Fingerabdruck-Sensor umgehbar????

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ferenc

Ferenc

Fortgeschrittenes Mitglied
113
Ich habe den Fingerabdruck-Sensor an - geht auch super- aber habe jetzt festgestellt, dass man auch trotzdem den Bildschirm durch Wischen entsperren kann... Trotzdem ich einen PIN eingerichtet habe.

Also bei mir kommt sofort die Pin. Entsperren geht nur per Fingerscanner oder Pin.

nekbreak schrieb:
Also bei mir kommt sofort die Pin. Entsperren geht nur per Fingerscanner oder Pin
Alles andere wäre auch eher erschreckend ;)

Bei mir geht es plötzlich auch wieder. Aber DEFINITIV war es gestern anders, ich hatte das Handy extra einen Freund gegeben der einfach mal das Handy entsperren sollte - und er konnte es durch Wischen einfach entsperren da habe ich nicht schlecht geguckt...

Habe dann später den Pin neu eingerichtet ein Kennwort probiert und diverses hat alles nichts genutzt- habe auch einen Neustart gemacht hatte auch nichts genutzt- und einige Stunden später ging es von allein plötzlich wieder und war auch nicht mehr reproduzierbar

Das wäre schon ein sehr krasser Bug. Du hast vor dem merkwürdigen Ereignis nicht zufällig Smart Lock angeschaltet bzw. ein Trusted Device definiert (oder vielleicht Dein Freund)?

Doch! Zwei: SmartWatch und ein elektrisches Einrad. Verstehe allerdings nicht, wieso es dann nicht mehr sicher ist? Ich weiß ohnehin nicht so richtig, was das bedeutet. Ich hatte meine Uhr halt als vertrauenswürdig eingestuft ohne zu wissen wieso man der angeben muss...

So, habe jetzt auch Probleme mit dem Fingerscanner! Funktioniert seit heute so gut wie gar nicht mehr. Erkennt nix meh. Neu einrichten bringt und klapp auch nicht mehr!

Ferenc schrieb:
Verstehe allerdings nicht, wieso es dann nicht mehr sicher ist? Ich weiß ohnehin nicht so richtig, was das bedeutet.

Bevor man an Sicherheitseinstellungen herumschraubt, sollte man sich idealerweise informieren ;)

Die Definition von "Trusted Devices" ermöglicht es, das Smartphone dauerhaft entsperrt zu lassen, so lange man sich z.B. in Reichweite eines entsprechend definierten Gerätes befindet. So muss man das Smartphone nicht dauernd entsperren, wenn man sich in einer durch einen selbst als "vertrauensvoll" definierten Umgebung befindet. Bei vorsichtigem Umgang mit der Funktion ist das sehr praktisch. Leider hat Android aber auch die Angewohnheit, neu verbundene Geräte als Trusted Device vorzuschlagen und wenn man damit nicht bewusst umgeht, hat man plötzlich ein Device definiert, das vielleicht nicht als vertrauensvolles taugt (z.B. ein größeres Funknetz).

Zuletzt bearbeitet:
Beim Xperia Z5 lässt sich unter "Einstellungen > Sicherheit > Automatisch sperren" einstellen, ob nach dem Ausschalten des Display das Smartphone sofort oder erst nach einer bestimmten Zeit gesperrt werden soll. Ich glaube, die Standart-Einstellung war hier 15 oder 30 Sekunden. Unter dieser Voraussetzung lässt sich das Smartphone natürlich trotz Ausschalten des Displays noch die hinterlegte Zeit nur mit Wischen entsperren. Ist hier "sofort" hinterlegt, wird natürlich sofort nach Einschalten des Displays der Fingerabdruck oder alternativ die PIN verlangt.

Ich hoffe, diese Beobachtung von mir hilft ein wenig weiter. Ich hoffe, es ist darauf zurückzuführen und es liegt kein Bug vor ;-)

LG signspirit

TheBrad schrieb:
Bevor man an Sicherheitseinstellungen herumschraubt, sollte man sich idealerweise informieren ;)

Die Definition von "Trusted Devices" ermöglicht es, das Smartphone dauerhaft entsperrt zu lassen, so lange man sich z.B. in Reichweite eines entsprechend definierten Gerätes befindet. So muss man das Smartphone nicht dauernd entsperren, wenn man sich in einer durch einen selbst als "vertrauensvoll" definierten Umgebung befindet. Bei vorsichtigem Umgang mit der Funktion ist das sehr praktisch. Leider hat Android aber auch die Angewohnheit, neu verbundene Geräte als Trusted Device vorzuschlagen und wenn man damit nicht bewusst umgeht, hat man plötzlich ein Device definiert, das vielleicht nicht als vertrauensvolles taugt (z.B. ein größeres Funknetz).

Das ist das Problem bei Android ggü. Apple. Android kann mehr, man hat mehr Möglichkeiten usw. dadurch hat man aber auch mehr zum verstellen und kaputt machen/falsch machen.

Einerseits verstehe ich Apple, dass die ihre User so an der Leine haben!

AdO089 schrieb:
Das ist das Problem bei Android ggü. Apple. Android kann mehr, man hat mehr Möglichkeiten usw. dadurch hat man aber auch mehr zum verstellen und kaputt machen/falsch machen.
So ist das im Leben... wer alle Freiheiten möchte, muss auch damit umzugehen lernen ;)

• Danke
Reaktionen: TheSearcher