Spalt unten etwas groß

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fon7942

Ambitioniertes Mitglied
3
Hier ein Z5, welches unten ein erweitertes Spaltmaß hat. Oben sitzt es perfekt, auch die Rückseite ist i.O.
Würdet ihr das reklamieren = einschicken? Hat dies schon einmal jemand eingeschickt - und es wurde erfolgreich auf Garantie behoben?
Macht ja nicht viel Sinn wenn, es eingeschickt wird, zwei Wochen weg - und das heißt es "übliche Toleranz".
Wie sind Eure Erfahrungen? Leider sammelt sich darin natürlich gerne Staub.

Derzeit gibt es kaum noch Ausstellungsstücke in den Märkten, somit fehlt der Vergleich.
Konnte heute nur ein weißes sichten, dort waren die Spaltmasse besser, bis ok, mag sein das man es bei weiß auch nicht so sieht.

Zwei Z5 Premium waren auch nicht so ideal, einige Z5 Compact ebenfalls nicht.

Diesen Testbericht habe ich erst jetzt gefunden:
Praxistest: Sony Xperia Z5: 007-Smartphone mit kleinen Schwächen
"Trotzdem gibt es Grund zu meckern: Zwischen der Glasoberfläche und dem Metallrahmen gibt es einen kleinen Spalt..."

Anhänge

• klein.JPG
    klein.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde reklamieren.

Du hast Probleme... Mach den Drucktest, wenn das Handy ihn besteht, wird es Dir niemand austauschen. Eine Argumentationsgrundlage besteht nur, wenn die Wasserdichtigkeit nicht gewährleistet wäre. So dramatisch sieht das jedoch auf dem Foto nicht aus...

Ob ihm bewusst ist, dass der Spalt im Mittelpunktes seines Bildes der Lautsprecher bzw das Mikrofon?

@Myself5 Spielverderber :)

Es geht doch nicht um den Spalt in der Mitte!!!!!
Sondern der Spalt links im Bild!!!!
Für mich wäre das ein klarer Verarbeitungsmangel.
Der keinen technischen Einfluss hat, aber bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht zu akzeptieren ist.

• Danke
Reaktionen: Fon7942
Verarbeitungsfehler.

Genau, natürlich geht es nicht um den Lautsprecher, sondern um die beiden Spalte Links - und auch Rechts. Je nach Lichteinfall sind diese deutlich sichtbar. Man kann durchaus eine dickere Papierkarte durchschieben...
Sony habe ich bereits angeschrieben.

Koeeke schrieb:
Du hast Probleme... Mach den Drucktest, wenn das Handy ihn besteht, wird es Dir niemand austauschen. Eine Argumentationsgrundlage besteht nur, wenn die Wasserdichtigkeit nicht gewährleistet wäre. So dramatisch sieht das jedoch auf dem Foto nicht aus...

Die Verarbeitungsqualität hat Probleme. Wenn man so etwas 2016 hinnehmen muss, ist der Hersteller keine gute Wahl. Da es aber wenige negative Testberichte zum Z5, 5,2 Zoll gibt, gehe ich von Einzelfällen aus - und hoffe auf einen ordentlichen Rep.
Ich darf bei einem Gerät dieser Preisklasse schon erwarten, dass das Display ordentlich und gleichmäßig eingeklebt wird. Heute konnte ich weitere Z5 sichten, bei diesen war alles i.O.

Btw. ich gehöre ganz klar zu der Generation, bei der Verarbeitungsmängel keine Rolle spielten - und man lange Freunde an seinem Produkt hatte...!

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät kam heute vom Mediamarkt zurück, mit der (wohl üblichen) Anmerkung:
"Spaltmaße entsprechen den Vorgaben des Herstellers"

Dann bleibt wohl nur damit leben, Gerät verkaufen - oder kennt jemand einen Reparaturdienst, welche die Spaltmasse sauber i. O. bringt? Wer hatte das gleiche Problem und das Gerät erfolgreich repariert bekommen?

Wäre das Gerät nicht fast überall ausverkauft, würde ich mir einfach ein neues holen.

Warum machst du das denn über den Media Markt????
Wende dich direkt an Sony Service!!!!!
Mann oh Mann!!!!!!!!

Sony hatte ich auch angeschrieben, mit genau dem gleichen Bild.
Sie meinten, so genau keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen anhand dieses Bildes.
Deshalb erst einmal MM und wegen der Händlerhaftung.
Aber wenn Sony (direkt) hier kulanter ist, bzw. solche Verarbeitungsfehler im Rahmen der Garantie behebt, werde ich es gerne einschicken.
Die Anleitung habe ich per Mail bekommen.

Du musst denen ganz klar sagen dass bei einem Gerät in dieser Preisklasse solch eine Optische Beinträchtigung nicht akzeptabel wäre.

Auch über Sony / bzw. den Reparaturservice w-support läuft das nicht besser:

"Die von Ihnen bemängelten Gehäusetoleranzen (Spaltmaße, Spiel oder leichtes Klappern der mechanischen Teile, zu leichtgängige/schwergängige Funktionen etc.) entsprechen den Spezifikationen des Herstellers und stellen somit keinen Mangel dar."

Ich habe in einem Begleitschreiben und bei Sony deutlich gemacht, dass ich solche optischen Mängel, bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht akzeptabel finde.

Das gibt es doch nicht.
Ich bin ja ein großer Sony Fan.
Aber wenn ich sowas hätte, wäre das mein letztes Sonygerät gewesen.

Meins hat das selbe Problem.
Habe es hauptsächlich wegen Display Problme eingeschickt und den zu großen spalt nebenbei erwähnt.
Hoffe das die es gleich mit reparieren.
Ansonten könnte es schon das letzte Sony sein.
Bei dem Preis den Sony da verlangt......

Bei mir ist es genauso, vielleicht soll es so sein? Vielleicht ist es eine Spannungsfuge. Sony hatte doch mit der Z reihe öfters Probleme, dass bei Erwärmung, dass Glas gesprungen ist, weil die Spannung zu hoch war.

Leichte Fugen wären ja ok, bzw. wenn das Display gleiche Spaltmaße oben und unten hätte.
Bei diesem Gerät liegt das Display oben direkt am Rahmen an, da geht gar nichts mehr dazwischen.
Hatte auch einige andere Z5 verglichen, da waren die Spaltmaße gleich bzw. optisch nicht wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gerät ist wieder zurück und das Display wurde ausgetauscht.
Die Spaltmaße sind nun so, wie die es sein sollten.
Zwar nicht an jeder stelle perfekt, aber besser als davor.
Werde es aber nicht noch einmal zurück senden, da ich es keinen Tag länger mit dem Ersatzhandy ausgehalten hätte :D

Bei mir sah es auch wie bei dir aus und mir war nicht bewusst, dass es ein Verarbeitungsfehler war.
Das Gerät hatte ich primär wegen den Problemen mit der Beleuchtung eingeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Es fällt einem ja nicht unbedingt sofort auf. Zumindest ist der Spalt unten links und rechts gleichmäßig… Werde das Gerät vermutlich mal behalten. Technisch ist es ja schon ziemlich gut.
Bei neuen Geräte (mögliche Rücksendungen) ist die Wahrscheinlichkeit ja auch ziemlich groß, dass einem etwas nicht gefällt. Im Laden anschauen ist nicht mehr, da ausverkauft.