5000 Musiktitel auf Speicherkarte bringen ZL zum Absturz

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
captain1701

captain1701

Neues Mitglied
1
Hallo,

einfach mal die Frage in die Runde, ob jemand dasselbe Verhalten schon beobachtet hat? Sony Support sagt, ich wäre der erste, der es meldet, aber ich bekomme es mit mehreren Geräten und auch Speicherkarten hundertprozentig reproduzierbar hin.

Schritte:
1. Speicherkarte mit 5000 oder mehr MP3 Dateien einlegen (habe es mit 4GB, 32GB und auch 64GB getestet)
2. Handy die Musik einlesen lassen und dann einfach mal was mit der Walkman-App abspielen
3. Zum schnellen Nachstellen Gerät komplett ausschalten (geht auch nach ein paar Stunden bis Tag bei normalem Gebrauch)
4. Gerät wieder einschalten

Ergebnis:
- Staminamodus Icon kommt nicht (wenn aktiviert)
- Nach Auswahl der Walkman-App kommt "Sanduhr" und nichts passiert
- Keine Musik läßt sich abspielen
- Nach einiger Zeit kommt "Walkman reagiert nicht mehr, beenden?"
- Wenig später (Xperia Home reagiert nicht mehr, beenden?"
- Wenig später Neustart und es geht von vorn los

An den Karten liegt es nicht, die sind getestet und laufen in anderen Geräten super (Z2 und Tablet Z). Und sobald ich um die 2000 MP3s drauf habe, geht es auch. Vor dem Update auf 4.3 von Sony ging es mit 4.2 alles wunderbar.

So, hat jemand vielleicht Ideen?:confused2:

P.S.: Wenn ich jetzt mit dem Flashtool auf ein 4.2 zurückgehen würde, bekomme ich dann noch die offiziellen Updates OTA? Kann Sony das irgendwie nachvollziehen?

So viel Musik zum testen hab ich leider nicht, hört sich aber schwer nach Bug an.
Um es kurz zu machen, mach einen Software downgrade, Sony bekommt davon nichts mit und verboten ist es auch nicht.
OTA Updates bekommst du natürlich weiterhin solange du denn Bootlaoder geschlossen lässt.

Danke für die Klarstellung mit dem Flashen! Dann werde ich das mal machen, wenn nach der nächsten Updaterunde (11. August) immer noch kein 4.4 kommt.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, es gibt einen Trick die Rebootschleife zu brechen: Löschen der Daten vom "Medienspeicher" unter App-Einstellungen. Allerdings kann man dann alle Klingeltöne wieder neu einstellen. Falls es mal einer versuchen will. :winki:

So, habe jetzt das Update auf 4.4 installiert und scheinbar ist das Problem wirklich damit gelöst, werde es aber beobachten. Hatte es mir ja schon fast gedacht nachdem es mit anderen Geräten ging! :flapper:

Sehr schön dann war es ja doch ein Bug ;)

Ja, es "war" ein Bug und meine Vorahnung hat sich bewahrheitet: mit 4.4.4 ist er scheinbar wieder vorhanden. Zumindest ergeben das erste Tests. :scared: Ich schaue mir das mal an und halte die Ergebnisse hier fest. :winki:

Wer zur hölle braucht 5000 musiktitel auf dem handy ^^

Das warum ist doch eigentlich egal, wenn er sie braucht / drauf haben will warum nicht ?
Immerhin kommt Sony aus dem Musik Bereich, da sollte doch so was kein Problem sein ;)
Zumal man mal wieder scheinbar einfach paar Bugs stehen lassen hat.

was mich aber nicht wundert^^

Was das es bei 5000 Musikstücken einen Absturz gibt? Warum mich wundert das schon.
Da wie gesagt Sony mit Musik zu tun hat, und auch denen ihre Geräte durch denn Walkman denn Eindruck für Musik machen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hat für mich aber nix mit der sache zu tun, vorallem weil Smartphones keine Walkmans sind und 5000 Titel einfach vollkommen übertrieben sind.

Aber genug OT, manches muss man nich verstehen^^

Also ich habe es als MP3-Playerersatz gekauft, nachdem der alte in die Jahre gekommen war und Fan vom Streamen bin ich auch nicht. :winki: Da die Geräte einen Kartensteckplatz haben, ich nicht überlegen will was ich an Musik mitnehme und nirgends in den technischen Details etwas von einer Titelbegrenzung steht, ist wohl die Annahme gegeben, dass es funktionieren sollte.

P.S.: Ist scheinbar nicht gerätespezifisch, auch beim Xperia Tablet Z ist dasselbe Verhalten zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was die Speicherkarte für schreib /lese Geschwindigkeiten hat?
Vielleicht ist die einfach überfordert. Und was macht das ZL wenn du die Musik auf denn Intern-Speicher machst zum Test?

Habe auf einer 64 GB microSDXC Class 10 SanDIsk bisher keine Probleme: 4.803 Objekte in meinem Musik Order bei 19,5 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte also dann doch er an der Speicherkarte liegen.:winki:

Also, das mit an der Speicherkarte liegen klingt für mich nicht logisch! Selbe Speicherkarte, Android 4.2.2 geht, Android 4.3 geht nicht, Android 4.4.2 geht, Android 4.4.4 geht nicht. :confused2:

Ich habe eine SanDisk Ultra UHS-I mit 64 GB, aber auch schon andere zum Testen genommen, die langsamer und kleiner waren.
Benchmarks der Karte:
USB2 Kartenleser: 18,1MB read - 08,8MB write
USB3 Kartenleser: 38,8MB read - 10,0MB write
Android App: 36,1MB read - 09,2MB write

Musik auf dem internen Speicher funktioniert ohne Probleme.

Vielleicht hat es ja etwas mit veränderten Treibern oder Initialisierung-Time-Outs zu tun. Kenne ich von der Arbeit (Navis), da hatten wir unter CE auch hin und wieder Probleme mit Speicherkarten. Auch wenn es da eher Richtung Supend/Resume ging. Aber würde so etwas von Version zu Version ständig geändert werden? Leider bekommt man statt dem allgemeinen Marketing-BlaBla ("Performanceverbesserungen") keine Changelist zu den Änderungen einer neuen Android Version von Sony. :sad:

@Androider10310: Welchen ROM nutzt du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts auch an der Übertragungsrate von SD zu Android, meines wissens wurde da bei 4.3 und KK was verändert bzw. "optimiert" vielleicht ist das da dem Android einfach zuviel^^

Habe die Speicherkarte mit der Musik von Anfang an in meinem ZL gehabt un ich hatte nach keinem der Android updates bisher Probleme was die Walkman App betrifft. Funktionierte bisher alles und das Scrollen durch die lange Liste geht sauschnell.:thumbup:

Hier ist meine: SanDisk Ultra 64 GB class 10 microSD XC I
http://www.amazon.de/SanDisk-Speich...tfreie/dp/B0084DWD4Q/ref=cm_cr_pr_product_top

Shit ... das Teil kostet nur noch 33 EUROnen ...:ohmy:

Zuletzt bearbeitet:
gibt ja schon 128GB und hab schon leaks einer 512GB microSD gesehn

Jor wer mal eben 700€ für ne Speicherkarte hinlegen will kauft die 512GB.