Android OS Bug - Bitte um Hilfe!

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja auf die Prozent Angabe ist auch kein 100% verlass das sind auch nur geschätzte Werte.
Ich lasse mein ZL jetzt mal so deaktiviert mit allem und teste es weiter unter normalen Bedienung am Montag auf der Arbeit. Weil am We benutze ich es dafür zu viel.
Ich achte auf beide Werte.

Edit: So gestern Abend mit 59% in denn Flugzeugmodus geschickt, heute Morgen draufgeschaut und es waren immer noch 59% also besser kann ein Standby-Wert nicht ausfallen, obwohl Android OS mit über 40 % an 2 Stelle steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe gar nicht worüber ihr euch aufregt. Wenn die Akkuladung nun über Nacht ständig von 100% auf 50% sinken würde, wäre das sowohl ärgerlich, als auch Besorgnis erregend. Da aber der reale Verbrauch doch "normal" ist, ist doch völlig Banane was in den Energieverbrauchsanzeigen für Werte stehen oder nicht?
Und wenn da steht, dass Android OS 40% von der seit dem Laden verbrauchten Energie verbraucht hat, bedeutet das doch nur(bei 1% realem Verbrauch), dass alle anderen Dinge so effizient arbeiten das eben das System "das einzige" ist was überhaupt Strom verbraucht im Standby. Mich würde es nicht einmal beunruhigen, wenn da 90% bei Android OS stünde. Verstehe euer Problem da nicht so richtig.
Ich finde die Anzeige aber eh blöd. Wäre für mich viel interessanter, wenn dort stehen würde wie viel Prozent des Akkus direkt auf Kosten der App gehen würden, nicht dass man da noch selbst rechnen muss(von 10% real verbrauchter Energie, dann 40% rechnen...). Es wäre in dem Fall hilfreicher, wenn da dann gleich stehen würde 4% z.b.

Doch es ist ein Problem, wie du sicher gelesen hast hat der TE 30% Akku verloren durch diesen Fehler.
Meins hat denn Fehler auch aber es belastet komischerweise nicht so extrem denn Akku.
Das heißt man kann denn Fehler momentan weder finden noch eingrenzen, das hab ich ja durch deaktivierungen versucht.
Aktuell ist es bei mir wieder bei 50% angekommen und somit Verbraucher Nummer 1. Wenn man denn Fehler nicht hätte, dann liegt es bei 2-8% das wäre ein normaler Anteil.
Wie du im Artikel der hier verlinkt ist sehen kannst, handelt es sich ganz einfach um einen Bug also ein Fehler.
Der bei denn meisten wohl auf Kosten der Laufzeit geht.
Und im Artikel ist noch erwähnt, das betroffene Geräte meist um die 10 Stunden nur durchhalten es wären ohne sicher 15-17 Stunden.

Den Artikel habe ich mir angesehen, aber hatte noch keine Probleme, weder mit Nexus 5, Xperia M...
Aber die ganzen Google-Dienste abzuschalten ist ja irgendwie auch keine Lösung. Man kauft sich ja gerade ein Android-Gerät um solche Dinge wie Kalender-Sync, Apps usw zu benutzen oder? Also ich könnte sonst auch mein altes Nokia E52 benutzen. ;)

Das hab ich ja auch gesagt bei meinem Tests das es keine Lösung ist alles abzuschalten und selbst das hat das Problem nicht behoben.
Also liegt das Problem noch viel tiefer ich vermute es liegt am Kernel das da irgendwo der Wurm drin ist.
Im Artikel war ja auch zu lesen das 2 gleiche Geräte unterschiedlich reagiert haben das eine hat denn Bug das andere nicht.
Wie und woher dieser Bug kommt könnte nur Google rausfinden die es aber scheinbar nicht juckt sonst wäre er ja nicht schon von Android 4.0-4.3 geblieben.

Ich denke das hat mit der Datensammlung von Google zu tun, sonst hätten die da bei einem Generationssprung sicherlich schon was gemacht.
Ich befürchte, dass sich daran weder bei 4.4, noch bei 5.0 ff. was ändern wird.

Ja gut aktuell kann bei mir Google nichts mehr Sammeln kein Google Konto drin, alles von Google und Sony soweit deaktiviert.
Hintergrunddaten abgeschaltet, und trotzdem saugt Android OS munter und froh weiter ist wie die Pest die wurde man auch nicht mehr los.
Aktuell liegt es bei mir schon bei 60%, 3,5 Stunden von allgemein 4:45 gehen aufs Android OS Konto.
Gut sieht anders aus.

Naja vielleicht will es und kann nicht. Fahren mit angezogener Handbremse quasi. Wer weiß.
Mich würde eher mal interessieren warum das manche haben und manche nicht, denn eigentlich ist überall doch die gleiche FW drauf. Da nun auch die Hardware, zumindest theoretisch, gleich sein müsste, muss es ja an der Nutzung des jeweiligen Geräts liegen. Vielleicht ähnlich wie damals bei Windows XP, bei manchen lief das System Jahre lang super und bei manchen wird es schon nach kurzer Zeit langsamer und langsamer, hängt, kriegt Bluescreens etc... :p

Wenn ich wüsste warum es einige haben und andere nicht dann würde man vielleicht auch der Lösung näher kommen.
Ich hab das Teil mal Nackt betrieben, dann mit meinen Einstellungen dann mit allem was unnötig für mich war deaktiviert betrieben.
Das Ergebnis war das gleiche.
Obwohl ich sagen muss das es so extrem und hartnäckig es sich unter 4.2.2 nicht verhalten hat.
Aber wie gesagt ich hatte heute Morgen Traum Standby-Werte aus letzter Nacht kein Prozent verloren.
Aber der TE hat ja als Gegenbeispiel 30% über Nacht verloren.
Und wie in dem Artikel zu lesen war, haben die 2 mal das gleiche Gerät mit gleicher Software und gleicher Einstellung benutzt.
Das eine hat denn Bug das andere überhaupt nicht.

Hm, heißt das nun, dass ich vorsorglich nicht auf 4.3 updaten soll?! Habe natürlich auch keinen Bock, wenn das jetzt nicht bei mir auftritt, das nach dem Update der Fall ist...

Würde ich nicht behaupten, weil ich hab ihn unter 4.2.2 so wie unter 4.3 also macht das bei mir kein Unterschied.
Musst du dann halt selbst probieren bis jetzt ist nur der TE und ich betroffen was recht wenige User darstellt.
Und die anderen auf 4.3 haben sich bis jetzt nicht dazu geäußert ob da auch der Fall ist.

Ich werds wohl testen, wenn es soweit ist.
Mal kurz zwei kleine OT Sachen: Ist bei dir auch der Vibrationsalarm so laut? Und kriegt man die Update-Benachrichtigung irgendwie aus der Statusbar weg?

Update Benachrichtigung von App Updates ? Wenn ja im Update Center auf Updates verwalten und dann auf das Auge klicken und ruhe geben die.
Jap Vibration ist allgemein komisch und so laut.

Ja die FW-Updatebenachrichtigungen und App-Benachrichtigungen meinte ich.
Okay, dachte schon es wäre was kaputt. ;)

In der Nacht habe ich jetzt 10% verloren, besser als in der vorigen, aber an sich immer noch viel... :(

Jap so wie beschrieben machst du die aus.
So hab jetzt alles wieder aktiviert, sonst macht das ZL ja keinen Sinn mal sehen wie es sich mit dem Fehler weiter entwickelt.
Machen kann man ja selber eh nix dran also mal warten wann das nächste Update kommt.
10% sind immer noch was viel ja.
Was war alles an ? Und Android OS war wieder auf Platz 1 oder ?

Ja, Android OS ist immer noch an erster Stelle. Es war nichts an, WLAN und alles war ausgeschaltet, der Flugmodus war aber auch deaktiviert.

Ich habe es installiert, mal sehen. Hoffentlich finden wir eine Lösung.

Jo hab es auch installier muss aber erstmal wieder Akku laden ^^.
Ich hoffe auch das man ne Lösung findet.