Wasserdicht nach Sturz?

V

viktor.goldenberg

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi,

habe seit paar Tagen das Z5 und freue mich insbesondere auf die Wasserdichtigkeit.

Sollte das Handy runterfallen, und nen Riss an der Seite, oder sogar ein "Glas-Spinnennetz" bekommen, verliert es die Wasserdichtigkeit?

Außer dem habe ich auch einen der mittelmäßig guten Power-Buttons, womit ich leben kann, jedoch frage ich mich, ob dadurch Wasser eindringen kann?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus,

Viktor
 
Die Dichtigkeit ist so nicht mehr gegeben... Und würde es auch nicht riskieren
 
Probier doch mal den Druck Test. Daran könntest schon erste Schlüsse ziehen
*#*#7378423#*#* -> Service Test -> Pressure Sensor
 
  • Danke
Reaktionen: Ikarus70
Danke für die Antworten.
Habe mal den Pressure Test gemacht - komme auf ca. 1027
Ist das der normale Wert?
 
Ich glaube ja nicht, dass irgendjemand hier Deine Frage zuverlässig beantworten kann, das dürfte nur Sony können. Fakt ist, dass die Garantie höchstwahrscheinlich nicht mehr greift, wenn der verbaute Feuchtigkeits-Sensor erst mal angeschlagen hat. Wenn ich Sony wäre und jemand ein Z5 reklamieren würde, bei dem Wasser durch ein eingerissenes Gehäuse eingedrungen ist, würde ich ihn wohl freundlich wieder nach Hause schicken ;)
 
Viktor...

  1. Alle Klappen am Handy schließen.
  2. Telefon (-dialer) öffnen.
  3. *#*#7378423#*#* wählen. (entspricht *#*#SERVICE#*#*)
  4. Im folgendem Menü wählt du „Service Tests“ –> „Pressure Sensor“
  5. Jetzt wird der Druck in Millibar angezeigt. Die Zahl sollte relativ konstant sein (ganz leichte Schwankung ist ok)
  6. Wenn du jetzt mit dem Finger auf das Display drückst (nicht übertreiben!), muss sich der Wert merklich ändern. (Bei mir z.B. von 1029 auf 1034,stabil bleibend)
  7. Jetzte eine Abdeckung des Handys öffnen (z.B. Ladefach) und erneut auf das Display drücken. Jetzt sollte der Wert unverändert bleiben.
  8. Alles ok! Das Phone sollte Wasserdicht sein.
Keine Garantie

Der Wert bei mir ist 1029 und erhöht sich etwas.
War die letzten Tage auch im Pool,nur kurz für ein paar Bilder, übertreibe dies aber nicht,alles bestens.
Wenn das Display nur einen kleinsten Riss hat, ist es undicht. Hat der Rahmen einen "größeren "Schaden wäre ich vorsichtig.
" Mittelmäßigen Powerbutton"!???
Denke das dieser trotzdem dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Koeeke
viktor.goldenberg schrieb:
..Habe mal den Pressure Test gemacht - komme auf ca. 1027
Ist das der normale Wert?

Warum versteht eigentlich kaum jemand diesen Sensor? Einen normalen Wert gibt es in diesem Sinne nicht! Dieser ist je nach Luftdruck und Höhenlage unterschiedlich und kannst du somit hier im Forum schlecht vergleichen. In aller Regel sollte der Druck um ca. 5-10 mbar ansteigen, egal von welchem Wert aus.

@tiicher
Da bist du jetzt aber der erste wo ich das lesen, dass die Druckanzeige konstant oben bleiben würde solange man den Druck ausübt. Bei mir und den anderen hier im Board gelesenen fällt er eigentlich direkt danach wieder ab.

@all
Es gibt auch Apps wie z.B. >>Barometer<<, die eben genau diesen Sensor nutzen und auslesen und euch somit auch einen richtigen Barometer zur Verfügung stellen. Man muss also nicht unbedingt jedes mal über dieses ServiceMenü gehen!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: thoh
Danke allen für die Antworten!

Leider ist es jetzt gekommen wie erwartet und ich habe nach einem Sturz einen kleinen Riss oben im Display.

2016-01-16 10.48.32.jpg

Den Drucktest habe ich gemacht, und der Druck bleibt (bis auf minimale Schwankung wie beschrieben) gleich und bei Druck auf das Display erhöht sich ein wenig. Wenn was geöffnet ist bleibt er gleich auch bei Drauf-Drücken.
Ist es also nach wie vor wasserdicht?

Vielen Dank im voraus,

Viktor
 

Anhänge

  • 2016-01-16 10.48.32.jpg
    2016-01-16 10.48.32.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 230
viktor...,
ich rate dir davon ab es mit unter Wasser zu nehmen.Könntest es vielleicht mal unter der Dusche oder Wasserkran kurzfristig testen.
Sollte anschließend die Kamera beschlagen sein weißt du Bescheid.
Aus meiner Erfahrung heraus,jetzt noch im Urlaub mit dem Z5c, nach einem starkem Sturz und minimalem Riss in dem Rahmen ist gleiches aufgetreten.
Habe dann alle mögliche Öffnungen,(auch Micro,Lautsprecher und Klinkensteckeröffnung) mit einem Föhn und heißer Luft (natürlich nicht zu nahe dran!!:D) einige Minuten lang durchgeblasen.Bis jetzt alles bestens und sehr zufriedenstellend.(Dies hatte ich so auch schon zwei oder dreimal bei den Vorgängermodelle durchgeführt)

Letztendlich deine Entscheidung:biggrin:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.117
Rampi
R
P
Antworten
0
Aufrufe
736
pomerode
P
R
Antworten
5
Aufrufe
1.168
MysticEnforcer
MysticEnforcer
Zurück
Oben Unten