Z5 entsperrt sich selbständig

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sakenda

sakenda

Neues Mitglied
0
Ich hab vor ein paar Tagen Android 6.0 geflasht, und seitdem entsperrt sich das Gerät selbständig in meiner Hosentasche. Mir ist auch aufgefallen das es sich beim sperren direkt wieder entsperrt.

Vorher war das nicht, und das macht mich wahnsinnig. Ich hab kein tap to wake an, und entsperrt wird über Fingerprint. Habt ihr auch solche Erfahrung oder eine Lösung für mein Problem?

Gruß Michael

Das hatten wir hier schon mehrfach. In den meisten Fällen lag es daran, dass "Trusted Devices" aktiviert war und das Z5 deshalb automatisch entsperrt hat, wenn das definierte Device in der Nähe war.

Das habe ich auch schon feststellen müssen! Vorallem, wenn jemand anruft, dann wird es entsperrt, nimmt teilweise die anrufe an, und wählt dann auch noch zufällig Nummern! Alles aber nur,, wenn man es in der Hosentasche hat, egal, ob Display zum Bein oder vom Bein weg! Das hat leider nichts mit der "Trusted Devices" zu tun, bei mir zumindest nicht! Ich überlege mir wieder vond er 6,0 weg zu gehen! Dann ich habe täglich 10-12 anrufe, die so sind!!!
By MArco

Viele andere incl. mir selbst haben mit dem Entsperren unter MM keinerlei Probleme. MM als Ursache halte ich daher eher für ausgeschlossen, denn sonst wäre es wohl bei allen MM Usern so.

Guckt mal bei Einstellungen/Sicherheit/SmartLock .Da gibt es die Trageerkennung. Die passt wie A.....auf Eimer bezüglich der Problematik.

Habe da schon alles deaktiviert, nur noch Gesichtserkennung und Fingerscanner aktiv! War auch schon mein erster Gedanke, daß mit der Home Smartunlock funktion zusammen hängt, ist aber auch deaktiviert!

Bleibt möglicherweise noch die Frage, aus welcher vertrauenswürdigen Quelle Dein Flash File stammt. Für mich käme das ja in Zeiten mit massivem Anstieg bewusst gefälschter Betriebssystem-Files never ever in Frage..

Leichtes OT Ende ;)

Ich glaube es liegt an meinem Kopfhörer. Heute ohne diese funktionierte alles einwandfrei. Heute Nacht kommt der gegentest. Wenns wirklich an denen liegt, muss ich mir Ersatz besorgen.

PS.: ob flashen oder ota ist überzeugungssache, von daher geh ich nicht auf deinen Post ein @TheBrad

Du musst die Kopfhörer von deinen Vertrauenswürdigen Geräten im Smart Lock entfernen. Hatte das selbe Problem.

Racecore schrieb:
Du musst die Kopfhörer von deinen Vertrauenswürdigen Geräten im Smart Lock entfernen.
Das hatte ich ja schon empfohlen, aber der TE sagte weiter oben, dass er keine Trusted Devices aktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal mit Kabel angeschlossen geschaut, aber hab keine trusted devices eingerichtet

Ich bin froh, dass ich jetzt ein Galaxy S7 hab, mit dem passiert mir sowas nicht. 2 mal hat das Z5 selbstständig die Feuerwehr angewählt, peinlich! Erst nachdem das Display in der Tasche vom Oberschenkel weg zeigte war einigermaßen Schluss mit dem Eigenleben

TheBrad schrieb:
Das hatte ich ja schon empfohlen, aber der TE sagte weiter oben, dass er keine Trusted Devices aktiviert hat.

Ja schon, aber nicht im Smart Lock, deswegen hab ich es nochmal genauer definiert. ;)

Es macht bei mir jetzt sogar Phantomanrufe, habe es im Geschäft uaf der Ladestation gehabt und bin im nebenzimmer gewesen, da hat das Handy meines Kolegen geklingelt, mein Handy hat ihn angerufen, obwohl ich es seit über 10Minuten nicht mehr in der Hand hatte und es auf der Ladestation stand!!!!
In der Hosentasche habe ich es nur noch mit Discplay nach außen, ist dadurch etwas besser geworden, aber immer noch vorhanden mit entsperren!
Werde mir jetzt echt überlegen zum S7 zu wechseln, dann so kann es nicht weitergehen!

By

Sorry, aber ich habe hier und in diversen anderen Foren noch nie von selbstständigem Entsperren oder gar eigenständigem Wählen gehört, sofern alle Settings korrekt eingestellt sind, automatische Erkennungen deaktiviert sind und es sich um Original Firmware handelt. Dort solltest Du die Ursache suchen und nicht beim Z5.

Vielleicht solltest du das Hsndy einfch zu Reperatur schicken.
Das von dir beschriebene Problem ist kein bekannter Mangel am Z5.

oh man,
macht doch einfach mit PC Companion eine Firmware Reparatur,
dann wird die Firmware neu aufgespielt, wenn es weiter besteht,
ab zu Sony zur Reparatur,

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Entsperren in der Hosentasche hatte ich auch schon unter 5.1.1. Da lag es daran das unter Display die Funktion aktiviert war mit dem man das Handy mit zweimal Tippen aufwecken kann.

Gruß Mr_Data
e85250c2f8e3442d5eaef32cfb26aa05.jpg

• Danke
Reaktionen: AceTheFace und delu63
mr_data schrieb:
Das mit dem Entsperren in der Hosentasche hatte ich auch schon unter 5.1.1. Da lag es daran das unter Display die Funktion aktiviert war mit dem man das Handy mit zweimal Tippen aufwecken kann.

Mein Z5 entsperrt sich auch ständig in der Hosentasche. Habe "zum Aufwecken tippen" nun mal deaktiviert. Bei mir wurde zum Glück bisher nicht die Feuerwehr gerufen, sondern immer nur das innere der Hosentasche mit der Taschenlampe ausgeleuchtet.

Gruß,
Ace

Ich habe seit kurzem ein Z5. Nun kommt es immer öfters vor dass das Z5 anrufe tätigt während es in der Hosentasche ist.
Das Z5 wird mit Fingerabdruck oder Pin entsperrt, gestern hat es meiner Mutter via WhatsApp geschrieben.
Ist dies ein bekanntes Problem? Screenshot_20160509-200114.png

Zurück
Oben Unten