VoLTE funktioniert nicht mehr/Keine IMS-Registrierung mehr

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ralph63

Ralph63

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Ich habe ein Sony Z5 mit Telekom-Branding und bis vor einiger Zeit funktionierte VoLTE einwandfrei. Nun ist mir aufgefallen, dass es eben nicht mehr funktioniert: ist das Handy bei LTE eingebucht, wechselt es bei einem Anruf wieder auf z. B. G3 statt bei LTE eingebucht zu bleiben. Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann VoLTE nicht mehr funktioniert, aber ich vermute, dass es mit dem Update auf Android 6.0 passiert ist.

Bei "Status IMS-Registrierung" ist "Nicht registriert" zu sehen. Zuvor, als VoLTE noch funktionierte, war der Status "registriert". Die Build-Nummer ist 21.1.A.1.85.

Wer hat dieses Problem ebenfalls? Über Hinweise, wie man wieder in den Genuß von VoLTE kommen kann, würde ich mich sehr freuen.

Hallo @Ralph63,

laut meinen Kollegen vom Gerätesupport ist das Sony Z5 mit der Firmware 32.0.A.6.200 VoLTE-kompatibel.

Bitte schau einmal, ob die installierte Firmware aktuell ist. ggf. kann ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen helfen.

Nur für das Protokoll: Dein Mobilfunkvertrag ist bei uns und die Option VoLTE ist im Kundencenter aktiv?

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft

• Danke
Reaktionen: Ralph63
Ja, mein Vertrag ist bei euch und die Option ist im Kundencenter aktiv.

Und es funktioniert auch wieder! Es gab ein Firmware-Update von Sony. Der Status der IMS-Registrierung ist nun wieder "registriert" und das Handy kann nun auch wieder in LTE telefonieren, alles wieder bestens :)

@Ralph63 kannst du bitte einen Screenshot posten wo man VoLTE aktivieren kann? Finde irgendwie nichts.

Gerne, hier ist er: unter EINSTELLUNGEN/DRAHTLOS & NETZWERKE->MEHR/MOBILFUNKNETZE ->VoLTE aktivieren

Anhänge

• VOLTE.PNG
    VOLTE.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 518
  • Danke
Reaktionen: Racecore
Hi, also ich habe auch die aktuellste Version mit Telekom Branding (32.1.A.1.185) drauf, habe es im Kundencenter aktiviert und bei mir ist nach wie vor "Status IMS-Registrierung" ist "Nicht registriert" zu sehen. Jemand eine Ahnung?
@Ralph63: Was gab es wann für ein Update? Welche Version?

@Ralph63 Vielen Dank.

@Telekom hilft VoLTE gibt es immer noch nur für Z5 mit Telekom Branding oder?

@Ralph63 Vielen Dank für die Rückmeldung.

@Racecore Wir unterstützen VoLTE nur mit unserem Branding.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft

Zurück
Oben Unten