB · Aufrufe: 268
  • DSC_0086.jpg
    DSC_0086.jpg
    978,7 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie sehen meine Bilder nicht so schlecht aus!

Lichte mal schwarze Sachen ohne Blitz ab, grade in Räumen wie ein Zimmer sieht man bei Tageslicht durch s Fenster extremes Rauschen.
Ein Vergleich von dir mit was schwarzem aus dem Zimmer wenn du hast wäre interessant Rot geht auch.
Weil auch das Rot von meinem Schrank sieht auch so ekelhaft aus. Fotos draußen bei Licht gehen in Ordnung. Aber in der Wohnung bäh einfach schlimm.

Kennt jemand ne bessere Kamera-App für das Sony?

Was ich gern hätte:
1) Ein Macro-Modus.

2) Manuell einstellbare Werte: Belichtungszeit, Blende usw.

3) Schön wäre Auslösen per externer Mini-Fernbedienung.
Das ZL hat ja eine Fernbedienungslernfunktion. Also kann sie neben dem Senden von Infrarot-Signalen diese auch Empfangen .
Ein solcher Empfang könnte meiner Meinung auch zum Auslösen verwendet werden.

Zusatzfrage:
Geht Euer ZL in den Cam-Modus bei Druck des Cam-Knopfes? Bei mir nicht.
Weder im Display-Off noch On.

lg,
Ralf

Um nochmals auf das Bildrauschen und Schärfe zurück zu kommen, das ZL hat in denn beiden Bereichen schwächen :glare:
Ich hab nochmals ein Alcatel VS ZL gemacht.
Grunddaten ZL
13 MP wegen 4:3 verhältnis
ISO 100
Belichtung um 1 nach unten gestellt.

Alcatel
8 MP
ISO 100
Belichtung um 1 nach unten gestellt.

Beim ZL brauchte ich 3 Versuche bis was bei rum kam, beim Alcatel genau 1 Versuch.
Links das Alcatel und rechts das ZL das ZL war so zickig im Nahbereich das geht auf keine Kuhhaut.
Das Ergebniss von ZL war das beste Bild was ich eben rausholen konnte die anderen waren direkt für die Tonne.
Schlimmer finde ich noch denn Detailgrad schaut man sich denn Blütenkern kann, kann man denn bei Alcatel für Smartphone Verhältnise recht gut ansehen.
Beim ZL ist nur noch Match übrig. Auch die Tiefenunschärfe vom Alcatel ist beachtlich.
Auch da verliert leider das ZL :thumbdn:

Anhänge

• IMG_20140125_152024.jpg
    IMG_20140125_152024.jpg
    646 KB · Aufrufe: 238
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 232
Das ZL hat meiner Meinung nach nicht die Blüten focusiert, sondern den Stiel dazwischen.

Mit welcher App haste denn fotografiert?
Du hast doch schon mal was von FV-5 geschrieben.

lg,
Ralf

Also bei beiden Geräten die Stock Kamera, ja aber Fokus hatte ich immer auf die Blüte gelegt.
Aber auch selbst wenn der nicht dahin gegangen ist, macht das ZL trotzdem immer das schlechtere Bild gegenüber dem Alcatel.
Das finde extrem Ärgerlich muss ich sagen. FV-5 hatte ich früher unter 4.2.2 mal benutzt.
Aber eigentlich geht es ja darum das User die Stock Kamera nutzen möchte, meiner Meinung nach macht die keine gute Figur.
Und wenn man jetzt noch die Unterschiedlichen Preise von denn beiden Geräten sieht.

Mal ne Frage, seit dem Update auf 4.3 habe ich immer das Kamerastartgeräusch. Wie oder wo kann man das abstellen? Das nervt voll!

Ich muss nochmal was zur Qualität der Kamera sagen. Es ist und bleibt eine Smartphonekamera, da erwarte ich eigentlich nicht viel. Allerdings sind die Bilder meiner Meinung nach gut vom ZL. Ich mache in der Regel nur mal ein Schuss aus der Hüfte und da klappt alles gut. Beim iPhone war die Kamera viel schlechter und auch beim Xperia S. Klar möchte man das Beste herauskitzeln, aber dann ist da Motiv möglicherweise wieder weg.

Ich meine auch auf 4.2.2 war eine Makrofunktion, kann mich aber irren.

Android beta gama D schrieb:
...Aber eigentlich geht es ja darum das User die Stock Kamera nutzen möchte, meiner Meinung nach macht die keine gute Figur.
Wäre natürlich schön, wenn eine Stock-App immer super Ergebnisse brächte.
Klar ist auch das Foto des Alcatel besser.

Dennoch spricht nicht dagegen, dass es für viele Bereiche bessere Apps gibt, als es Stock mit sich bringt.

lg,
Ralf

Wieviel cm abstand hattest Du von der Blüte?

Also ich hab jetzt nicht gemessen, aber vielleicht 1,5 cm kann das schlecht abschätzen aber Fakt ist das ZL stellt von 10 versuchen 9 Unscharf ein.
Erst wenn ich sehr weit weg gehe für denn Makrobreich dann bemüht es sich mal das zu tun was ich will.
Du meinst denn Auslöseton oder ? in der Kamera auf die 3 Punkte gehen schraubenschlüssel Zeichen gehen das vorletzte aus machen Verschlusston.
Das Problem bei ZL ist folgendes.
Schärfe im Nahbereich nicht gut
Bildrauschen selbst mit ISO 100 immer noch viel zu viel
Details werden zermatscht, ist auch immer wieder bei Landschaftsbildern zu erkennen. Mich enttäuscht Sony gewaltig muss ich sagen.
Auch mit 4.3 hat sich recht wenig an der Kamera getan. Es ist ja schon fast Peinlich das ein No-Name Hersteller wie Alcatel ein ZL weg geblassen hat im Punkt Kamera.