Problem mit "adaptiver Helligkeit"

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.893
Im Auslieferungszustand des Z5 ist offenbar die Funktion "adaptive Helligkeit" aktiviert, d.h. die Helligkeitsregelung des Displays wird über den Helligkeits-Sensor des Gerätes gesteuert. Offen gesagt fand ich das Z5 Display schon beim ersten Einschalten sehr dunkel, daher habe ich die o.g. Einstellung recht schnell abgeschaltet. Und es ward Licht! :biggrin:

Leider bleibt das aber nicht so, denn die adaptive Helligkeit schaltet sich nach kurzer Zeit immer wieder von selbst an. Ist das ein Bug oder ein Feature? Wie sieht es damit bei Euch aus?

Ich würde die automatische Helligkeitsregelung am Liebsten dauerhaft deaktivieren, schon alleine weil die Bildschirmhelligkeit in diesem Modus und bei Dämmerlicht ab und zu kurz "flackert".

Niemand mit ähnlichen Erfahrungen? :blink:

gleiches Problem

Dann bin ich ja mal gespannt, ob Du irgendeinen nachvollziehbaren Auslöser findest, ich konnte leider noch keinen entdecken. Ist aber echt nervig...

Also ich hatte jetzt 3 Z5 hier, bei allen habe ich den automatischen Helligkeitsregler raus genommen und es manuell eingestellt. Bei keinem der Geräte hat das sich wieder von alleine aktiviert.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Bei meinem z5 scheint es manchmal trotz deaktivierter Adaptiver Helligkeit auch einfach wie von Geisterhand hier zu werden. Sehr merkwürdig.

Bei mir ist es nach dem Abschalten der Funktion auch 2-3 Tage unverändert, dann war die Funktion plötzlich wieder von selbst aktiv. Ich habe aber leider noch keine Regelmäßigkeit darin entdecken können. Vielleicht einfach nur ein kleiner Bug, der demnächst behoben wird..

Nun ist mir aufgefallen das nur bei überwiegen hellen bzw. weißen Hintergrund automatisch heller gestellt wird.

Ist vielleicht der Energiesparmodus ab einem bestimmten Ladezustand bei euch aktiviert? Möglich wäre, dass die adapt. Helligkeit dann aktiviert wird und sich aber danach nicht wieder deaktiviert.
Nebenbei: Man kann die Helligkeit der adaptiven Helligkeit auch einstellen, indem man, während die Option aktiv ist, in der Statusleiste den Regler verschiebt. Dieser steht bei mir immer auf 100% und ich finde die Helligkeit in allen Verhältnissen optimal. Nur stört mich dieser starke Kontrast beim Einschalten immer etwas... Aber der ist ja nur wenige Sekunden vorhanden.

Zurück
Oben Unten